verschiedene Lenkstangen beim 2er Polo?

  • Hi!


    Hab mir letztens ein GT-Lenkrad von nem 2er Polo gekauft, also das "eckige" nicht das "runde" vom 2F!
    Nu wollt ich das moniteren und seh, das meine Lenkstange n ganzes Stück dünner ist als die, die wohl der Polo hatte, wo das Lenkrad her ist... Also beides feinverzahnt, aber das Loch im Lenkrad ist größer als das in meinem alten... Hatten die nicht alle die selbe größe und ich hab mal wieder was besonders... also einen der wenigen mit der dünen stange oder so?


    Gibts da n adapter oder was, was man sich basteln (vllt. drehen) kann? Problem dürfte nur der Schleifring fürn Blinker sein....


    GRuß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Es gibt tatsächlich 2 Durchmesser.
    Wenn Du Dir aber eine Lenksäule mit "großem" Drucmesser ansiehst, wirst Du sehen, dass es sich auch um eine "dünne" Lenksäule handelt, auf die noch eine verzahnte Hülse aufgesteckt ist. Diese gibt es auch einzeln.

  • Zitat

    Original von typ86
    Es gibt tatsächlich 2 Durchmesser.
    Wenn Du Dir aber eine Lenksäule mit "großem" Drucmesser ansiehst, wirst Du sehen, dass es sich auch um eine "dünne" Lenksäule handelt, auf die noch eine verzahnte Hülse aufgesteckt ist. Diese gibt es auch einzeln.


    Man kann die Hülse auch abziehen und dann das Lenkrad montieren

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die alte Säule (vor '88) mit dem kleinen Durchmesser und du willst dir ein Lenkrad draufbauen das den großen Durchmesser (nach '88) hat? Wenn das so is, dann kannst du dir doch einfach die Hülste holen, draufpressen (nicht draufhämmern sonst stauchst du die Lenksäule zusammen) und dann hast es doch...

  • Hey, danke jungs!


    Dann geh ich mal gucken ob ich aufm Schrott irgendwo nen Polo find, wo ich die Hülse abmachen kann. Oder hat die zufällig jemand auf Lager?


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Ich hab noch 1-2 von den Dingern hier rumfliegen... Aber du bekommst die Adapter auf jedem Schrottplatz geschenkt! ;) Zum ausbau schlägst du mit nem dicken Hammer auf die Lenksäule... Die Lenksäule is danach hinüber (zumindest gestaucht), also kommt nicht auf die Idee den Adapter auf die Weise bei dir einzupressen! :P Ich hab meinen adapter mit der Lenksäulenmutter und ner großen unterlegscheibe eingepresst! ;) geht gut!

  • So, Lenkrad is nun in meinem Polo. Musste die Hülse wohl 1-1,5cm kürzen, damit es annährend so weit auf der Lenksäule sitzt wie das alte!


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...