audi50_76 VW Polo 1 Aufbau

  • Hy zusammen

    hier gibts mal n paar infos zum 1ser Polo .

    Den Polo hab Ich 1994 aufm Hof von nem befreundeten VW Händler entdeckt . Da wurde die Frontscheibe gestohlen und so war Wasser im Innenraum. Hab mich das überredet den zu kaufen. Der Stand zuvor ca 10 Jahre in ner Garage nachdem er wegen nem Unfall ein neuen Vorbau bekamm. Der wurde sehr sauber eingeschweisst , so konnte Ich mich um den rest kümmern. Da nach dem Unfall aussen viel fehlte musste Ich erst mal mein Teilefundus plündern. Leider hab Ich in den 90zigern die Top Dunkelbraune Innenausstattung gegen ne fast neue G40 Ausstattung ersetzt. Dazu mehr demnäxt . Auto hatte laut Tacho 78.000 km drauf.

    so für heute fertig ausser 3 Bilder Tüv neu nach 46 Jahren ohne Mängel 8) 8)

    gruss

    Dani


    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • audi50_76

    Hat den Titel des Themas von „audi50_76 VW Polo 1“ zu „audi50_76 VW Polo 1 Aufbau“ geändert.
  • Und weiter gehts,

    Da der Lack vom Vorbau neu war und der Rest nicht , stand ne Neulackierung an. Bis auf die Lackier und Spenglerarbeiten hab Ich alles selber gemacht. Komplett zerlegt und zusammengebaut. Dann hab Ich mich um die Teilebeschaffung die nicht im Fundus waren gekümmert. Da wurde

    eine neue Gillet Auspuffanlage bestellt(Ja war da noch lieferbar), Smoor 7x13 bestellt , 2 Konis für HA (vorne waren verst. Konis schon drin) 1 Satz grüne B&B Federn organisiert. Im Fundus vorhanden waren beide Stosstangen , Grill und weitere kleinteile. Bei einer Inventur vom Freunlichen kam ne neue schwarze Hutablage zum vorschein die Ich sofort beschlagnahmte :) . Bei einer Händlerabfrage (VW) konnte Ich ein nagelneuen Drehzahlmesser ergatern. Wie s der Zufall will hatte ein bekannter ein Unfall mit seinem G40 , so kam Ich relativ Preiswert zu einer kompletten

    Innenausstattung , Vorder und Hinterachse incl. Bremsanlage mit um 30.000 km.

    So des wars für heut

    nur noch ein paar alte Bilder


    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Hy

    das is n Plattenprüfstand , da musste nur ordentlich drauftreten :)

    Der G40 hatte letztes mal auch noch 370

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Und weiter gehts

    Nachdem das mit der Innenaustattung klar war gings zur HiFi Anlage wie in den 80zigern. Da Ich guten Kontakt zum Alpine Händler hatte konnte Ich nen Austellungsmodel ergattern bestehend aus Tapedeck, Tuner, Equalizer , kleiner Endstufe für vorne und ein 2 kanal brenner für den Sub im Kofferraum. Dann hab Ich mir noch neue Golf 1 Cabrio Türtaschen für die voderen Lautsprecher neu bei VW geholt. Darin wurden 13er Rainbow LS verbaut. Die HT hab Ich direkt auf die Türtafel montiert. Zu dem Hi-Fi Turm gab mal ne Kabelfernbedienung die aber nicht mehr verfügbar war. Bei nem anruf bei Alpine Deutschland konnte Ich den Lagerist überreden mal zu suchen. Er hat dann doch noch eine gefunden. Für den einbau ins Auto hab Ich eine Polo 2F Mittelkonsole passend geschnizt.Dann gabs nochn 6er CD-Wechsler mit FM anbindung an den Tuner. Da Ich keine vorderen Türpappen in Schwarz hatte , hab Ich mit Foliatec Lack die braunen schwarz gemacht. Hält super bis heute. Das Amaturenbrett hab Ich mit Silikon Spray bearbeitet und übern Winter im Heizkeller trocknen lassen.

    So gut für heute, bald mehr zum Motor.

    gruss

    Dani

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • So heute kommen wir zum Motor.

    Da in der Zeit vom Umbau das Thema wegen KFZ Steuer und G-Kat anstand überlegte Ich mir ein paarmal was da rein soll.

    Den spender G40 hätte Ich auch haben können, wollte aber keinesfalls an der Front rumsägen. Klar war eigentlich nur das er ein 5-Gang Getriebe

    bekommen sollte. In einer VW Zeitschrift bot Jemand ein 3F Motor mit Getriebe und Kabelbaum mit 25.000 km an. Preis in ca 1996 1.500 DM

    Leider stand der Motor in der nähe von Kassel :( ,aber was solls übers WE hoch und den Motor geholt. Steuergerät hatte schon nen SKN Chip drin.

    Ich hab dann noch ne Bilas Welle gefunden und eingebaut. Durch die ca 10 Jahre standzeit war der Tank das nächste problem. Mit vollem Tank konnte Ich um 100 km fahren , dann hies es rechts ran unters Auto liegen und den Benzinfilter ausklopfen bis keine krümmel mehr rauskommen :)

    Das war natürlich keine dauerlösung. Also ab zum Schrotti Einspritzer Tank incl. Leitungen bis zum Motor günstig einkaufen.

    Da Ich ja schon die Handbremsleitung wegen der G40 Achse geändert hab , war der 42 Liter Tank schnell drin. Nur den Gillet Auspuff musste Ich im

    bereich Tank ändern. Jetzt kann man viel weiter mit ner Tankfüllung fahren. Bei nem Prüfstandsbesuch ergaben sich 88 PS .

    So das wars im moment.

    Anbei noch n aktuelles Bild vom Motorraum und fast Vollgas mitm langen Getriebe.

    Und noch eins mitm kurzen Getriebe, im Begrenzer :)

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von audi50_76 ()