Neues projekt

  • hi leutz,


    da ich in naher zukunft mit nem kumpel ne schrauberhalle beziehen werde, stell ich mir die frage nach einem neuen projekt.
    warum? ganz einfach, das teil soll nicht in einem halben jahr fertig werden. der derby is fürn winter, der polo fürn sommer. also brauch ich ein anderen wagen.
    ich wollte einen polo2 coupe schön langsam aufbauen.
    karrossentechnisch hab ich mir schon nen kopf gemacht, aber wie siehts mit dem motor aus? ich auf alle fälle keinen 1.3er mehr da einbauen.
    son 1.6er golf motor hab ich mir da vorgestellt. aber ich will keinen salzmannrahmen verbauen.
    also welcher motor ist eine gute basis der in den 86c passt ohne salzirahmen?
    oder soll ich wieder einen 1.3er motor einbauen?
    wird sich natürlich einige jahre ziehen aber warum auch nicht.
    bis jetz stehen alle türen offen son projekt zu starten.
    ein brachialumbau ala 1.8T werde ich nicht machen, dafür fehlt mir das wissen.

  • Zitat

    Original von Sebastian
    1.6 16V vom Polo GTI


    mja,
    is aber wohl nich so einfach zu bekommen das teil. es werden schliesslich tagtäglich mehrere hundert davon geschlachtet :D

  • Also mir schwebt ja immer noch so ein Doppelvergaser projekt vor! Wenn der Tüver mir das auf dem Pick Up einträgt (Nz momentan eingetragen) dann wird das nächstes Jahr schon was aber wenn nicht dann werde ich mir auch noch so ein Langzeitprojekt zulegen!


    Moercel

  • Ja, soweit ich weiß kannst du die 1.6er Golf Motoren nehmen, bzw. am schlauesten nur den Block und dann den Polo-Kram drauf schrauben. Also beispielsweise einen 3F Motor komplett, nur eben mit 1.6er Block. Da lässt sich dann ja auch noch einiges optimieren.
    Die Golf Motoren haben da die kleinen Blöcke eben mit 1.6 Litern und daher kann man sie mit den Motorhaltern vom Polo auch da rein bauen...
    Kennbuchstaben sollten sein: AEA und ABU, die haben im übrigen die Mono-Motronic drauf. Haben beide 75 PS und sollten mit der 3F Spritze etwas besser laufen, würde ich sagen.
    Gut, es ist natürlich kein 16V mit 150 oder mehr PS, ebenso kein Turbo. Dafür hast du 1.6 Liter Hubraum und dazu die doch recht ordentliche 3F Spritze für relativ wenig Geld. Das Problem hierbei dürfte natürlich der Tüv sein, wobei es für den Fall ja Schlagbuchstaben gibt und so weiter. Naja, muss ja jeder selber wissen. ;) Oder eben den ganzen Golf Motor nehmen, mit der Mono-Motronic.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    also ich würde einfach mal meine Blicke aus dem VAG Sumpf herausschweifen lassen und nicht einfach irgendwas Nachbauen, was eh schon X Leute gemacht haben.
    andere Mütter haben auch schöne Töchter. *FG*


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von StefanT
    Servus,
    also ich würde einfach mal meine Blicke aus dem VAG Sumpf herausschweifen lassen und nicht einfach irgendwas Nachbauen, was eh schon X Leute gemacht haben.
    andere Mütter haben auch schöne Töchter. *FG*


    Best,
    StefanT


    Das sehe ich genauso. Mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf herum einen C20XE oder nen C20LET in einen Corrado einzuplanzen :D

    Scirocco 1.4 TSI, 160Ps, Candyweiß, Climatronic, RCD 310, Sport-, Winterpaket, 18" Interlagos


  • ihr seit gut,


    klar nen anderer hersteller hat auch gute motoren, aber ich glaube in meiner position ist der vag konzern einfach leichter vom informationsfluss.
    ich hab alles an der hand was ich zu brauche. also warum abschweifen :D

  • Ich würde trotzden versuchen einen 1.6-er VTEC aus nem CRX zum laufen zu kriegen, mit Chip dreht der 10000 und hat 190 PS. Zudem endlos haltbar und relativ leicht. Problem: Motor und Getriebe sind im vergleich zum Polo verdreht, heist der Motor ist vor dem Fahrer was wiederum heist keinen Platz für die Bremse (HBZ ud BKV)

  • Aber ohne scheiß, die Opel Motoren sind im Serien Zustand schon nich schlecht.


    Am geilsten wäre ein Golf 1 GTI, DX Motor. Aber da is nix wegen abgasen.


    Wäre es machbar den glaube JH ausm G1 Cab zu nehmen? Is doch ein DX mit Kat