Polo nimmt Gas nicht richttig an

  • Hallo zusammen


    habe da ein problemchen mit meinem Motor un zwar nimmt er das gas manchmal nicht richtig an wenn man vollgas gibt dann stottert er nur oder geht auch ab und zu aus wenn man ihn im stand laufen lässt
    wodran kann das liegen es ist ein 3F Motor


    MfG DG

  • z.b an schlechten zündkerzen, defekten kerzensteckern, defekten kabeln, verteilerkappe usw...


    gruß marksu

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Hi,


    war das nicht ein 3F? Dann kann das Drosselklappenpoti eine Rolle spielen. Die gehen gern mal kaputt...



    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • stecker vom poti ziehen und mal per multi prüfen


    also gaszug ziehen und schauen ob sich die werte ändern..


    genaue werte kann ich dir nicht sagen..aber halt prüfen ob er überhaupt funzt



    wenn er stottert auch mal prüfen ob irgend ein unterdruckschlauch ab oder undicht ist, oder ob er im ansaugbereich nebenluft zieht...

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

    Einmal editiert, zuletzt von mr_hygcon ()

  • also mitlerweile macht der motor richtig doof ism stand hat er nur ab und zu seine macken aber wenn man fährt dreht er manchmal fast immer total ab nimmt kein vollgas an läuft total unrund und geht öfters aus und nicht mehr an liegt das zufälligerweise an der CO² schraube oder an der zündung oder sogar an den benzinpumpen da habe ich auch ein wenig verändert oder doch der tuningchip also im anderen polo lief der motor ich verstehs nit

  • ich denk nicht das es die benzinpumpe ist, weil die fördert weit mehr als der motor braucht


    beim chip wäre ich immer vorsichtig...einfach chip einbauen und leistung ist nicht das ware.....der muß auf den motor abgestimmt werden..



    wenn du den orginalen chip noch hast bau den mal ein und mach mal eine probefahrt...wenn er dann geht ist es der chip


    dann sind die kennfelder im chip nicht richtig oder außer wert....


    wenn du ein 3f hast hau doch mal die diagnose dran

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

  • was hast denn verändert..weil dann kann man stück für stück fehler genauer eingrenzen

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

  • also wie mache ich ne diagnose der motor hat doch gar keinen diagnosestecker ja mit dem chip werde ich mal probieren ansonsten verändert habe ich nur: ansaugbrücke poliert dann halt jedes einzelne bauteil des ansaugtraktes gesäubert inkl. einspritzleiste und düsen neu abgedichtet bis auf die dichtung zwischen ansaugbrücke und drosselklappen die habe ich bei vw nicht mehr bekommen (also die alte gesäubert und mit dichtpaste wieder eingesetzt , dann benzinpumpe habe ich nur die einzelne benzinpumpe von der einheit vom 3F genimmen also den benzinfilter (der große runde) ist nicht vernaut sonder ein kleiner rennsportfilter dann der komische verteiler der auch an der pumpeneinheit von der hinterachse mit dransitzt habe ich auch weggelassen weil ich habe ja vor und rücklauf vom sprit ja und als vorpume habe ich vor die benzinpumpe vom 3F ne andere elektrische benzinpumpe die ich vorher aufn webern hatte ja und sonst liegt vom aktivkohlefilter der rücklaufschlauch noch frei tank usw habe ich nicht umgebaut ansonsten nix mehr kann vielleicht auch ein unterdruckschlauch spinnen

  • Also wenn Du einen Polo 2F hast, hast Du in der linken kleinen Ablage neben dem Lenkrad, oben in der Ablage eine kleine Klappe, da sind 2 Buchsen meißtens schwarz/weis, da kommt dann der Diagnose "OBD" Stecker dran!


    Mit einem Notebook und der Software VAG-COM, kann man dann das Steuergerät Auslesen/Einstellen/Fehlerspeicher-Löschen u.s.w.!



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • Aber 3F wird doch durch ein Steuergerät geregelt, aber wo wäre da der Zugang?


    Da bin ich jetzt auch etwas überfragt!



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • so fehlersuche eingegrenzt den tunigchip gegen serienmäßig getauscht und polo läuft um vieles besser (ist ja noch nicht eingestellt worden)
    so andere sache: da mein Polo so hart ist nimmt er nachdem er durch bodenwellen gefahren ist oder der motor durchgeschüttelt worden ist nur noch dann das gas nicht mehr an also stottert rum, ich gebe vollgas und polo brems also verbrenn nicht wie es sich anhört dann gehe ich wieder vom gas trete kupplung und spiele ein bischen mit dem gas und dann gehts wieder bis zur nächsten schüttelung . WAS IST DAS

  • checke mal dein gasboudenzug.....wieviel spiel der hat.


    sonst wüst ich nix......könnte an irgend einem kontakt in steckern wie zündung sein...das bei schlag oder vibration der kontakt fehlt...

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

  • keine ahnung...die gehen achon mal gern kaput, aber ob es das ist weiss ich nicht...bräuchtest halt ein 2ten zum testen...ich hätte noch einen da..

    2er polo mit nz motor auf digifant mit nocke und ansaugbrücke,zünverteiler lüfter-Kühler und Kabelbaum umbau

  • naja bringt mir au net vi3el du wohnst ja in bayern und ich in nordhessen sonst nach ne andere möglichkeit vielleicht können wir beide ja mal die wiederstandwerte messen und vergleichen