Anlasser dreht zu lange

  • Hallo
    ich habe ein problem mit meinem anlasser. normalerweise sollte der doch ausgehen, wenn der motor läuft, auch wenn der schlüssel noch auf "anlassen" steht.
    bei mir springt der motor an, aber der anlasser läuft so lange weiter, bis ich den schlüssel loslasse.
    was kann das sein ?

  • Find ich normal das der Anlasser weiterdreht wenn du den Schlüssel auf Starten hast.
    Warum startest du so lange?
    Lass den Schlüssel doch einfach los oder hat dir dein Arzt Valium verordnet weil du den Schlüssel so lange festhältst? :D

  • hehe...
    ist halt ein ätzendes geräusch wenn der noch kurz weiterdreht im leerlauf...
    ich find das halt net normal. ich kenn das nur so, das er eben aufhört. ich lass natürlich den schlüssel auch los, wenn er angesprungen ist... aber ich bin halt net so schnell wie die elektronik das normalerweise sein sollte :D

  • Mal im ernst,ich hab da noch nie groß drauf geachtet aber ich bin der meinung das der Anlasser solange dreht bis du den Schlüssel loslässt,ich wills selber nicht testen weil ich dieses Geräusch hasse :rolleyes:

  • ich hasse dieses geräusch auch --- ;)
    aber bei meinem seat und auch beim bmw hört der auf zu drehen. und ich meine, das der alte anlasser das auch gemacht hat... ist mir halt erst aufgefallen, als ich den neuen gebrauchten drin hatte..

  • der polo hat ja auch noch keinen kompforblinker und elektrische fensterhebe oder airbag gabs nich mal gegen aufpreis... wo denkst du also hin das du ne regelung für den anlasser hast??? schlüssel los lassen is die deviese...


    wobei es durchaus sein kann, das dein kupferlager in das das ritzel einspurt bereits ausgeschlagen ist und der anlasser sowieso "nachläuft", das kann man dann nur durch den tausch des lagers beheben....


    gruß markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • das ist mir schon klar, das man die autos net direkt vergleichen kann. aber das ganze trat halt erst auf, als ich den kaputten anlasser raus hab, und den neuen rein hab. das hat mich halt verwundert....

  • "neuen"? ladenneu oder schrottplatzneu?


    wenn ladenneu dann quälst du den anlasser nun weil das lager sicher auch im eimer war, das macht man nicht nur den anlasser zu wechseln (zumindest bei den ollen polos).


    was war den an dem alten defekt?


    gruß

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • schrottplatz neu.... :D


    der alte ging gar nimmer. hat keinen muchs gemacht. "neuen" rein, und es ging wieder. aber halt mit der nebenerscheinung...
    wo soll denn das kupferlager sein ?? der anlasser wird ja nur reingesteckt, festgeschraubt und gut ist...

  • wenn du dir den ausgebauten anlasser betrachtest, dann ist vor dem ritzel noch ein stück stahlwelle ... dieses stück setzt sich getriebeseitig in ein kupferlager beim einspuren des ritzels auf der schwungscheibe - hebelkräfte werden somit besser abgefangen. ist das lager defekt verkantet sich die anlasserwelle und der anlasser spurt nicht mehr sauber aus nach dem loslassen des schlüssels... das macht dann ein scheuerndes geräusch - mir fällt grad keine bessere beschreibung für das geräusch ein! dem anlasser ansich tut das auch nicht gut!


    gruß

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • aha...ja das habe ich nicht gewechselt. es ist ja nicht wirklich ein scheuerndes geräusch. es hört sich halt eher so an, als wenn der anlasser einfach weiterläuft im leerlauf. also abgekoppelt vom motor.
    wenn das anlasser aus- und einbauen nicht so umständlich wäre, hätt ich den schon lang wieder rausgebaut und mal geschaut.
    oder gibts nen einfachen trick ohne viel aufwand den rauszubauen ? man kommt ja auch net gscheit hin...

  • leute ich meine das es im anlasser selbst einen"Freilauf" gibt, das wenn der motor schneller läuft als der anlasser, sich die stromzufuhr abschaltet bevor es den anlasser zerbrutzelt, bin mir aber net sicher.
    Könnte das mal einer verwerfen oder bestätigen :D
    Grussjo

  • Das kurze Nachlaufen ist ein Standardfehler beim Polo. Es gibt immer etliche Leute die meinen, dass der Anlasser es dann nicht mehr lange macht, aber meine 17 Jahre Polo-Erfahrung sagen da was ganz anderes. Bei mir hat bisher fast jeder Anlasser das Geräusch gemacht, aber es ist noch nie einer kaputtgegangen. Ein paar dieser Autos habe ich noch mehrere Jahre lang mit dem Geräusch gefahren, das schadet net.
    Der Anlasser ist so sch... aus- und einzubauen, den sollte man erst wechseln wenn er wirklich breit ist.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • das mit dem sch*** auswechseln stimmt... deshalb will ich da eigentlich ja auch nimmer drunter ....
    na dann werd ich das wohl mal so hinnehmen mit dem geräusch und mich wieder dem rost-befall widmen...

  • hallo


    hab demnächst urlaub und will mich dem anlasser doch nochmal widmen. also das mit dem lager wo die anlasserwelle reingeht klingt gut. aber wie bekomm ich das getauscht ? kann man das einzeln kaufen ?

  • Hi! Kann dich gut verstehen. Ist mir auch manchmal peinlich das Anlassergeräusch.
    Meine beiden Polos haben diese Krankheit - merkwürdigerweise übrigens nicht immer.
    Bevorzugt auf ruhigen Parkplätzen wo viele Leute rumstehen. Das sind dann diese Tage wo sich auch der erste Gang nicht geräuschlos einlegen läßt.