Polo4l - Polo 2f Steilheck

  • Gekauft wurde der Wagen im Dezember, 99 - also exakt 7 Jahre alt - von meinem Bruder, Sein Erstes Auto.
    Der damals unscheinbare Polo CL gehörte einem Automechaniker aus Karsruhe, hatte um die 120 000 Km auf der Uhr, und kostete 5000DM.
    Der "Sponsort by Omi Aufkleber" unter der Polo Schrifft traf wohl voll aufen den Vorbesitzer zu. Leider kann man den heute wieder auf dem Lack erkennen....


    Der Wagen war, bis auf Magnatquäken in der Hutablage Original.


    das blieb im innern aber nicht lange so, dazu Später mehr.


    Interesannt zu erwähnen ist, das der Polo Superzuverlässig ist.
    So hatte er in all den jahren auser einem Zahnriemenriss( der nur 4 Ventile mit sich zog), einem Satz Glühkerzen, und deren Sicherung, und einem Drahtbruch am Absperrventil der Einspritzpumpe keine Defekte!




    Fahrzeug:




    VW Polo 86C /2F
    CL, karibikgrün Farbcode LP6M, EZ 12/92, 1w 1.4 35 Kw/ 48 Ps


    Karosserie:


    weitgehend original!


    Radläufe gebördelt


    original Nebelscheinwerfer


    schwarze Blinker und Scheinwerfer


    GT Logo statt Seitenblinker


    GT Logo an der Front


    Polo 4L Logo am Heck


    Rechte Rückleuchte vom RechtslenkerPolo


    Rückfahrscheinwerfer vom New Beetle


    Blaukeil Frontscheibe


    Front und Heck Embleme Schwarz


    orignale Scheinwerferreinungsanlage


    Beheizte Scheibenwaschdüsen


    Porsche Türgriffe


    Nichts gecleant


    Zender Frontschürze



    Fahrwerk:


    H&R Cup Kit 60/40


    keine Federwegsbegrenzer und keine Spurplatten!


    Lenkungsdämpfer


    Original VW Unterfahrschutz




    Rad-Reifen Kombination:


    6,5*15 et38 Dezent T
    mit 195/45/15


    Innenraum:


    Style Innenausstattung


    Geteilte Rückbank


    Kassettenbox ( noch nicht auf dem bild, jetzt aber drin...)


    Sitzheitzung


    Elektrische Fensterheber


    Elektrische Spiegel mit Blauen e34 Gläsern


    99er Wischerrelais


    G40 Echtleder Lenkrad


    Tacho mit Drehzahlmesser mit Chromringen


    Instrumentenbeleuchtung in grün (war auch schonmal komplett rot-blau)


    Kofferraumverkleidung mit Seitenkasten


    Edelstahl Ladekantenschutz vom Stadtlieferwagen





    Motor:


    1W Serie


    Oberland Oxi Kat - Euro 2


    Ernst Vorschalldämpfer


    Sportendschalldämpfer mit 2*76mm Endrohren


    K&N Tauschluftfilter


    Roter Aluventildeckel


    Wischwasserbehälter mit 7,5 Liter


    originale Motorhauben Dämmmatte


    Bremsen:


    Vorne VWII Bremssättel mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben und EBC-belägen


    Hinten Scheiben, Lucas 38 mit ATE Belägen



    Audio:


    VW Premium Audio ( Clarion)
    Clarion 6 fach CD Wechsler
    Votex Türtaschen mit Phaze Evolution 2 Wege Komponentensystem
    Die Hochtöner im Amaturenbrett, an Originalposition.
    Genesis Subwoofer Vorne
    Fahrzeugspezifischer Dynaudio Sub im Kofferraum, angetrieben durch ein Zeigenösischen 120 W Blaupunkt Verstärker


    Sonstiges:


    Viele kleine OEM Parts, die hier aufzuzählen einfach zu viel wären.
    Welcher 2f hat beispielsweise ein Abschliesbares Handschuhfach ?


    Kurz und Knapp:


    Er hat alles, was man damals bei VW Bestellen konnte, und noch mehr.


