Fahrwerkstipps gesucht

  • Hallo,


    meine 2er Coupe fährt nicht so, wie ich das gerne hätte.

    Vermutlich liegt das an uralten Gebrauchtteilen welche ich Sparbrot vor langen Zeiten mal zusammengetragen habe.

    Verbaut sind: Autotechnics Federn, lt. Gutachten 40/40mm tiefer, VW 015VA, VW 014HA. Vorne mit Koni gelb (keine Ahnung ob gekürzt), Nachstellung ganz auf. Hinterachse Konis gelb mit 60mm Rebound, ebenfalls ganz auf, Stabiachse. Reifen sind rel. neue 185/50/R14 Yokohama. Domlager Serie, Wiechers Domstrebe und Querlenkerstrebe (mit Kat).

    Optisch sieht das zwar schön aus, aber die Hinterachse fährt sich doof. Das Heck geht im trockenen Kreisverkehr sehr unvermittelt weg. Ich glaube die Komponenten passen einfach nicht zusammen und es fehlt am Ausfederweg.

    Spur/Sturz per Schnur mal kontrolliert, das sieht für mich gut aus. HA ist auch nicht schief/verbogen. Am Stabi an der VA sind Wellems Lager mit Nachaufkorrektur verbaut, und über Scheiben am Querlenker auf beiden Seiten angeglichen. Querlenker sind innen Serie, aussen PU. An der Vorderachse gibt es sicher auch noch Bastelpotential, aber die HA ist einfach nur untauglich.


    Ich würde das gern verbessern. Ein B12 wäre natürlich schön, aber die Frage in die Runde ob es derzeit "günstige" Komponenten gibt, die auch was können.

    Hier im Forum schwören ja viele auf Gasdruck statt Öl. Wie sind die Erfahrungen mit den "Billig-" Gasdruck-Stoßdämpfern aus der Bucht?

    Sind Bilstein/Sachs immer noch das Maß der Dinge, oder hat hier die Qualität auch nachgelassen? Macht es Sinn weiter mit den alten Konis zu experimentieren?


    Sollte landstrassentauglich sein und in Zukunft evtl. auch mal einen Satz Sportreifen abkönnen....

    Oder doch einmal B12 und fertig?

    Das Auto hat kein H-Kennzeichen, daher wäre ich hier rel. flexibel. Das hier ist der Patient noch mit den 13" Hockenheimern.

  • Hi

    Die Rennsportler hier nwerden wissen, warum sich das Heck so bescheiden verhält, würde mich auch interessieren-

    Die Querlenker härter machen, ist mM gut, ich habe welche mit Unibal innen.

    Wellems-Lager VA sind auch gut.

    Die Jungs von Pogo werden sich jetzt freuen; Deren dicker Stabi taugt was, verschmälert aber wohl den Grenzbereich.

    Ansonsten könnte man mal die HA-Lager ersetzen.

    m. E. sind ganz aufgedrehte Konis Käse.

    Zum Testen könnte ich günstig zwei neue Gasdruck Stossis HA von FK anbieten.

    Gruss

  • Moin...


    wenn es mein Auto wäre, würde ich als erstes hinten billige Gasdruck Dämpfer ohne Rebound einbauen und dann fährt das wahrscheinlich schon sehr ordentlich!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)