Fragen üBer Fragen bezüglich Motor sowie Radnabe usw

  • es hängt vom kat zum mittelschalldämpfer... hab schon mit rostlöser versucht... aber da is wohl nur noch mehr rost wie metall
    ehm müssen die gelenkwellen an den federbeinen gelöst werden und net zum motor hin???



    spurkopfabdrücker??? was ist das? respektif wie sieht das aus?

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • spurkopfabdrücker...auch "abzieher" genannt, damit kannst du die spurstange nach unten rausdrücken. versuch doch mal mit einem rohr oder einer stange das ding abzuhebeln. manchmal klappts...

  • hat hier net geholfen, danke trotzdem , und solche abzieher sollt ich längst im kasten haben... aber naja, wenn man alles aufschiebt


    morgen wird dann die auspuffschelle wechgeflext


    und dann mal weiterkucken...

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Zitat

    Original von Mikado2F
    es hängt vom kat zum mittelschalldämpfer... hab schon mit rostlöser versucht... aber da is wohl nur noch mehr rost wie metall
    ehm müssen die gelenkwellen an den federbeinen gelöst werden und net zum motor hin???


    Schon am Getriebe, aber was soll da im Weg sein? Wäre mal nett zu wissen ob du dich nun für "nach unten" oder "nach oben" entschieden hast. Bei "nach unten" ist es nicht unpraktisch die Gelenkwellen komplett rauzuschmeissen, dann ist mehr Platz. Bei "nach oben" stören sie weniger.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    spurkopfabdrücker??? was ist das? respektif wie sieht das aus?


    Das kommt davon, wenn man immer wieder in die Umgangssprache verfällt. Offiziel heißt das Universal Kugelgelenk Abzieher


    Best,
    StefanT

  • Und wie siehts mittlerweile aus?


    Eigentlich sollte man jeweils an die unterste Schraube kommen, das heißt du müsstest du Welle dann nach jeder Schraube weiter drehen. Geht allerdings nur mit einem langen Aufsatz, sonst ist eh die Manschette im weg.
    Zu den Spurstangen: Du könntest sie auch am Mitnehmer, also im Motorraum abschrauben und die Federbeine mitsamt den Spurstangen raus nehmen. Mangels Abzieher habe ich das auch so gemacht...

  • hallo


    Hab gerade nen Abzieher von der Arbeit geluchst ;)


    Hab also mal eine Seite probiert... war sehr viel SPannung drauf auweia... auf jedenfall is das Gewinde durch vorheriges Rumgekloppe relativ murks... :(


    Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wie ich die Antriebswelle da rauskrieg


    Bon wohl zu doof dafür, oder wie se hier sagen: Du bas brätsch/domm/blöd/mautsch...


    hehe


    EDIT



    die eine Seite hab ich jetz aber mitm Abzieher raus ;)

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    Einmal editiert, zuletzt von Mikado2F ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    Am Getriebe oder an der Radnabe?
    Am Getriebe: Lange Innenvielzahnnuß, Schraube an die einzige Stelle drehen, an der man rankommt (afair: In Fahrrichtung nach vorne und dann irgendwo zwischen vorne und unten), Rad festhalten, Schraube mit Ratsche lösen, eine Schraube weiter...


    Vorher solltest du aber die äußere Schraube (SW27?) offen haben. Schlagschrauber oder LKW-Radkreuz mit einem schönen Stück rohr. Wenn's ist noch einen Helfer der auf die Bremse tritt. Bitte nicht anfangen mit einem 300Nm Baumarktspielzeugschlagschrauber auf der Mutter rumzujuckeln. Da beschweren sich nur die Nachbarn...


    Best,
    StefanT

  • Das Problem was ich jetzt hier sehe ist...


    Der Wagen steht auf Auffahrrampen und an der Antriebswelle ist diese Verzahnung, da wirds mit nur öffnen der Schraube nicht getan sein.


    Meine Meinung ist das man die Welle komplett Radseitig aushängen müsste und das geht net so einfach weil steht ja auf Auffahrrampen und wenn der den Querlenker löst ist die Katastrophe schon vorprogramiert...


    Oder man bockt den Wagen so weit auf das sich das Rad drehen lässt wobei das auch nicht ganz einfach sein dürfte. Ist nen leichtes Gefummel weil man nur jeweils eine Schraube lösen kann und dann die Welle weiterdrehen muss.


    mfg


    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • huch also der Wagen steht mittlerweile nicht mehr auf den Rampen, habe geignete Böcke "gebastelt" , die Frage die sich mir stellt iost ansich recht einfach:
    Wo wird dei Antriebswelle gelöSt? Am Motor? an den Radnaben oder wo? das id die Frage.


