Schrick im AAV

  • Hi!


    Ich habe vor mir eine 268° Schrick Nockenwelle in meinen AAV Motor einzubauen. Kann mir jemand sagen, wie der Motor sich mit der Nockenwelle verhält? Ist der Leerlauf sehr "bescheiden", ändert sich der Verbrauch, werden ausser der Nockenwelle noch andere Teile benötigt (Ventilfedern z.B.?), mit wieviel Mehr-PS kann ich rechnen? Muss die Nockenwelle eingetragen werden?!?


    Hoffe mir kann jemand helfen!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von AAV-Treter
    Ich habe vor mir eine 268° Schrick Nockenwelle in meinen AAV Motor einzubauen. Kann mir jemand sagen, wie der Motor sich mit der Nockenwelle verhält? Ist der Leerlauf sehr "bescheiden", ändert sich der Verbrauch, werden ausser der Nockenwelle noch andere Teile benötigt (Ventilfedern z.B.?), mit wieviel Mehr-PS kann ich rechnen?


    Der Leerlauf wird minimal schlechter, aber wirklich nur minimal. Der Motor wird eine ganze Ecke drehfreudiger, gerade obenrum. Der Verbrauch hängt stark von deiner Fahrweise ab, bei gleichbleibender Fahrweise ist höchstens mit einer minimalen Verbrauchssteigerung zu rechnen. Wenn du die Leistung nutzt, gönnt sich Polochen auch ein bisschen mehr Sprit. Mit der 268° Schrick sollten gute 65PS rauskommen. Knobloch gibt 67PS an.
    Je nach Laufleistung emfiehlt es sich, zur NW gleich neue Ventilfedern zu verbauen. Wenn die alten noch fit sind, muss das aber nicht sein. Einfach mal Nachmessen.


    Zitat

    Original von AAV-Treter
    Muss die Nockenwelle eingetragen werden?!?


    Eigentlich ja.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Um den AAV dann noch spritziger zu machen empfiehlt sich die Ansaugbrücke zu weiten oder eine vom GK-Motor zu verbauen.


    Denn Mehr Luft und Benzin = Mehr Leistung.


    Gruß Reen

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von AAV-Treter
    ich wollte den Motor später auf NZ umbauen, soll ja angeblich nicht allzu schwierig sein. Dann hat sich das Luftproblem gelöst. Aber erst mal Nockenwelle.


    Den AAV gegen den NZ zu Tauschen sollte nicht das Problem sein. Schwieriger wird es werden dem NZ zu viel Leistung zu verhelfen. So trivial ist das nicht, da sind schon viele daran gescheitert.
    Ich würde mir erstmal gut überlegen, wo es denn Leistungsmäßig hingehen soll und mir dann überlegen, welchen Motor ich einbaue...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi!
    Mach dir doch alles gleichzeitg drauf(deine Welle/Saugbrücke etc.)
    Dann merkste gleich richtig was!Ist doch besser als wenn jedesmal immer nurn bisgen mehr geht... ;)


    (Hab auch noch ne Schrickwelle/Webers/Zyl.-Kopf etc. und mach demnächst in den Semesterferien alles gleichzeitig drauf!)


    Gruss Patrick(derdersichschondrauffreut)