[Nochmal] Pirellies aufm 2f

  • Hallo,
    habe am Wochenende mal die Pirellies in 6x14 mit 185/60er Bereifung auf meinem Polo getestet.
    Ein Stückchen gefahren, alles in Ordnung gewesen, dann paar Fotos gemacht und nochmal die Radbolzen nachgezogen und wollte wieder zurückfahren (waren ca. 500m) da hat das irgendwo geschliffen, war ein ganz ekelhaftes Geräusch, klang so änlich wie ein Traktor und kam von hinten, die Handbremse hat auch nicht mehr gegriffen. Bin dann ganz langsam zur Garage zurückgefahren und habe die Felgen wieder runter gemacht, war aber nix zu sehen, Stahlfelgen wieder drauf, alles in Ordnung, Handbremse greift wieder.
    Haben die am Stoßdämpfer geschliffen? Fährt hier jemand die Pirellies aufm 2er oder 2f? Was für Distanzscheiben habt ihr, bzw. habt ihr überhaupt welche.
    Einpresstiefe der Pirellies ist glaube 38, schaue ich aber nochmal genau. Schade das die Werkstatt noch nicht wieder on ist, sonst könnte ich da mal schauen.


    Hier nochmal ein Foto:


    mfg Christian

  • probiers doch einfach mal mit distanzscheiben!


    was für radbolzen hast denn genommen? die originalen vom polo?
    wenn die nämlich zu lang sind könnten die im innern der hinteren bremse geschleift und diese geräusche verursacht haben!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich würde mal auf zu lange Radschrauben tippen.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hallo,


    ich habe momentan auch 6Jx14 ET38 mit 185/60 drauf, hinten hab ich 10er Spurplatten zwischen, weil der Reifen sonnst ganz schön dicht an den unteren Federteller ran kommt.
    Aber da kommen dämnächst andere Reifen drauf denn, laut meinem TÜVler darf ich die nicht fahren, die sind zu hoch. Max. sagt er 185/55 besser noch 185/50.


    Gruß
    marc-ohh

  • Danke Leute, das mit anderen Radschrauben werde ich mal probieren, Distanzscheiben habe ich leider nicht da, werde ich mir aber mal zum testen besorgen.


    Will die als Winterfelgen nehmen, was für Winterreifen könnt ihr da empfehlen, wo ich nicht gleich ne Tachoangleichung brauche. 185/50 scheinsts ja nicht als Winterreifen zu geben is auch bissl breit, eher 175/xx.


    mfg Christian

  • hi christian,


    als winterreifen kannst du 185/55R14, 175/60R14 oder 165/60R14 nehmen. eintragung ist ntrl. eine nach §21 und entsprechend teuer. von den 185ern gibts endlos, bei den 175ern nur eine sorte und bei den 165ern zwei sorten (lt. reifendirekt)


    zu deinem schleifen: bei mir schliffen die 185/60R14 auch am hinteren federbein (am unteren federteller um genau zu sein), die sind definitiv zu gross - 5er spurplatten hätten dem sicher abgeholfen, aber da die reifengrösse eh nicht eintragbar ist ...
    mit 185/55R14 schleift da nix ( pirelli 6*14ET38 ).


    als radschrauben kommen da die ganz normalen vw-radschrauben mit 23,5mm länge zum einsatz, die du sicher auch bei deinen stahlfelgen vorher verwendet hast.


    im übrigen suche ich noch einen oder zwei einzelne pirelli-felgendeckel, vorzugsweise ohne schriftzug. falls du die überhast ...


    peter