sitz der bremsbacken

  • ich bin heute endlich dazu gekommen meine bremsbacken einzubauen
    jetzt sind da noch 2 sachen die etwas komisch sind


    1. am radbremszylinder sind 2 "nasen" kommen die nach hinten oder nach vorne ? oder eine hinten eine vorne wegen dem nachstellkeil, das wird ja bestimmt etwas eng ?


    2. Das ganze sitzt recht locker ist das normal ? also ich kann den ganzen backen-feder-verbund mit der hand recht locker bewegen



    danke für eure hilfe

  • also ich hab die nasen immer nach vorne montiert......locker sitzt das zeuch eigentlich eher weniger.
    ich brauch schon etwas kraft um die backen draufzubekommen.
    in der horizontalen lassen sich die backen auch nur so lange bewegen wie noch kein bremsdruck aufgebaut ist.....

  • Zitat

    ich brauch schon etwas kraft um die backen draufzubekommen


    Du bist gut. Ich brauch ne Zange um das richtig draufzubekommen :D


    Ach und vergiss nicht bei den Auflagepunkten ein wenig Kupferpaste dranzumachen dann quitscht das auch nicht mehr ;)

  • da gehört plastilube von ate drunter.....kupferschmiere ist meiner meinung nach nich das non plus ultra....
    du müsstest doch die dinger von hand auseinander ziehen können :D
    bei mir klappt das eigentlich fast immer nur das blöde bremsseil könnte mehr luft zum einklicken haben.....

  • drauf hab ich die backen und das ate schmierzeug an den auflagepunkten
    aber die unterste feder birngt mich echt zur weißglut, ach weißglut ich steh kurz vor der kernspaltung X( , aber was ist mit den nasen am bremszylinder ? im wixbuch steht nix drin ;(


    noch zu dem lockeren sitz ich hab noch nicht entlüftet und auch noch kein bremsdruck kann das damit zusammen hängen weil die beiden federn mit den tellern hab ich drin/dran ich bin da noch etwas ratlos

  • also jetz montier doch erstmal die bremse fertig und bau druck auf (vorher entlüften)
    dann wirste sehen obs geht oder ned......mach die nasen vorne hin

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    und an dieser Stelle wieder einmal Werbung für das gute alte Polomagazin!! :P
    Schaue er mal hier, Bild5: Bild mit montierten Bremsbacken vom Polo
    Alle Federn so wie auf dem Bild? Wenn Du alles so eingebaut hast ists richtig.
    Und die Nasen gehören nach vorne, zeigen also zu Dir.



    Gruß




    p.s. im Polomagazin steht schon einiges drin. Noch laaange nicht alles was mal soll, aber immerhin.
    Es lohnt sich auch dort mal reinzuschauen wenns um technische Fragen geht ;)