Felgen 7x15 (5x110) Lochkreis

  • Hi Schraubergemeinde,


    ich habe die Möglichkeit 1 teilige BBS Felgen zu bekommen, die auf einem Golf3 verbaut waren


    meine Frage um 5 loch zu fahren, kann ich was für Bremsenteile verbauen ?


    Corrado ? Golf 3 GTI ?


    gehen die an G40 Federbeine und Hinterachse für so einen Umbau ?


    ja ich könnte auch 4 Loch nehmen aber wieso :D


    ist sowieso als Langzeitprojekt geplant und die Bremse muss sowieso umgebaut werden, bei grosser Motorleistung


    mfg.
    thom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pigpentux,


    was hat eine 5Loch-Felge mit der Bremse zu tun? Hinten würd ich die Frage gerade noch verstehen, aber an der Vorderachse? Schraubst Du denn die Radbolzen in die Bremssscheibe? Wohl kaum. Du müstest dazu die Radnabe ändern, und da gehen die Fragen erst los. Passt eine 5Loch (Golf-) Nabe in das Polo-Federbein? Wenn ja, mit welchem Radlager? Da müssten sowohl der Innen- als auch der Aussen-Durchmesser und die Breite des Lagers sehr genau passen. Passen dann die inneren Antriebswellengelenke überhaupt noch?....
    Entweder ich habe Deine Frage nicht verstanden oder Du befindest Dich etwas auf dem Holzweg.
    Nimm doch einfach passende Adapter (Distanz-)Scheiben mit 4auf5Loch. Da ändert sich zwar die ET der Felge um mindestens 20mm, aber der Aufwand (wenn überhaupt machbar) ist deutlich geringer.
    Und nur mal nebenbei: ein Bremssattel vom Golf oder Corrado passt nur mit entsprechendem Adapter an das Polo-Federbein. Der Abstand der Halteschrauben der Bremssattelträger beträgt beim Golf2/3 und Corrado 95mm, beim Polo nur 78mm.


    Gruß


    McGyver

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    das Stochern im Dunkeln...
    Die 5-Loch Felgen vom Golf haben nicht 5x110 sondern LK 5X100. Lochkreisadapter gibt es z.B. bei eBay.
    Fraglich ist, ob die Felgen mit Adapterscheiben eine erträgliche ET haben, ob sich das lohnt - die Teile sind ja nicht ganz billig und welcher TÜV das dann auch einträgt...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hi, danke für die Antworten....


    ich war wohl auf dem Holzweg, da muss ich McGyver mal recht geben.


    eine 4 Loch Felge wird da einfacher,


    genaugenommen muss ich alles nochmaldurchdenken.


    weil bei Volleinschlag schleifen die Standard-Reifen (165x65x13) nach Spureinstellung bei 60/40 FW innen am Metal :(


    mal sehen woran das wieder liegt.


    ich belese mich mal bzgl. der Umbau Möglichkeiten


    bis denne
    thom