    Ein Unrealistischer Neupreis bei jetziger Ausstattung ( Grundlager 90er Prospekt) lag bei über 25000DM


    Warum unrealistisch?


    Features, wie beidseite Sitzheitzung, E-Fenster, E Spiegel, Zentralverigelung fehlen dort natürlich auf der Liste.


    Genauso, wie Lackierte Schürzen, und Spiegel.


    Desweitern weis ich leider nicht was das Votex Zubehör gekostet hat.
    Das Kassettenfach schlug anno dazumal alleine mit 65,90DM zu buche!

  • Die Anfänge:


    Kaum Stand der Polo bei uns im Hof, stand er auch schon mit zerlegtem Innenraum in der Garage.


    Dort wurde er mit (nachrüst) Elektrischen Fensterhebern, und einer Zentralveriegelung, mit Funkfernbedienung ausgestattet.


    Anno 2000, wie Anno 2008 nach wie vor ein Highlight für Zuschauer ;)


    Probleme bereiteten ( wie üblich ) die Schalter.
    Damals hatte man noch nicht den Zugriff zum Internet, in der Form, wie heute. An OEM Teile verlor man damals kein Gedanke. und wären dann wohl auch unbezahlbar gewesen.


    Also wurde im Lauf der Zeit der Innenraum im damals ach so coolen blau gestaltet, und die Schalter in umgebaute Türpappen eingesetz.


    Color Concept lies grüßen, so waren auch handbremshebel, und schaltknauf Blau....


    Damals Brandaktuell bekahm der Tacho blaues Licht.
    Dank Damals Nagelneuen Blauen LED´s - 10 - 15 DM, das Stück !!
    Die Schalter wurden Rot.


    Der Tacho wich Später einem Golf GTD Tacho, mit DZM


    Im Sommer kehrten (richtig teure) BBS Felgen, Weise blinker sowie der Blaue Zierstreifen ein. Und Sah damit eigendlich auch ziemlich gut aus.



    Man beachte auch die Orangene Plakette auf der Windschutzscheibe...


    Länger wie ein Jahr sollte es die jetzt doch affige Innenausstattung nicht machen. Verlangt waren Sportsitze, und Schwarze Türpappen.


    Die Fand man damals über Ebay.
    Damals kostete ne Genesisausstaung noch 400 - 500 DM
    Die Style kahm für 350 € und einige KM in den Polo.


    Damals fand man übrigens auch so Seltsame Sachen bei Ebay, wie Ominöse
    Felgen mit VW Logo für 80 DM, der 2. satz für 70DM.
    Heckspoiler für Polo 2f Steilheck für um die 80 DM,
    Radlaufverbreiterungen fürn Steilheck für 15DM
    oder Ladekanntenschutz für sehr kleines Geld.
    50DM für Porsche 944 Griffe waren damals irgendwie zuviel....



    Anfragen deswegen braucht ihr nicht, das bleibt alles hier.



    Letze Amtshandlung meines Bruderes war die Lackierte Heckstosstange - ebenfalls von ebay....


    Nach 3 Jahren Zogs mein Bruder dann zu einem Moderneren, Auto, mit leistungsfähigem Diesel.

  • Dann kahm meine Ära.


    Vorgenommen wurden Diverse Änderungen, an der Elektronik.


    Eine Relaisschaltung sollte die Ansteuerung der Fensterheber übernehmen.
    In dem Zuge gabs auch Elektrische Spiegel.


    Alle schalter wanderten im OEM Style in eine Selbtgebaute Mittelkonsole, mit Corrado und 35i Schalter.


    Englische Rückleute, und der Beetle RFS kahmen dran.


    Sehr Sparsamer fuhr ich dann erstmal durch die gegen.
    Die ersten Tanks verbrauchte ich nur 3,7 Liter.)
    Mehr als 4,5 hab ich mit den 175/60er NIE erreicht
    Durchschnitt bei Flottem Fahren 4,3L.


