2F Diesel oder Golf TD

  • Hi,



    da mein zweitwagen zuviel säuft :D muss ich mich mal um ne alternative bemühen...


    taugen die 2F diesel was oder besser gleich zum Golf TD oder TDI greifen?
    das Teil sollte sich in jedenfalls auf Pöl umbauen lassen, leistung und optik is nebensächlich muss ja nur von A nach B kommen und auf der bahn is soweiso jeden morgen stau :rolleyes:


    wie ist es mit der zuverlässigkeit und dem verbrauch der beiden?
    also speziel beim 2F Diesel und Golf TD...
    kann man die auch noch mit kilometerstand um die 200TKM kaufen oder sind die da schon in den ewigen jagdgründen????




    Gruß


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty-X ()

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin


    Zitat

    Original von Dirty-X
    kann man die auch noch mit kilometerstand um die 200TKM kaufen oder sind die da schon in den ewigen jagdgründen????



    gleich vorweg: wenn Du die hohe Steuer von über 440€ vom 1.6er Diesel im Golf2 in Kauf nimmst ist das eine gute Wahl.
    Kannst für rund 300€ noch n Kat nachrüsten, dann sparste glaub ich 150€ pro Jahr.
    Geringe Laufleistungen wirst Du kaum finden, die meisten Diesel sind Langstreckenbomber und Kilometerfresser.
    Habe selbst einen Turbo-Diesel mit 70PS gehabt, jetzt einen mit 80PS (der mit LLK serienmässig). Der Motor aus dem
    80PS war nach 280tkm platt. Ich kenne den Vorbesitzer, und weiß, dass der widerrum keinen Ölwechsel kennt.
    Hat mich also nicht verwundert. Kompressionsdruck waren noch schlappe 22bar. Neu wäre 34bar.
    Habe jetzt wieder den Block und Kopf von meinem alten 70Pser drin, der hat mittlerweile 405000KM aufm Buckel.
    Läuft einwandfrei, alle 8tkm Ölwechsel und gut. Rennt wie Hupe, macht richtig Spaß zu fahren.
    Wenn mans nicht selbst erlebt hat glaubt mans nicht :rolleyes:.
    Selbst die zwischenzeitliche Ladedruckerhöhung auf 0,9bar (Serie 0,7) und ein anderer Einspritzkegel hat mein Diesel
    klaglos hingenommen. Und damit war er weitaus schneller (und schneller Schneller! :D) als jeder 90PS TDi.
    Mit anderen Worten: die Golf 2 TD, 70 oder 80PS, rocken auf alle Fälle, verbrauchen um die 5-5,5L auf 100Km, halten
    weit über 300tkm bei entsprechender Pflege. Wenn Du einen erwischst, der kalt immer gleich in die Fresse bekommen hat und
    alle 100tkm mal n Ölwechsel haste Pech. Aber das Risiko hast Du bei jedem Gebrauchtwagenkauf...



    Zum 2F Diesel kann ich Dir nix sagen.





    Gruß

  • Ich hab nen Polo 2 Diesel und mein Bruder hat nen Golf 2 GTD mit 80 PS.


    Wenn man die geringfügig höhere Steuer durch den 1,6er Block verschmerzen kann, rate ich vom Fahrspaß her eindeutig zum Golf II TD.


    Die Kiste geht im Vergleich zu meinem Polo wie Hölle und verbraucht gerade mal 1 Liter mehr.
    Vom Komfortunterschied Polo 2 CL <-> Golf II GTD will ich mal lieber gar nicht reden.


    Ich hab mich eigentlich auch nur für den Polo entschieden, weil es eh der Zweitwagen für den Alltag ist und ich schon ein "Spaßauto" habe.
    Wenn ich auch noch nen Golf hätte, würde ich den auch noch aufmotzen und würde total verarmen. ;)


    Sowohl Golf II TD als auch Polo II(f) D lassen sich übrigens hervorragend auf Rapsöl umrüsten. :D


    Achte beim TD darauf, daß es die 70 oder 80 PS Variante ist.
    Es gibt nämlich auch nen "Ökoturbo" mit nur 60 PS.

  • Den 2F Diesel kann ich als Zweitwagen nur empfehlen.
    Verbraucht ca 4,5 bis 5,2 liter Diesel auf 100 Km.


    Im Urzustand kostet er 380 Euro Steuern im Jahr.
    Habe ihn allerdings mit einem Oxikat von Oberland (ca 300 €) ausgerüstet und bezahle jetzt noch 224€ an Steuern.


