Polo ausgegangen, startet nicht mehr!

  • Habe mittlerweile die 8 Relais die ich liegen habe gecheckt. sind alle ok.
    Habe auch mal ein Minuskabel direkt ans Steuergerät gelegt, brachte auch nichts.
    Die Spannung am Relais liegt bei 8.5 V, ist wohl zuwenig um durchzuschalten.
    Also sollte ein Masseprob im Steuergerät oder Kabelbaum (verottet ja gerne von innen) vorliegen.


    Habe jetzt erst mal ein Massekabel an Lili-Schwarz gelegt, brauche den Wagen morgen.


    Einzigster Nachteil: Die Druckabschaltung der Pumpen funzt net bei Zündung an.


    Werde mich mal in Ruhe nach einem anderem Steuergerät umsehen.


    Das Ding ist ja das sich das Rot-Gelbe Kabel was durchgeschaltet wird nicht nur die Pumpen versorgt, sondern auch die Einspritzleiste und die Zündung,.
    Ohne geht nix.


    Wenn ich ein anderes STG habe bekommt das alte ein Kollege der sich auskennt, der kann das mal durchsehen.


    Gruss
    der biker

  • chriSpe, du hast recht, ist zeitgesteuert.


    Die Karre läuft wieder, nächstes Prob ist entweder die Pumpe hin oder ein Kabelbruch hinten im Kofferraum. Wenn er nicht anspringt dreh ich an der externen Pumpe und er läuft.


    Wenn's repariert ist kann ich wohl auch die Brücke zur Masse wieder entfernen.


    Wenn das Schietwetter nicht wäre, wär schon alles feddich, grummels.


    Ich werde diesmal wohl ein paar Löcher in den Ausbau schneiden.


    Alles ausräumen ist immer kagge.


    Gruss
    der biker


    ps.:
    pinky: läuft deiner wieder???

  • Ich habe letztes WE meinen Winterpolo von der alten in die neue Garage fahren wollen.
    Der Wagen hat aussreichend Sprit im Tank,
    sprang mit Starthilfe dann sofort an.
    Ich fuhr ca. 15km, bis beim Gas geben, ca. 5000 U/min, der Motor ausging und der Wagen an den Strassenrand rollte.
    Meine Frau, die hinter mir fuhr meinte, es rauchte noch zweimal schwarz aus dem Auspuff.
    Wir schleppten den Wagen dann ab, jetzt steht er bei mir daheim auf dem Parkplatz.
    Er springt nicht mehr an.
    Kühlwasser und Öl sind auf dem normalen Füllstand.


    Es ist ein 1991 AAU 45PS.


    Hat da mal jemand eine spontane Idee woran das liegen könnte?

  • - Zündfunken kontrollieren (Irgendeine Zündkerze mitnehmen)
    - Benzinzuleitung vorne abnehmen und kontrollieren ob Sprit ankommt (Schale drunter z.B.)
    - Rückbank hochklappen und hören ob die Vorförderpumpe anläuft und ob die Hauptpumpe anläuft!
    - Guck mal unterm Auto ob der Benzintank sich zusammengezogen hat --> Aktivkohlefilter dicht
    - Anderen Verteiler (Hallgeber) und eine andere Zündspule mitnehmen.
    - Springt er jetzt mit Starthilfe auch wieder an ? --> Battrie Tot

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Wenn die Spritpumpen nicht anlaufen kann mit großer Warscheinlichkeit was im Steuergerät hin sein. Hatte bei mir mal Masse Probleme, Carsten weiß wovon ich rede! Dabei hat es mir bei den Steuergeräten immer 2 Leiterbahnen durchgeraucht. Damit blieben die Pumpen aus. Pumpen separat mit Strom versorgt und es ging. Hatte im Cleaning Wahn ein wichtiges Massekabel was an der Ansaugbrücke rechts an dem Halter sitzt an die Spritzwand verlängert wo die Masse nicht sehr gut war. Ist auch schon einige Jahre her aber könnte mir vorstellen das es bei dir was ähnliches ist.
    Gruß Carsten

  • Zündtrafo ?


    Ist einfach zu prüfen:
    gebraucht werden 2 Personen.
    Das dicke Kabel vom Zündtrafo am Verteiler abziehen, das Kabelende mit ca. 1cm Abstand an Masse halten, einer startet, der andere schaut ob Zündfunke da ist. Wenn nicht dann ist der Trafo putt.



    Ernst


  • Soweit richtig. Hatte aber auch mal den Fall, dass ein Funken kam aber nicht ausreichte zum Zünden. Das war ne sucherei weil ich ja annahm, dass die Zündspule heile sei. Dann hab ich doch irgendwann mal ne andere dran gehangen und siehe da, er sprang an :rtfm:


    Aber ich mach mir gerade Gedanken, warum er einmal schwarz qualmte ?(

  • Hatte so ein Problem damals bei meinem 3F auch gehabt.Ging plötzlich aus.Karren in die Werkstatt geschleppt und unser Elektriker hat geprüft.


    Fehler war ein Masseschluss im STG.Hab dann provisorisch ein Massekabel per Schalter in den Innenraum gelegt damit die Pumpen laufen.Hab so quasi per Schalter auf Masse geschaltet.