    Bei 160000 Km mochten die hintern Dämpfer nicht mehr.
    Billigfahrwerke kahmen auf keinen fall in frage.
    Augenmerk flog auf das H&R Cup Kit und Bilstein 40/20


    Eigendlich hätte ich lieber das Bilstein gehabt, warum ich das aber letzenendes nicht genommen hab? keine ahnung mehr .....


    Der Tüv Prüfer lachte mich aus, als ich damals 5,5*13 (G40 Cup Felgen) eintragen lassen wollte.



    Irgendwann kahm ich durch saublöde Umstände( ein Steil aus einer Mauer Fiel aufs Parkende, und natürlich frisch polierte Auto) zu einer Lackieten Frontstosstange.


    Fertig war der Traumwagen




    Wenn ich damals schon gewusst hätte, wie das mit der ET funktioniert, und das man das man 15 " aufs Steilheck Packen kann wären jetzt die Felgen vom Golf nebendran drauf.....


    Eigendlich Rundum zufrieden wartete ich dann damals sehr sehr geduldig auf die Klarglaßleuchten. Da war ich wohl auch einer der Ersten, der damit rumfuhr.


    Auser diversen Audio Experimenten, mit Gamma 3, Gamma cd, und Genesis Soundsystem geschah lange nichts.


    bis eines Tages.....



    ... mir 2 nette Leute auf meiner Fahrbahnseite entgegenkahmen.


    So Stand ich vor der Wahl, was tun? Schlachten, und neues Auto, oder aber reparieren.


    Das Angebot vom Händer wäre Spitze gewesen.


    Aber aufbrund absehbarer Arbeitslosigkeit konnte ich micht nicht entscheiden, Benzin, oder Diesel ?


    Das war im nachhinein auch gut so. Gebrauchter Koti von Ebay für kleinen Taler, neuer Stabi vom Kollege, und ein Tag im Keller Unterboden ausbeulen.....


    Wisst ihr, wie übel ein Polo mit verbogenem stabi unterwegs ist ?


    Irgendwass musste man aber noch gegen die geplatze Frontschürze unternehmen.


    Nochmals zum Lackierer ? definitiv nicht!


    Bei Ebay ne Zender Schürze Gesichtet, und erstmal ungläubig auslaufen lassen.


    Paar Monate später die Chance, wiedermal Ebay. Diesesmal ca 80 km entfernt entdeckt.
    Am selbigen Tag noch hingefahren, und das gute Stück für 30 € eingeladen.
    Ein Echtes Schnäppchen!




    Kurz drauf, neuer Job im Örtlichen Fahrzeugbau Betrieb.


    Von nun an Fährt man mit dem Fahhrad zum Arbeiten.


    Das hat den Vorteil, das der Polo auch mal ein bisschen rumstehen kann.


    Der Kollege, von dem ich auch den Stabi hatte, wollte auserdem seine 15er Loswerden, und ne Stabihinterachse.


    Zunächst umgläubig montierte man probe.



    Fazit: Machbar


    Man wurde sich einig.



    Begeistert von den Möglichen Kurvengeschwindigkeiten Gabs noch ein Unterfahrschutz, und paar PU Lager,



    Mit dem UFS begann endgülitig der Originalteilezwang.


    So gabs kurz darauf die Jetzt für mich schon fast Obligatorische Scheinwerferreinigungsanlage. ( hier ausem Forum)


    Dazu ein paar Schwarze Scheinwerfer, und wieder ein Originalgrill.




    2 Wochen drauf, musste ich einfach noch originaler werden.


    Neue Fernbedienung mit 3 tasten Klappschlüssel, Original kabelbäume, etc.


    So stand der Polo im Letzen Sommer eine Woche wiedermals mit Komplett leerem Innenraum in der Garage.


    OEM Kabelbäume zogen ein


    E-Spiegel Kabelbaum vom golf 2
    Sitzheitzungskabelbaum vom 35i, mit Matten vom 6n ( passen genau)
    Fensterheberkabelbaum vom 35i 4 türer, mit umgebautem Schalter
    Steuergerät com Corado
    Funkfernbedienung mit Comfortschliesung


    Die Früheren billignachrüstfensterheber flogen übrigens schon früher wieder raus raus.
    zuerst für Golf 2 Hebern, dann sehr Komischen ( Opzional ?) mit einer Federspirale, die bis heute verbaut sind.