    Der Federbeine hängen momentan nur noch in den Domen un an der Antriebswelle, dann hätte ich sie komplett raus, könnt also we,, ich Gas geb, den Motor vor Sonntag raushaben, was ideal wäRe



    danke

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • ok dann mach ich das mal. damit ich die endlich raushab.


    und dann endlich am Kat + Kollektor alles lösen... respektiv die Rostschrauben lösen 8o

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • so hab den auspuff jetz in einem stüCk drunter weggezogen da kathalterung und mittelschalldämpferhalterung eh freckt sind.


    So, also da ja jetzt das Getriebe schon länger los ist bleibt mir wohl nur die möglichkeit die antriebswelle mit bremse zu blockieren wie?
    weil jetzt dreht das ja alles schön mit X
    (ausserdem fehlt mir die benötigte gröSse an innenvielzahn, werd also versuchen die federbeine mit samt antriebswelle und motor auszubauen damit ich im Nachhinein die Möglichkeit hab an den Radnaben zu lösen)




    ausserdem krieg ich die federbeine net raus, wenn ich oben ( mit 19er nuss) dreh , dreht sich unten alles mit...



    bin ich einfach nur zu doof oder was?


    EDIT:
    momentane Lage:


    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    Einmal editiert, zuletzt von Mikado2F ()

  • Zitat

    So, also da ja jetzt das Getriebe schon länger los ist bleibt mir wohl nur die möglichkeit die antriebswelle mit bremse zu blockieren wie?
    weil jetzt dreht das ja alles schön mit X


    Am besten mit einem Schlagschrauber lösen.
    Sonst bekommst du die jetzt nur schwer auf.


    Zitat

    ausserdem krieg ich die federbeine net raus, wenn ich oben ( mit 19er nuss) dreh , dreht sich unten alles mit...


    Wenn du die Schraube oben auf dem Federbein meinst, musst die die Kolbenstange mit einem Imbus festhalten und dann mit einem Ringschlüssel drehen.

  • Entweder die Bremse benutzen, um die Antriebswellen zu lösen. Oder du schraubst das Rad wieder dran (eine Schraube reicht), hebst das Federbein von unten her am Stabilisator mit einem Wagenheber an und stellst eine Rampe unter das Rad. Dann wieder den Wagenheber ab lassen, damit das Rad ordentlich fest auf der Rampe steht.
    Dann mit ein bischen Gewalt die Mutter lösen und fertig ists. Habe ich gestern auch so gemacht, mit nem Drehmomentschlüssel, 30er Nuss und meinem Körpergewicht. So gehts also auch...

  • wo bitte ist ein imbus gewinde? meinst wohl oben am federbein wie?
    weil hab ein kw da drinne und da ist kein imbus...



    nja mitm rad wird dann wohl mist weil die rampe nämlich nur noch schwer drunter gehen wüRde...


    werde versuchen jemand fürs bremsen zu engagieren...

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • so ,also wie kann ich denn nun die federbeine rauskriegen?
    hab da so stäbe oben in den Domen und keine Imbus ?



    ausserdem hat sich noch kein Leichtgewicht gefunden füRs bremsen... :(

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus Laurent,
    sag mal, wie dringend hast du's eigentlich mit deinem G40 Umbau?
    Ich werde im Sommer einen G40 Umbau machen, dabei soll eine ausführliche, bebilderte Anleitung für die Werkstatt entstehen.
    Das würde dir mit Sicherheit deutlich weiterhelfen.


    Zu deinem Problem:
    Lass die Federbeine noch montiert, bis du die Antriebswellenmuttern auf hast. Ansonsten tust du dich noch schwerer die Muttern aufzukriegen.


    Best,
    StefanT

  • nunja wenn denn ein G40 einziehen soll (das ist ja noch nicht sicher, hab ja noch keinen Motor, eventuell zieht auch nur ein 3F oder AAV ein, je nachdem was sich findet) dann doch schon bald.


    Problem Antriebswelle, Innenvielzahn: ich hab die Grösse nicht, und kann schlecht das Auto mit in ne Werkzeughalle schleppen um auszuprobieren was passt

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo