Keine Masse oO

  • Nabend.
    Ich habe folgendes Problem: Kollege und ich wollten heute Endstufe, Verstärker und so anschliessen, aber aus welchem Grund auch immer kriegen wir keine Masse. 8| Heckklappenschloss nix, Gurtstraffer nix, Türen links und rechts nix, nur an der Batterie kriegen wir Masse. Wir haben alles durchgeprüft.
    Das Kabel war an der Schraube von der Kofferraum-Beleuchtung dran, komischerweise können wir da auch nix messen, aber die Beleuchtung geht. 8| *hae*


    Mfg

  • Zitat

    Original von StefanT
    Servus,
    die Batterie ist schon normale angeschlossen oder?


    Best,
    StefanT


    Jops


    Kofferraumbeleuchtung, Radio und ALLES geht ja, nur wenn ich masse mess zeigt der null an und verstärker funzt nich..

  • Gut, dann mußt du im Kofferraum aber auch Masse bekommen. Hast du den Massepunkt sorgfältig gereinigt und den Lack entfernt?

  • Also ich denke ehrlich gesagt, das du verkehrt Misst.


    Du sagst es doch selber: Wenn keine Masse da wär würde nix funktionieren.

  • Zitat

    Original von hacker-tobi
    Also ich denke ehrlich gesagt, das du verkehrt Misst.


    Du sagst es doch selber: Wenn keine Masse da wär würde nix funktionieren.


    Ja ich versteh das doch selbst auch nicht... :(
    Find das auch komisch, da alles andere ja funzt aber wenn man misst is keine masse da....und wenn ich verstärker anschliess funzt er ja auch nicht, hab schon mehrmals nachgeschaut und er is richtig angeschlossen..!


    Das mit Massekabel von Batterie zum amp wär ne idee...
    aber sollte man massekabel nich so kurz wie möglich machen ?(

  • Eigentlich ist ein separates Massekabel zur Battrie sogar die bessere Lösung, denn es gibt an der Karosse genügend Übergangsstellen wie z.B. Schweißnähte und verklebungen, die den Widerstand erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Separates Massekabel wird nur genommen, wenn es Probleme mit unterschiedlichen Potentialen gibt, d.h. wenn man empfindlicher Elektronik nicht auf anderem Wege die Störgeräusche austreiben kann. Dann schließt man die ganze Lala-Elektronik einfach am gemeinsamen Massepunkt "Batterie" an.
    Ansonsten hat wie gesagt die Karosse den kleineren Widerstand.
    Das hat mit Schweißnähten nichts zu tun. Es gibt soviele Wege (Verbindungsstellen), auf denen sich der Strom sich am günstigsten aufteilen kann, da hat das Kabel keine Chance.


    mfg
    Tobi


    P.S.: Im Polo ist kein Blech geklebt.

  • LOOOOOOOOOOOOOL


    Hab ich einen DUMMEN Kollege :D
    War/Ist übrigens sein Auto um das es geht...


    Nunja, hab mich heut nomma mit dem getroffen zum nachgucken, hab am Verstärker alles Kontrolliert und dann anne Batterie geschaut und festgestellt das der das Stromkabel bei der Batterie an MINUS angeschlossen hat :rolleyes: Und sowas nennt sich Kfz-Mechatroniker :D


    Naja, hab ich dann ma an Plus geklemmt und das Massekabel ans Koferraumschloss, aber es geht immernoch NICHT -.-


    Hab Remotekabel beim radio an alles möglichen Kabel gehalten und es hat nie gefunzt.... :rolleyes: Hab am antennen kabel, Ramote usw. gehalten.. ?(


    Was NuN ?^^


    Mfg