1.6 16v

  • Moin!


    Da mir die suche da nix her gab schreib ich doch nochmal neu!!


    Und zwar überlege ich schon seit langem mir nen 1.6 16v in meinen polo zusetzen! den dann noch mit nen G60 nen bisschen aufzublasen!


    KAnn ich die digifant brücken irgendwie ändern so das sie auf den 16v kopf passt? So das ich dann die digifant vom PY weiter fahren kann! Nen bisschen bearbeitet!


    Und die verdichtung muss ich doch dann auch ändern? Die haben doch so nen flache metall kopfdichtung oder nich? Reicht es nich wenn ich ne normale PY dichtung datwischen mach? Wenn die dünne in den PY passt passt ja auch die PY in den 16v?



    Gruß
    David

  • Hi, wenn, würde ich die Ansaugbrücke vom 16V (ist aus Alu) ändern, damit die G-Drosselklappe draufgeht, dann aber direkt samt Spritze vom G60... ;)


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • ach g60 spritze ist doch d***k genau wie das py geraffel... zusatzluftschieber... naa wird wohl gehen aber ich finds nicht schön und das py stg soll ja eh ärger machen weils zu wenig stüzpunkte fürs kennfeld hat..


    g40 dichtungen gehen nicht... sonst könnte man den 16v kopf ja auch einfach ohne umarbeiten auf nen 86c block mit anderen kolben bauen.


    und von 11:1 wirst mit ner bissel dickeren dichtung wohl nicht auf 8:1 kommen...


    die py drossel ist wohl auch etwas hoch für auf die 16v brücke

  • wenn ich wüsste das es funzt hät ich bestimmt nicht gefragt!!!


    Es geht darum ob der 16v mit der digifant überhaupt laufen könnte, wenn nein vielleicht mal nen beispiel warum! Und ob die brücke überhaupt anpassbar ist!!
    Oder kann ich den Digifant kabelbum so anpassen das ich die originalbrücke vom 16v fahren kann??


    Die verdichtung bekommt man schon runter da mach ich mir die kleineren sorgen drum!!



    Gruß
    David

  • Da der PY reine Lasterfassung über MAP hat, wirste so ziemlich alle Größen im Chip anpassen müssen. Beschleunigungsanreicherung, Startanreicherung, Nachstartanreicherung, Cranking Fuel, um nur einige zu nennen. Nur mit nem Offset via Spritdruck wirste das nicht hinbiegen können...
    Anders rum gesprochen: Das ganze zusammen zu bauen, ist nicht das Hauptproblem, sonder es so abgestimmt zu bekommen dass es fährt und hält schon eher...
    Pigga

  • funktioniert es denn nicht wenn ich nur den block mit kopf! da dann die pY brücke drauf mach und!! DAnn kann ich ja STG samt kabelbaum vom PY nehmen! So sollte der motor doch laufen! Wenn ich mich da nicht vertue! Das fetten des übernimmt ja teiols die sonde teils die einstellung des co-potis! Oder versteh ich da im meinen halbwissen wwas nicht??


    Gruß
    David

  • Hi,
    habs im anderen Forum ja schon geschrieben.
    Was ist mit der Zündung?
    Die Digifant braucht Verteiler und Hallgeber.


    Die Köpfe lassen sich sich sicher auf Verteiler umbauen, aber wer macht das zu einem bezahlbaren Preis?


    Gruß
    Holger

  • hiho


    naja son aufwand kann das umbauen auf verteiler nicht sein... loch im lagerdeckel ist eh da... muss man nur 100%ig an die richtige stelle in die nowe nen loch bohren und gugen das man den verteiler so abgedreht bekommt das der in das loch vom kopf passt...



    nur zusammenbau wird wohl nicht gehn und sollte wohl auch klar sein... warum brauch man sonst für ne nockenwelle schon nen anderen chip??