Mein Polo: Den Winter wird wieder etwas gebastelt

  • Heute kam der Tacho von der Reparatur zurück.


    Laut Rechnung wurde das Magnetwellenlager getauscht & anschließend neu justiert.

    Da es für den 86C fast ausschließlich gebrauchte Tachos mit unbekannter Historie gibt, erschien mir das der bessere Weg.


    Ich bin gespannt, ob er jetzt ordentlich anzeigt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Der Drehzahlmesser geht nach wie vor nicht, wenn das Signal vom Steuergerät kommt.


    Simuliert läuft der ab ~0,25V und zieht etwas über 4mA.

    Wenn ich am Steuergerät ein Signal simuliere, habe ich im Leerlauf ungefähr 1,5V. Wenn ich den DZM dran hänge bricht das Signal weg. Da fließen dann auch nur ein paar µA. Theoretisch müsste der Ausgang des Prozessors aber 40mA können. Das klingt etwas als hätte es den Ausgang zerschossen, aber dann verstehe ich nicht, dass da noch ohne Last ein sauberes Signal kommt.... und vor allem lief das Ganze schon einmal.


    Grüße,


    Sebastian


    Edit:


    Der Ausgang ist durch. Entweder ich lege das DZM Signal auf einen anderen Pin oder ich muss den Prozessor tauschen incl. neu flashen etc...

  • Hab heute den Prozessor am Steuergerät getauscht.

    Das Löten war nicht so wild.

    Bis ich raus hatte, wie man auf dem ATMEGA 1284P die Firmware schreibt & die Fuses setzt. das hat dann doch ne Weile gedauert.

    Anschließend hat sich das STG noch immer nicht mit der Software verbunden.

    Nachdem ich das STG dann über den Bootloader über die Software nochmals mit einer FW beschrieben hab ging es dann endlich.


    Jetzt spinnt dafür der Drehzahlmesser selbst.

    Bis etwa 3000/min passt das Verhältnis Frequenz / Drehzahl einigermaßen. Darüber bricht die Nadel plötzlich ein, so dass der DZM über 3000/min eigentlich gar nichts mehr anzeigt.


    Ich habe gerade mal geschaut.

    Komplette Drehzahlmesser für den 86C gibt es ja kaum noch für normales Geld zu kaufen ;(


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin, kurzes Update:


    Nachdem ich mich über die Preise für gebrauchte Instrumente geärgert hatte, hab ich dann nochmal bei CP geschaut. Da gab es tatsächlich den DZM von Motometer noch neu. Die Bedruckung ist minimal anders & er ist nur für den Golf 1 gelistet. Aber ich denke der passt.


    Beim genaueren Ansehen der Platine am DZM habe ich dann wahrscheinlich die Ursache für den Schaden am Steuergerät gefunden:

    Ich hatte zwar die Widerstände & Z-Diode am Signaleingang gebrückt, aber den Kondensator (2,2µF 63V, bipolar) im RC Glied drin gelassen. Der lag jetzt allein zwischen Signal & Masse. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kapazität gereicht hat um den Ausgang vom Prozessor zu zerstören.


    Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:


    Der 155 919 253 E hat einen völlig anderen Anschluß.


    Edit:


    Die anfängliche Frustration ist verflogen.

    Der Drehzahlmesser sollte sich so umbauen lassen, dass er in das originale Gehäuse passt.

    Die Beschaltung ist, soweit ich das überblicke, identisch.

    Am Ende braucht es nur eine Platine mit den drei Kontaktpins, oder alternativ die alte Platine, anstatt der neuen & dann sollte das laufen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Heute habe ich mich noch etwas mit der Elektronik vom Drehzahlmesser befasst:


    Der Schaltplan der neuen Platine und der alten, wie sie original verbaut war, ist weitestgehend identisch.

    Da sich bei der alten Platine an den Anschlüssen das Kupfer etwas gelöst hat, die neue aber nicht ohne weiteres ins Gehäuse vom Kombiinstrument passt, habe ich beschlossen die alte Platine nachzubauen.

    Das neue Instrument passt ohne Platine ganz gut. Da muss nur noch ein ~10mm starker Spacer zwischen Instrument und Gehäuse und im Gehäuse ein Steg etwas eingekürzt werden.

    Die Pins, welche die alte Platine am Gehäuse gehalten haben, lassen sich ganz gut aus Messing-Distanzhülsen drehen.

    Den Spacer werde ich nach Ostern bauen.

  • Heute kam die Platine. Ich habe sie gleich mal bestückt & getestet:

    Beide Drehzahlmesser funktionieren damit.



    Für den neuen Drehzahlmesser braucht es noch einen Distanzring 49,2mm x 28mm, 9,8mm.

    Den habe ich schnell aus POM gedreht. Morgen werde ich noch die Aufnahmelöcher für das Instrument und für die Gehäuseabdeckung bohren.

    Damit passt der Drehzahlmesser dann exakt ins Gehäuse vom 86C.

  • Jetzt ist der Tacho endlich wieder zusammen ;)


    In die Gehäuserückseite musste ich doch noch ein kleines Loch bohren, damit der DZM ordentlich hält.

    Hier noch die Bilder und die KICAD Daten für die Platine.


    Grüße,


    Sebastian


    Edit:


    Hab vorhin endlich alles zusammen gebaut & bin bei dem schönen Wetter eine kleine Runde gefahren.