Welchen lack für bremstrommel und sättel

  • Hallo!


    wollte meine hinteren bremstrommeln incl backen erneuern und die dabei gleich lackieren. für vorne wollte ich mir auch 2 bremssättel vom schrott holen zum überholen und die auch lackieren ..


    jetzt die frage welcher lack ist besser


    der überteuerte foliatec bremssattellack oder der hitzebeständige aus der dose vom baumarkt ? die oberfläche von den neuen trommeln ist ja ideal( nur saubermachen) und werden die trommeln auch so heiss wie die sättel vorne?


    irgendwas stand mal in der werkstatt aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

  • Hi,
    also ich würde meine Bremssättel nicht mehr lackieren. Bei mir waren die nach einer Saison wieder schwarz und man hat den meisten Bremsstaub nicht mehr abbekommen da er eingebrannt war. Ich würde die Teile nur noch Pulverbeschichten lassen. Ist auch nicht wesentlich teurer als die Zeugs von Folia-Tec. Da hält der Bremsstaub bis jetzt nicht so gut drauf.
    Wenn Du umbedingt lackieren willst dann würde ICH sagen das der hitzebeständige lack aus dem Baumarkt reicht. Du lackierst eh ein mal im Jahr neu ;) wenn es gut aussehen soll


    Gruß
    Streetfighter

  • hmm,
    nimm den bremssattellack von atu.
    die sättel strahlen und danach lacken und bei vollgas im ofen einbrennen.
    unser ofen hat leider nur 250° geschafft. ging ohne probleme.
    natürlich hat das eine komplettüberholung der sättel zur folge :D

  • pulverbeschichten lassen hört sich gut an ist aber wahrscheinlich zu teuer, mal sehn wo ich sowas machen lassen kann. mich interessiert das hauptsächlich für hinten an den bremstrommeln das mir dann im winter die stahlfelgen festrosten das ich mit gelösten muttern im kreis fahren muss bis sich was löst...oder ich rüste auf alus um ....


    ich wollte halt auch das die nicht so super verrosten auch wenns metall dick genug ist. farbe würde evtl eh schwarz werden. bei meinen borbet a sieht man da auch wenig.


    was kost denn der von atu? muss ich erstmal sehen wo hier der nächste von den läden ist.


    Zitat

    natürlich hat das eine komplettüberholung der sättel zur folge


    das hatte ich auch vor... nur die trommeln sind ja schonmal schnell gemacht wenn neu.


    einbrennen hatte ich auch vor ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    trab mal bei deinem Praktiker vorbei. Die haben einen Bremssattellack in der Sprühdose, kostet afair was um 10,-€ und reicht für mindestens 6 Bremssättel. Gibt (gab es zumindest) in schwarz, silber, rot und blau.
    Ich habe vor ein paar Jahren die Sättel von unserem STH mit dem Schwarzen lackiert, schaut heute noch super aus und abgeblättert ist da auch noch nichts.
    Wie gut das Zeug hält, hängt halt zu 99% von der Vorarbeit ab. Wenn man da Schludert, kann man sich das Lackieren auch gleich schenken...
    Ach ja, lass bitte den Lack von der Bremstrommel runter - das schaut nur lächerliche aus. Probier dein Glück lieber mal mit ein bisschen Fett an der Radzentrierung. Vorher gut sauber machen, dann sollte deine Felge jederzeit wieder abgehen...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • anmerkung zu hammerit.
    das zeuch braucht exakt 14 tage bis es vollständig ausgehärtet ist.
    von daher.....
    der lack von atu kost auch nich mehr als der im baumarkt.
    allerdings ist das sandstrahlen sehr sehr wichtig. geht teilweise richtig hart runter. danach natürlich sauber machen mit nitro oder bremsenreiniger oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von da_Flow
    pulverbeschichten lassen hört sich gut an ist aber wahrscheinlich zu teuer


    Ich habe für das Pulverbeschichten damals 50€ bezahlt. Für 4 Bremssättel.
    Ich fand den Preis ok.
    Leider gibt es den Ladennicht mehr.


    Gruß
    Streetfighter

  • Hallo,
    ich hab meine neuen Sättel(rundum am Golf3) vor 3 Jahren gemacht mit dem FoliaTec Zeug und es sieht heute noch aus wie neu und schön glänzend. Allerdings fahr ich nicht im Winter und wasch mein Auto regelmäßig und geb den Sätteln(kalter-kühler Zustand) immer nen Sprüher Felgenreiniger(überwiegend Sonay Xtreme oder Würth) mit ab dann wird das wieder wunderbar sauber.


    fg

  • Also ich staune immer wieder über die Preise für Strahlen und Beschichten bei euch. Wir haben hier auch eine Korrosionsschutzfirma, wo ich z.B. eine HA Domstrebe in Wunschfarbe für 9,04€ und meine Querlenkerstrebe in schwarz matt für 8,60€ machen lassen habe.. und das mit(!) Rechnung.