Motorumbau AAU - 3f

  • Hallo erst mal


    So hab in den Ferien folgenes vor.
    Und zwar möchte ich nen 3f in nen 45 Monster PS Starken Polo einpflanzen **VORSICHT IRONIE*


    Motor ha ich schon bereit stehen.
    Bin Handwerklich eigendlich begabt so weit ich das beurteilen kann. Hab mich durch sämtliche Foren gesucht um Tipps rauszufiltern was sich auch gelont hat.
    Das Buch "Jetzt mach ich es selber" oder "Jetzt helf ich mir selbst" kann ich inzwischen auch schon zur hälfte auswendig.
    Das einzigste was noch unkla ist, ist ob man jetzt die Benzinpumpe am Tank hinten recht auch mit auswechseln soll und ob der Sicherungskasten bleiben kann.


    Habt ihr vieleicht noch ein paar letzte Tipps für mich, ich will mich nicht ins Unglück stürzen.


    Zum letzten: Hab den Motor ja jetzt in der garage stehen, wär am einfachsten wenn ich jetzt die Sachen machen würde wie z.B. Dichtungen wechseln uSW. Könnte ich noch wat machen, wenn er drin is is er ja erstma drin. Evtl. Komplett auseinader nehmen und säuber oder irgendwas in der Art.


    Was für einen Zeitaufwand sollte ich einkalkulieren nur um den motor Rauszunehmen und einzubauen.


    Vielen Dank erstmal


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    öhm hast du hier auch schon gesucht? Dann sollten alle deine Fragen beantwortet sein :D


    Also Spritpumpe muss getauscht werden, Sicherungskasten kann bleiben.


    Am Motor würde ich, jenach km Wasserpumpe, Zahnriemen und evt Zylinderkopfdichtung tauschen. Kommt alles bei so 120TKM.


    An einem WE sollte der Umbau problemlos machbar sein.

  • Zitat

    Original von Schnurzelbum
    Kann sein das du ein kleines Problem mit dem Öldrucklämpchen bekommst, je nachdem welche Druckschalter du am AAU verbaut hast.


    Läßt sich einfach stillegen, Pin 8 am Tacho auf Masse und ruhe ist.
    Interessanter ist bei dem Tausch zwischen den Baujahren das man keine "neues" Getriebe mit C** erwischt, bzw. das man dabei bleibt wenn man eins hat. Sonst gibts Probleme mit der Beifahrerseitigen Antriebswelle