    Ich finde bis 100 km/h geht er nicht schlecht für seine 48 Ps, aber ab 100 km/h kommt da nicht mehr viel.


    Höchstgeswindigkeit laut Tacho knappe 160 km/h, aber dann auch Bergab und Rückenwind :]


    Mfg
    Rene

  • .......und Heimweh *fg*!


    Hatten mal einen 1.6er 54PS Diesel im 32B Passi, war en cooler Motor. Aber als ich einmal den 80PS'ler gefahren bin, wollt ich keinen anderen mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin


    Zitat

    Original von DerEisbaer
    ...1.6er 54PS Diesel...


    naja, den Sauger hat ich auch mal als Diesel, im Golf2. 5L Diesel auf 100km isn Argument...aber das wars dann auch.
    Zum in der Stadt umhereiern reichts, aber auf Autobahn empfinde ich es als Qual.
    Dieser Diesel wurde aber in den obigen Diskussionen ohnehin schon ausgeschlossen.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Moebius
    Ich finde bis 100 km/h geht er nicht schlecht für seine 48 Ps, aber ab 100 km/h kommt da nicht mehr viel.


    Selbst das ist eher "gefühlt".
    In Wahrheit schneckt der genau so wie ein Benziner mit gleicher Leistung, wenn nicht so gar noch etws langsamer.
    Das ist der "Dieseleffekt". Weil unten rum schon "viel" Drehmoment anliegt, fühlt er sich stark an.
    Dafür kommt dann oben rum (wenn man 4000-5000 U/Min denn als oben rum bezeichnen will) nix mehr.
    Ich hab meinen 1,3D mit 45 PS mal mit meinem G-Tech gemessen (, nachdem ich den Zigarettenanzünder nachgerüstet hatte *grml*).
    Von 0 auf 96 KM/h (0-60 Meilen/Stunde) vergehen über 20 ermüdende Sekunden. ;(
    Ich denke mal, der 1,4D wird da mit den 3 PS mehr nicht viel besser abscheiden.
    Ich schätz mal, unter 19 Sekunden kommt der auch nicht.


    Beim Golf 2 GTD mit 80 PS siehts da mit etwa 13-14 Sekunden schon um einiges besser aus.
    Da macht das Beschleunigen schon wieder halbwegs Spaß.

  • Hallo


    Habe einen Polo 1.4 mit Oberland Kat. Fährt z. Z. mit 75% Salatöl. Umbau andere Glühkerzen ( Bosch Chromium Duratherm ) neue Düsen ( größer, höherer Einspritzdruck ) Pumpe anders ein gestellt, Schraubfilter ( Orginalfilter kostet ein Vermögen)
    Ölheizung kommt noch, ist in arbeit.


    Zum fahren, wenn der kalt ist, kvg aber wenn der Motor warm ist läuft der verdammt gut, daß man auch auf der Autobahn mit 130 mal den Buckel hoch fahren kann.


    Meiner hatte 190tkm, am Anfang lief der richtig Sch...., seit der die anderen Düsen drinn hat wie verwandelt, Leistung rauf, Verbrauch runter.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Neue Düsen sind nie verkehrt, wenn die alten schon über 100tkm runter haben.
    Hat bei meinem Polo auch was gebracht, sowohl fürs Startverhalten mit 100% Raps als auch für die Leistung.


    Aber ne "Rakete" macht das aus dem kleinen Saugdiesel leider trotzdem nicht.
    Wie gesagt: Als Zweitwagen und Winterauto ist sowas erträglich.
    Aber gerade wenn man auch gelegentlich mal Autobahn fährt, geht einem so ein kleiner Saugdiesel auf Dauer mächtig auf den Zeiger.
    Gerade wenn man davor schon mal was schnelleres gefahren ist, kotzt einen das mit unter tierisch an.


    Ich kann da ein Lied von singen.
    Spaßauto: Honda CRX ED9, ca. 130 PS, VMAX laut GPS ca. 215 KM/h, 0-100 KM/h etwa 8 Sekunden =)
    Alltags- und Winterauto: Polo II Diesel, 45 PS, VMAX laut GPS ca. 140 KM/h, 0-100 KM/h über 20 Sekunden :baby:


    Wenn ich nicht schon ein schnelles Auto hätte, hätte ich zum Golf II TD gegriffen,
    zumal ein Gold II TD in der Anschaffung garnicht mal so viel teuer ist, als ein Polo II(f) D.