Sitzwangen tauschen

  • Hallo,


    mal ne Frage zu Corradositzen (frage trotzdem hier, weil es sicher auch auf Polositze zutrifft):


    Ich hab in meinem Polo Corradositze drin, beim Fahrersitz sind die äußeren Wangenpolster (also an Sitzfläche und Lehne) kaputt. Jetzt könnte ich fast für lau einen Beifahrersitz bekommen, bei dem die Polster noch tiptop sind.


    Frage dazu: kann man die Polster problemlos ausbauen, oder sind die vielleicht mit dem Metallgestell verklebt, so dass sie kaputtgehen würden wenn man sie versucht abzunehmen?? Oder gibts sonst welche Probleme dabei??

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • also ich hab das an einem genesis-fahrersitz neulich mal gemacht.


    lehne abnehmen ... (plastikverkleidung weg links rechts und 2 schnappmuttern abnehmen)
    bezug hinten aushaken und an der unterseite einmal jeweils links und rechts aushaken
    spanndraht hinten öffnen
    splint 2 stück vordere unterkante herausziehen


    bezug zusammen mit sitzpolster abnehmen.
    bezug ist am sitzpolster eingehakt, da gibts dfurchlaufende miteingeschäumte metalldrähte ... dort aushaken.


    bezug in neues polster einhängen, oplster auflegen und neuen bezug in umgedrehter reihenfolge aufspannen. lehne wieder ansetzen. bei der hitze alles sehr lustig ... ich werd da immer zum schweisser ...


    bei den vw-sitzen ist die wange am polster dran ... das ist unten also nur ein teil ... bei recaro-sitzen gibts die wangen glaub ich einzeln ... aber da kenn ich mich nicht aus ... hab leider keine recaros


    gruss
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    eine grundsätzliche Anleitung, wie das zerlegen eines Polositzes funktioniert findet sich im Magazin, reich bebildert, damit man was zum Gucken hat. ;)
    Bei den Corrisitzen sind die Bezüge der Seitenwangen einzeln abzunehmen, um das demontieren der Lehne kommt man trotzdem nicht drum rum, aber das sollte wirklich kein Problem darstellen.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Prima, danke für die Infos :D

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)