    Auserdem gabs ein paar (Audi) VDO´s



    So viel Luxus, im Polo, wie kann man das noch steigern?
    Radio mit cd Wechsler wäre schick.
    Gibts aber nicht in Passendem Design. - Gibts doch!


    Und das sogar von Clarion oder Matushita



    Kaum vom Normalen Gamma 3 zu unterscheiden, auser vom Deutlich besern Klarg - So mag ich das :D


    Zeitgleich nervte mich die "coole" bunte Beleuchtung, seither macht Grün wieder Glücklicher.


    Stabiachse, da war doch was mit einer Stabiachse ?


    Richtig!


    Diese zog lezte woche ein, mitsammt Schieben.




    Übrigens:


    Die Porsche Griffe, die im Früher versagt bliegen, hatt er jetzt auch


  • Aktuell sieht das Ganze so aus, und da wird sich jetzt auch wohl optisch nichtmehr viel dran ändern.


    Lediglich die BBS vom 6n GTI spucken mit immernoch im Kopf rum ....


    G40 Querlenker, und neue Stabilager bau ich in kürze noch rein, die liegen bereits griffbereit neben mir.


    genug, der Lebensgeschichte .....
















    Polo4l - Fertig mit Multible Posting, es darf gepostet werden

  • Ich sag nur eines zu dem Polo:


    Manuel live und in Farbe.


    Ich find die Kiste geil. Was du an Leistung nicht hast, machst du an Optik wett.


    Alleine der Golf 2 Tacho find ich hammermässig. Passt richtig gut rein.


    Weiter so!!!!!!!!!!!! :smash: :smash: :smash:

  • Danke!


    Das Radio kling Eigendlich meiner Meinung nach ziemlich gut. Bestimmt besser. wie die meisten Billigzubehörradios, die wohl meistens verbaut werden, und von der bedienung die Hölle sind.


    Einzig, der Subwoofer Ausgang regelt etwas doof, was mich aber selten stört.


    Falls ich irgendwann noch die Matushita Version ergattern kann Probiere ich die aus, da dort kein Sub, sonder normale Line Ausgänge vorhanden sind.


    Echt absolut kein vergleich zum üblen Gamma 3.


    Gamma CD , und das Premium Audio Sind dort Deutlich Besser!


    Ich hab im ersten Post mal die Aktuelle Konfiguration, und einige weitere Deteils angefügt.


    Gruß


    Manuel

  • weils so schön ist, noch ein paar Nachtbilder.


    Dort sieht man auch Deutlich, das der Tacho ist noch ein Relikt, aus ältern Tagen und ist deswegen noch blau.
    Hat noch einer ne golf 2 Tachobeleuchtungsleiste ?





  • aldaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!! :O


    die sind mal echt was geworden die Bilder!


    ABER dein Standlicht geht ja mal garnicht!


    LED in Weiß find ich gut (hab ich och) aber die Position is Ibiza like...der hat das bei so Zubehördingers auch, ich hätt ja versucht das ganze mit in die Linsengeschichte zu packen...?!


    *Tip des Tages* :tongue:



    ansonsten hammer !

  • Nach dem ich den in Mannheim gesehen habe gefällt er mir noch besser. Was hast du für Gurte verbaut ? Und hast du vieleicht ein Bild vom Kofferraum ?


    Gruß daniel

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.


    Wolfram Weidner (*1925)


    Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


    Stirling Moss (*1929)

  • *wiediegurterotwerd*


    Die Gurte sind Komisch, Seriengurte in Rot!? (Gabs doch garnicht .....)


    Bilder vom Kofferraum hab ich natürlich auch *wühl*


    So sahs vorher aus
    Der Sub musste natürlich ordungsgemäs verbaut werden.


    Und so jetzt.





    Kleines "Schmankerl" am Rande ( auch wenn damit nicht Poliert wurde)


    4L