Kat Nachrüsten

  • Hallo. Ich habe mir letztens ein 2er geholt hab aber erst später festgestellt das er keinen Kat hat. Wie Teuer werden wohl die steuern sein? Welche möglichkeiten gibt es denn einen nachzurüsten. Motor ist glaube hk. 1,3 55 PS. Danke

  • der hk ist ein alter vergaser ohne kat das heißt du hast die höchste steuereinstufung. also ich bezahl für mein winterpolo mit U-kat 23,40 pro 100ccm der ohne kat ist noch ein stück teurer.


    es gibt ein umrüst bzw. nachrüstkat von der firma HJS allerdings sind die nicht mehr lieferbar. hab selbst in meinem derby ein HK drin gehabt wollte einen haben. hätte 500euro plus MWST gekostet. allerdings wie gesagt nicht mehr lieferbar.


    die kats heißen HJS-KAT 2000 und würdest angeblich auf EURO 1 kommen was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da dir sämtlich elektronische bauteile fehlen umd dort hin zu gelangen.


    wenn du allerdings auf die suche gehen willst hier noch die HJS-Artikelnummer 90111018 beim HK bis baujahr 84!


    gruß
    jochen

  • versuch es doch mal mit nem U-Kat und dann noch mit einen der "minikats" n kollege is mit so nem minikat schon ne ganze steuerklasse mit seinem 91er golf hoch gekommen. und in verbindung mit dem ukat dürfte doch wohl ne angemessene steuerklasse drin sein oder nich?

  • derbygismo
    das wird in dem fall nix. für den HK gibt es kein zugelassenes "upgrade" mittels minikat.


    peter


    edit: und es funktioniert ebenfalls nicht irgendwelche katalysatoren in die abgasanlage zu schrauben ... die kosten für notwendige untersuchung des abgasverhaltens und die zulassung/eintragung werden wohl den wert des wagens deutlich überschreiten. es bleibt halt nur ein umrüstkit ...