Stoßdämpfer hinten tauschen

  • hallo schrauber gemeinde


    ich will in naher zukunft die stoßdämpfer hinten tauschen. ich habe mir die B4 von bilstein gekauft da war die mutter für die kolbenstange und ein federteller dabei. was brauch ich denn noch wenn ich die neuen montiere ?
    also die schrauben + muttern unten an der achse ist klar, aber ich weis halt nicht was da noch belastet wird wie z.b. "domlager" (hinten gibts sowas soweit ich weis nicht) oder noch ein federfellter der nicht neu in der schachtel ist?


    ich habe auch die suche schon benutzt aber für mich nix brauchbares dazu gefunden bzw. kenne ich die richten suchbereiffe einfach nicht


    mfg henning

  • Hallo.


    Viel zu tauschen gibt es da in der Tat nicht.


    • Die Schraube samt Mutter an der Achse unten
    • Die Mutter an der Kolbenstange oben
    • Anschlagpuffer mit Staubschutzkappe
    • Gummi zwischen Blech und Dämpfer/Feder


    Also so ansich brauchste nur die Schrauben holen, den Rest von den alten Dämpfern übernehmen.

  • die oberen auflagen der federn könnte man evtl. mal erneuern. je nach zustand. das gleiche für die anschlagpuffer mit denen die kolbenstange oben in der karosse erneuert wird.
    die elastomerzusatzdämpfer und staubkappen ebenso. wobei ich da nicht auf das vw-zeug setzen würde sondern eher auf das bilstein-kit. der staubschutz ist besser ausgeführt (als langer faltenbalg und nicht als starrer becher)


    peter

  • und eine Tube Kupfer-Fett für die Querbolzen in der Hinterachse. Wenn die festbacken kann es Quietsch-Geräusche machen --> Bedeutet u.U. beim Ausbau der Alten, dass die Bolzen sich komplett durchdrehen. Abhilfe: Mit einer Tiger-Säge die Bolzen kurzerhand durchsägen... :D

  • danke erstmal für die tips und antworten


    kann ich jetzt im noch eingebauten zustand schon erkennen ob diese "Anschlagpuffer mit Staubschutzkappe" kaputt sind oder verschleiß haben ?


    und wo genau sollich das kupferfett (kupferpaste??? ) an die bolzen machen ? weil an das gewinde selber will ich das nicht so gerne amchen nicht das soch da was lösen kann

  • Zitat

    Original von MarkusBTi
    --> Bedeutet u.U. beim Ausbau der Alten, dass die Bolzen sich komplett durchdrehen. Abhilfe: Mit einer Tiger-Säge die Bolzen kurzerhand durchsägen... :D


    ohh ja, den Spass kenn ich :furious:
    Kupferfett kommt an den Schaft der Schraube, also dorthin wo im eingebauten Zustand die Hülse des Dämpfers drübersitzt (damit die Schrauber nicht mit der Hülse zusammengammelt)


    Die Anschlagpuffer auf der Dämpferstange sind recht wahrscheinlich hin, sind halt auch nur für die Lebensdauer eines Dämpfersatzes gedacht.