G40 auf G60

  • Hallo Leutz,


    gesetzt dem Falle ich besitze irgendwann mal einen G40 :D, hab ich eine Frage die mich doch schon sehr interessiert.


    Ist es wirklich von Vorteil einen G40 durch einen G60 zu ersetzen?


    Welchen genauen Vorteile hat man bei einem Serien PY?


    Mehr Drehmoment oder mehr Power?

  • Naja wenn man die Probleme die so ein Umbau mit sich bringt gescheit gelöst hat soll das ne feine Sache sein! Über die Power kann ich nichts sagen aber ich denke mal das man den Lader mit nem großen Laderrad bestücken kann und damit laderschonend durch die gegend fährt! Er hat ja mehr Förderleistung oder nicht?


    Moercel

  • mit dem g60 kannst du höheren ladedruck fahren da er wie moercel schon sagt mehr fördervolumen pro umdrehung hat. das heist größeres laderad bei gleichem fördervolumen wie der g40 mit orig. laderad. damit kann man das system schonender auslegen bzw man kann höhere leistung rausholen ohne auf nen 60er laderad gehen zu müssen. durch die größere kammerhöhe jedoch ist die laderadwahl beim g60 eingeschränkter. unter nem 68er würde ich niemals mit nem g60 gehn eher sogar 70 oder 72. das ist für nen 1,3er motor aber auch brachial. der druck baut sich auch schneller auf als beim g40. aber ich denk das fällt nem leihen nicht wirklich auf, da auch der g40 schnell druck aufbaut. fahr erst mal nen g40 und denk dann nochmal an g60 lader am g40. du musst dir bei den halterungen gute gedanken machen, nicht das der lader zu schwingen beginnt.


    gruß markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Also ehrlich gesagt find ich einen G40 Langweilig! Die Leistungsentfaltung ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe,sondern viel weniger! Naja er ist ein wenig schneller in der V-max und in der Beschleunigung aber wenn man die Kosten bedenkt! Naja mein Fall ist es nicht!


    Moercel

  • Also ich finde einen G40 schon recht toll, sagen wir es mal so:


    Ich bin mit gefahren und dann selber gefahren und dachte nur


    BOAH WIE GEIL SOWAS WILL ICH AUCH HABEN :D :D :D


    So denke ich darüber

  • Als ich das erste mal den G meines Bekannten 1991 fahren durfte, dachte ich auch erst: "Naja, soo dolle ist das auch wieder nicht ..." - bis sich dann kurze Zeit später herausstellte, dass ein Druckschlauch einem Marder anscheinend ganz gut geschmeckt hatte ... zwei Wochen später war dann die nächste Probefahrt und ich dachte nur "Junge, Junge, der geht ja ab, wie Lutzi" :D


    Als ich den Wagen dann weitere 2 Wochen später wieder testen durfte, war der Fall klar - DAS (68 Laderrad & Chip) brauchte ich auch.


    Mittlererweile bin ich natürlich schon genug G40's gefahren und kann sagen, dass vieles von Bereifung und Wartungs-Zustands des Lader-Systems abhängt - ich bin auch schon G's gefahren, die eher einem 55PS-Polo gleich kamen ... soetwas macht verständlicherweise natürlich dann keinen Spass ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Reen
    Ist es wirklich von Vorteil einen G40 durch einen G60 zu ersetzen?


    Jein. Am Schluss kommt mehr Leistung raus. Allerdings mit allen Nachteilen die ein zu großer Lader den man außerhalb seines Bestpunktes betreibt mit sich bringt...

    Zitat

    Original von Reen
    Mehr Drehmoment oder mehr Power?


    Nachdem man die Leistung nach der Formel:


    Leistung = Drehmoment * 2 * Pi * Drehzahl


    berechnet stellt sich für mich die Frage, wie ich deine Frage verstehen soll. Mehr Leistung = Mehr Drehmoment...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: