Ventildeckel als Catchtank?

  • Hallo,


    Hab mir da mal sowas überlegt wegen Catchtank, bzw. eventuell eine Alternative.


    Konstruktion sähe wie folgt aus:


    KGE wird mit entsprechendem Anschluss in den Ventildeckel geleitet, von da geht dann, wie bei den Ventildeckeln von den Saugern, ein zweiter Anschluss vom Ventildeckel weg in den Luftfilterkasten.


    Vorteil: Man brauch keinen Catchtank, das Öl (wenn denn doch mal was raus kommt) bleibt im Motor, man spart ne Menge Platz, mann hat gleichzeitig ne Entlüftung im Ventildeckel sodass sich hier kein Druck mehr aufbauen kann.


    Was meint ihr? Ich sehe bis jetzt keine Nachteile in der Idee.


    Gruß


    André

  • Evtl absetzender Ölschlamm kommt zurück in den Motor.
    Und bei manschen Mooren gibt es ja bereits eine Entlüftung im Zylinderkopf ( NZ 3F usw. .... )
    Die haben aj auch alle noch diesen Seriencatchtank ( nenn ich ihn mal ) drin.
    Ich würde es nicht machen. Man kann sich ganz leicht für ca 30€ einen Catchtank selber bauen.
    Wenn man alu selber schweißen kann, wird es sogar noch billiger.
    Und irgendswo bekommst du den immer untergebrach´t.
    mfg bernd

  • Der Ölschlamm, wenn sich denn mal welcher gebildet hat kann aber durch die KGE auch wieder zurück in den Motor, und am Catchtank ist ja auch ein Rücklauf in die Ölwanne. Somit kämen eventuelle Ablagerungen auch wieder in den Motor.

  • Ne zurück kommen die nicht, weil die originalen so gebaut sind, das der Schlamm nicht zurückfließen kann.
    Außerdem ist der Schlamm in der Ölwanne sicherlich nicht so schlimm als wenn der von oben durch die Kanäle nach unten soll und evtl di Kanäle verstopft.
    Ich würde es nicht ausprobieren wollen.
    mfg bernd

  • hiho



    was fahrt ihr fürn öl in den karren??? ich hab noch keinen polo gesehn wo bei halbwegs regelmäßiger wartung wirklich ölschlamm drin war.



    zur entlüftung vielzuviel aufwand. Mit serien teilen brauchst da nix anfangen weil der querschnitt zu klein ist und dann kann man auch einfach die serienentlüftung bissel umbauen und gut ist

  • Hallo


    Mal die frage anderrum, warum brauchst du ein bessere Entlüftung ?


    Weil es die orginale nicht Packt ?


    Weil sie Motoröl raus haut ?


    Wenn mechanisch alles in Ordnung ist und der Motor nicht Durchbläst kommt man mit der Serie gut aus.


    Sollte die aus was für immer welchen Gründen nicht reichen kann man die Duchmesser erhöhen, dann sollte schluß sein.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!


  • Wenn man den G mit offenem Bypass fährt fehlt die Entlüftung bzw. die Schläuche. Somit würden die Gase ins freie gelangen, und ab 6000Upm kann schonmal Öl mit hoch kommen. Bei Autobahnfahrten auch schon früher mal. Wenn man mit viel Ladedruck fährt bzw. mehr wie serie kann es noch schneller zu aufsteigendem Öl kommen!


    Gab hier mal ne Diskussion in der es darum ging ob man die Ventildeckelentlüftung brauch oder nicht. Dabei kam raus (warum weiß ich nicht mehr bzw. der Grund ist mir entfallen), dass eine Entlüftung im Ventildeckel in jedem Fall Sinn macht.


    Wenn ich nun die KGE in den Ventildeckel leite, hab ich da oben ja noch mehr Druck wie sowieso schon beim G, welcher im Deckel keine serienmäßige Entlüftung hat, vorhanden ist. Somit macht der zweite Anschluss für die Entlüftung des Ventildeckels doppelt Sinn.
    Wenn ich dann die Ventildeckelentlüftung in den Luftfilterkasten leite kann ich mir 100% sicher sein, dass durch den Schlauch kein Öl mehr mitkommen kann, womit ich mir dann den Luftfilterkasten zusauen würde.


    Klar ist: Im Idealfall kommt durch die KGE kein Öl mit hoch, meistens ist das aber nicht der Fall ;)


    Hoffe ihr versteht was ich überhaupt vor habe ;)


    mcfly


    Was hattest du für Gründe für nen Catchtank?
    Genau das was du da hast will ich mit dem Ventildeckel machen.

  • die serien entlüftung ist zu klein vom querschnitt. 30er schlauch drauf und im motor was eingebaut damits öl nicht so auf die entlüftungsbohrung schwappt fertig ist

  • Aber es müsste doch auch mit meiner Idee funktionieren?


    Hab heute mal was getestet:


    -Druckregelventil vom G40 abgemacht
    -Schlauch direkt auf die KGE
    -Catchtank vom MH Motor
    -Schlauch vom Catchtank in den Luftfilterkasten


    Ging soweit ganz gut. Bin ca. 1 Stunde auf der Autobahn dauerhaft 180km/h gefahren bei ca. 5500Upm. Ausser paar Wölkchen kam nichts aus dem Schlauch!


    Somit sollte es bei passendem Querschnitt mit dem Ventildeckel eigentlich ganz gut klappen.


    Davon abgesehen gibts auch Leute die fahren bis 1,4Bar Ladedruck und haben auf der KGE grade mal nen kleinen K&N Filter drauf und bei denen kommt auch kein Öl mit raus!
    Mir geht es ja nur darum FALLS mal doch was Öl mit hoch kommt.

  • hi.ich hab das nur gemacht weil ich ne einzeldrossel drauf gebaut hab und da eh die orginale entlüftung wegfiel.und das mir der motor im falle eines defektes am zylinder nicht das ganze öl ansaugt. gruß