Schaltung hakt!

  • Guden!


    Ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich mit dem Derby (MKB=HB; GKB=GG) z.B. von der Autobahn komme, oder länger im Stadtverkehr unterwegs war (Motor und Getriebe richtig warm sind) hakt der 1.Gang...


    Ich hab mal in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" von 1979 geblättert, und bin tatsächlich im Kapitel "Getriebe" auf was Interessantes gestossen:

    Zitat

    Original von "Jetzt helfe ich mir selbst"
    Hakende Schaltung: Besonders bei warmem Getriebe können 1. und 2. Gang zum Haken neigen. In diesem Fall ist Selbsthilfe nicht möglich, da zum exakten Einstellen der Derby-Schaltung das VW/Audi-Sonderwerkzeug 3003 gebraucht wird.


    Weiss jemand um was es sich bei diesem Werkzeug handelt?


    Gruss Patrick

  • ich würd sagen die meinen die lehre, die in die schaltkulisse eingesetzt wird um den schalthebel zu fixieren.


    ich würds einfach versuchen, die schaltklaue (heisst das ding so?) - naja halt dieses ding unten kurz vor dem getriebe mit der schelle dran - leicht zu verdrehen.


    daneben lohnt sich bei solchen sachen immer mal ein blick auf den füllstand.


    gruss
    peter

  • Grüss dich Peter!
    Hab den Ölstand vergangenes Wochenende kontrolliert...war ok


    Was mich echt wundert, ist das dieses Phänomen erst bei warmem Getriebe auftritt...
    Dehnt sich das alles so weit aus?


    Gruss Patrick

  • ich selbst hatte das prob noch nicht, aber das wurde schon öfter mal nachgefragt ("nach autobahnfahrt lassen sich meine gänge schwer schalten", "der 1. hakt" ... usw.)


    das mit dem einstellen war mir persönlich neu, aber ich denk du kannst zumindest nichts verkehrt machen wenn du einfach mal versuchst die schelle um einen zahn (die schaltstange ist gezahnt/geraffelt, ach du weisst schon) verdrehst. wirste ja merken welche richtung besser ist.


    peter