Euro 2 im Polo 2

Innenstadtfahrverbote für Polos mit G-Kat der ersten Generation sowie die Möglichkeit, Steuern zu sparen sind klare Argumente für eine Umrüstung auf die Euro 2 Norm. Ganz nebenbei kann unter Umständen auch die Umwelt geschont werden – theoretisch!

Generell gibt es zwei verschiedene Systeme, um ein Auto mit vorhandenem G-Kat auf die Euro 2 Norm umzurüsten. Entweder durch einen zusätzlichen Minikat, der hinter dem werksseitig montierten Katalysator in der Abgasanlage montiert wird, oder durch einen sogenannten Kaltlaufregler, der die Motorsteuerung beim Kaltstart manipuliert.


Ein wesentlicher Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 liegt darin, dass die Abgasreinigung bei der strengeren Norm früher wirken muss, also bei relativ kälterem Motor. Das kann zum einen durch den zusätzlichen Minikat erfolgen, zum anderen durch den Kaltlaufregler, der einfach die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart heraufsetzt und so den Motor und die Abgasanlage schneller erwärmt. Es wird während der Kaltlaufphase mehr Luft zugeführt, der Motor mager ab und läuft unrund. Um dem entgegen zu wirken wird die Drehzahl erhöht. Dieses System hat also faktisch zur Folge, dass im Kaltstart, also ohne Wirkung der Abgasreinigung etwas mehr Sprit verbrannt wird. Doch auch der Minkat hat seine Grenzen. Nach dem Einbau wird nie wieder eine AU bei kaltem Motor durchgeführt. Ob der filigrane Minikat nach 20.000 km noch eine katalytische Wirkung hat, wird nicht mehr kontrolliert. Bei der Umrüstung sollte es demnach nicht primär um Umweltschutz, sondern um die Steuerersparnis gehen. Finanziell unterscheiden sich beide Systeme unwesentlich voneinander. Der Minikat, beispielsweise von Walker oder Oberland, kostet nach Herstellerangabe etwa 100,- €. Im Zubehör bzw. bei Ebay sind Minikats schon für unter 60,- € neu zu bekommen. Für diese Lösung spricht, dass nicht in die Motorelektrik eingegriffen werden muss. Lieferbar sind Mini-Kats für alle G-Kat Motoren bis auf den 45 PS Polo mit G-Kat von 1.90 bis 7.90 (Motorkennbuchstabe AAK).

Die Alternative, der Kaltlaufregler z.B. von Twintec oder HJS, wird für den Polo mit 1,3 Liter Motor (Motorkennbuchstabe NZ und AAV) angeboten. Dies sind also alle 55 PS Motoren, die werksseitig mit G-Kat ausgeliefert wurden. Preislich ist der Kaltlaufregler vergleichbar mit dem Mini-Kat.


Voraussetzung für die Umrüstung ist ein funktionierender G-Kat, der vorher auf seine Funktion überprüft wird. Der Einbau muss durch eine AU-Werkstatt durchgeführt werden. Die Eintragung erfolgt ganz regulär mit den mitgelieferten Papieren beim Straßenverkehrsamt. Das Straßenverkehrsamt übernimmt auch die Formalitäten mit dem Finanzamt, die dann ggf. zuviel gezahlte Steuern erstatten. Bei den kleinen Polo-Motoren mit 45 PS (Motorkennbuchstabe AAU) beträgt die Ersparnis pro Jahr 85,47 €, die größeren Motoren (NZ, AAV, 3F, PY) sparen 101,01 €.