Äussere Achsmanschette tauschen

Schwierigkeit:



Benötigtes Werkzeug:

  • Kneifzange
  • Nuss SW30 und SW17
  • Schlitzschraubendreher
  • Rohr als Verlängerung
  • Gummi-/Schonhammer



1. Demontage der Antriebswelle

1.1 Mutter der Antriebswelle lösen
Als erstes wird die Mutter der Antriebswelle gelöst. Dies geschieht am besten, solange das Fahrzeug noch nicht aufgebockt ist. Die Mutter (SW 30) unter Zuhilfenahme eines Rohres als Verlängerung lösen. Hierzu ist es hilfreich, wenn ein Helfer die Bremse tritt.
Es sollten auch schon die Radschrauben gelöst werden.
1.2 Aufbocken des Fahrzeuges
Für die nachfolgenden Arbeiten muss das Fahrzeug sicher und aufgebockt stehen. Hierzu stellt man das Fahrzeug am besten auf KFZ-Unterstellböcke. Diese gibt es bereits für wenig Geld im Fachhandel.
1.3 Abnehmen des Rads
Nun wird das Rad abgenommen. Ebenso kann die Mutter der Antriebswelle entfernt werden.

1.4 Lösen des Querlenkers
Als nächstes wird die markierte Mutter (SW 17) entfernt. Nun kann die Schraube herausgezogen werden. Eventuell muss hier mit einem Durschlag und Hammer nachgeholfen werden.
Nun kann der Querlenker aus der Federbeinaufnahme gehebelt werden. Dazu den Querlenker nach unten biegen und das komplette Federbein herausziehen, so dass die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse gezogen wird.

2. Ausbau der alten Manschette

2.1 Entfernen der Spannringe
Nun kann man mit einem alten Schlitzschraubendreher die Spannringe der Manschette aufhebeln.
2.2 Entfernen der Manschette
Anschließend wird die Achsmanschette entfernt. Dies geschieht am einfachsten, wenn man diese einfach in der Mitte mit einem Messer durchtrennt. Das Gelenk mit einem Lappen von dem alten Fett befreien.
2.3 Abschlagen des Achsgelenkes
Als nächstes wird das Gelenk von der Antriebswelle abgeschlagen. Dazu muss man darauf achten, dass das Gelenk in einer Linie mit der Welle fluchtet. Nun kann man mit einem Schonhammer das Gelenk abschlagen.


3. Einbau der neuen Manschette


3.1 Anbringen der neuen Manschette
Nun wird der Sprengring, die Tellerfeder und der Anlaufring entfernt. Als nächstes wird der kleine Spannring auf die Welle geschoben.
Nun drückt man die neue Manschette auf die Welle. Dazu die Manschette gut 3-4cm weiter nach hinten auf die Welle und wieder nach vorne schieben.So klappt der Gummi in die richtige Position.
Anschließend wird der Spannring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher soweit wie möglich vorgespannt und die Lasche mit einer Kneifzange zusammengedrückt.
3.2 Aufschlagen des Gelenkes
Bevor man das Achsgelen wieder aufschlagen kann, müssen noch die Tellerfeder, Anlaufring sowie der Sprengring montiert werden. Nun darauf achten das die Verzahnung von Gelenk und Welle übereinstimmen und mit einem kräftigen Hammerschlag aufschlagen.
3.3 Fett in die Manschette pressen
Dazu schneidet man den beiliegenden Fettbeutel an einer ecke auf, schiebt die Manschette an einer stelle etwas zurück und drückt das Fett hinein. Antriebswelle etwas drehen und den Rest hineindrücken.

3.4 Spannring ansetzen
Nun wird der große Spannring auf die Manschette gesetzt und wie in Punkt 3.1 beschrieben vorgespannt und mit einer Kneifzange endgültig gespannt.

4. Montage

4.1 Antriebswelle und Querlenker
Nun kann die Antriebswelle wieder in die Verzahnung am Radlagergehäuse eingeführt werden. Die große Mutter wird durch die beiliegende ersetzt und angezogen. Ebenso wird der Querlenker wieder eingesetzt. Auch diese Mutter sollte dem Radlagersatz beiliegen und ersetzt werden.

5. Warnhinweise

Wie bei jeden sicherheitsrelevanten Arbeiten am Fahrzeug ist äußerste Vorsicht und Sorgfalt notwendig.