Polo16Vcatalunya & sein Polo 2F Salzmann 16V in Standox Catalunya Splash

  • Mitte 2000, als der Bericht in der VW Scene erschien, hatte ich bereits andere TH-Lines drauf, die hinteren 8x14 ET18 wanderten auf die VA und die 7x14 wurden auf 8x14 ET05 umgebaut und die Räder komplett hochglanzpoliert. Dies fuhr ich dann wie schon erwähnt ab der 2000er Saison. Jedoch gefiel mir das nicht so recht, die Sterne waren vom Guß recht porig, so dass ich sie kurzerhand verkauft und mir einen sehr guten gebrauchten Satz 8,5x14 ET24 (müsste es gewesen sein) und 9x14 ET05 (oder ET03, weiß ich nicht mehr) besorgt hatte, rundum bereift mit dem Conti 215/40x14. Dies passte dann nicht mehr so ganz unter die Radläufe, also musste da ein wenig nachgearbeitet werden. Es stand dann also erneut eine Lackierung an. Dieses Mal entschied ich mich aber für den FlipFlop Lack Catalunya Splash von Standox. Sowohl im Motorraum als auch im Innenraum tat sich etwas, die Ansaugbrücke wurde hochglanzpoliert und das Armaturenbrett wurde gecleant und für die Lackierung vorbereitet:






    Und hier einmal ein kleiner Vorgeschmack auf das Ergebnis



    Bis demnächst

  • Hier noch ein paar weitere Bilder von 2002, hier einmal frisch vom Lackierer zurück:



    und weitere Bilder, unter anderem vom Wörthersee:







    Und ja, es gab vor der Neulackierung auch noch eine neue vordere Eigenbau Stoßstange, einmal mit abnehmbarem Kennzeichen und einmal ohne



    Im Laufe der Saison tauschte ich auch noch die schwarz-violette König-Innenausstattung gegen eine identisch in hellgrau




    Und dann hatte ich noch bei uns in der Gegend auf einem Treffen eine einzigartige Aktion - zur Pokalverleihung musste man (wie meistens üblich) mit dem Wagen vorfahren. Leider ist der Polo nicht mehr angesprungen, Fehler war auf die Schnelle nicht zu finden. Ein guter Freund von mir holte den Abschlepper seiner Firma, wir luden den Polo auf und fuhren zur Pokalverleihung vor...



    Eine einzigartige Aktion :saint:

  • Es gab damals quasi jede Saison einen neuen oder zumindest abgeänderten Kofferraumausbau. Ganz am Anfang war es ein 15" Earthquake in der Reserveradwanne, danach 2 15" Caliber CW15 Free-Air, danach 2 12" Caliber CW12 im Bassreflex Gehäuse und dann 2 12" JL 12W6 (erst in einem getrennten Gehäuse, das mit der Aluplatte) und dann wie auf den Bildern in einem großen geschlossenen pyramidenförmigen Gehäuse.

  • 2003 habe ich dann das Motor-Upgrade auf Einzeldrossel durchziehen wollen. Die Teile hatte ich alle, also ging es los und bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das große Cleanig-Programm durchgezogen:






    Nachdem das aller verbaut war, lief der Motor aber nicht. Da ich das Equipment gebraucht gekauft hatte, ging ich davon aus, dass auch alles funktioniert, jedoch hatte das Steuergerät des frei programmierbaren Kerscher-Motormanagement die Grätsche gemacht, leider irreparabel... Leider musste ich die Saison 2003 dann auch aussetzen, weil das alles recht zeitaufwändig war. Dafür hatte ich mir aber bereits neue Räder besorgt, mit den 14" wollte ich nicht mit der EDK herumfahren, außerdem passten sie nicht mehr, da ich auch auf G60 Bremse an der VA umgebaut hatte.



    Porsche C2 in 7,5x16 mit 195/40x16 und 9x16 mit 215/35x16 - passte gerade so unter die Radläufe...

  • Saison 2003 habe ich mit Treffen pausiert, da der Polo ja nicht fertig wurde. Zum einen lag es daran, dass mir die Optik mit den großen 16" nicht ganz gefallen hatte, er war mir einfach zu hoch. Aus diesem grund habe ich mich nochmals hingesetzt und die Radläufe überarbeitet. Für vorne habe ich neue Kotflügel gebaut (damals gab es noch keine verbreiterten GFK Kotflügel) und hinten habe ich die Radläufe der Seitenteile ebenfalls nochmals neu gestaltet. Leider kann man es auf den Bildern nur schwer erkennen, aber es sind Golf 1 Radläufe an die Kotflügel gekommen, die mit viel Aufwand dem Radius des 86C angepasst wurden:








    Dies musste dann natürlich nochmals lackiert werden, sah dann so aus:





    So konnte ich den Polo nochmals problemlos vorne 3cm und hinten 2cm tiefer schrauben.


    Ein weitere Grund für das Aussetzen 2003 war ein Motorschaden (Pleuellagerschaden) auf dem Leistungsprüfstand. Das alte Steuergerät der frei programmierbaren EDK-Anlage war ja defekt (schrieb ich weiter oben bereits), also musste ein neues her, da das alte nicht mehr reparabel war. Ich habe also ein neues Steuergerät bei Kerscher geordert und habe es auch dort gleich abstimmen lassen. Beim ersten Prüfstandslauf hatte der Motor dann aber das zeitliche gesegnet, daher musste ein anderer Block her. Ich habe mich für einen original VW-Austauschblock entschlossen, da war ich mir auch sicher, dass da alles top ist. Na erfolgtem Austausch ging es wieder zu Kerscher. Diesmal hielt der Motor und brachte 171PS am Rad hervor. Kurze Info zum Motor: erweiterte Einlasskanäle, Verdichtung 12,x:1 (weiß ich nicht mehr genau), recht zahme 272er Nockenwellen, Block Serie, Salzmann Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat und eine Eigenbau Gruppe A Anlage mit Supersprint Komponenten.

  • So ging es dann 2004 endlich wieder auf die Treffen, z.B. hier in Adenau:












    Der Motor machte richtig Spaß und sorgte bei manchen Audi RS4 & Porsche 964 beim Sprint aus den Ortschaften hinaus für verdutzte Gesichter, weil sie eben bis 160km/h nicht an mir vorbei kamen 8o