the incredible Hulk´s 86c coupé CL

  • nichts positives :(
    bis jetzt ging nichts wegen kreuzbandriss...
    und dann werd ich zwischem dem 7ten semester und dem diplom n schweißfaching. machen, der aber nich grad wenig kostet...
    kann passieren das ich den aee deswegen verkaufen werd, mal sehen was wird...
    wenigstens bin ich ja dann bald fertig mit uni und so, da wird dann bestimmt endlich mal was mit schmackes im polo ;)


  • da ich den polo nun doch original lassen will, hab ich den AEE Motor verkauft..
    der polo ist zum cruisen da, nicht zum racen :) der NZ läuft wieder einwandfrei...Zylinderkofpdichtung ist neu
    eine Resumé hab ich aus der sache mitgenommen: die alten Kopfschrauben waren nicht länger als die neuen, und man sagt ja nie 2 mal verwenden weil dehnschrauben^^ beim nächsten mal werd ich keine neuen kaufen
    Naja, getunt wird an dem Auto nichts mehr...es wird nur noch modellpflege betrieben ;)
    das einzige was ich noch machen will: die corrado sitze im original muster beziehen, damit es stimmig aussieht...wenn jemand was übrig hat, bitte melden :)
    jedenfalls heißt es erstmal: 2 weitere Jahre Polo! aber es kommt bald ein polo helfer zurhand, dank wechselkennzeichen.... ;) damit der sich ab und an ausruhen kann...

  • Zitat

    eine Resumé hab ich aus der sache mitgenommen: die alten Kopfschrauben waren nicht länger als die neuen, und man sagt ja nie 2 mal verwenden weil dehnschrauben^^ beim nächsten mal werd ich keine neuen kaufen


    Wenn du zweig Gummibänder nebeneinander hälst die nicht belastet sind die auch gleich lang aber ziehst du an einem wird es länger und solange es belastet ist bleibt es länger!
    Nur leider ist Metall nicht so gut und oft elastisch verformbar!
    Denk mal drüber nach !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Zitat

    Original von Sch0mi


    Wenn du zweig Gummibänder nebeneinander hälst die nicht belastet sind die auch gleich lang aber ziehst du an einem wird es länger und solange es belastet ist bleibt es länger!
    Nur leider ist Metall nicht so gut und oft elastisch verformbar!
    Denk mal drüber nach !


    Nicht jedes Metall aber z.B. Stahl ist relativ gut elastisch verformbar (siehe Stabi). Bei den Dehnschrauben tritt aber bei der ersten Inbetriebnahme des Motors eine plastische Verformung ein. Ob man die mit nem Messschieber messen kann, weiß ich aber nicht.

  • @schomi: hab darüber naschgedacht und kann deine meinung nicht teilen...
    es ist so wie birger es sagt, nur wenn die palstische verformung bei der länge der schrauben so gering ist, das ich einen messchieber brauche um den längenunterschied festzustellen, dann muss es sich um eine elastische dehnung handeln...und ich sehe keinen grund warum die sich kein 2tes mal elastisch dehnen können soll
    kann jeder machen wie er es denkt, ich will keine grundsatzdiskusion anzetteln
    wenn ich damit auf die schnautze falle und doppelte arbeit hab, dann werde ich das hier gernberichten, so ist es nicht ;) aber versuch macht klug :)

  • Wir machen die Kopfschrauben bei den meisten Motoren nie neu auf der Arbeit. Bisher waren noch alle Kunden glücklich! :D Also völlig unbedenklich... Für mich selbst mach ich aber immer generell jede Schraube neu, sicher is sicher... :D

  • ja, aber ich spekuliere nicht rum, ich habe gemessen und keine festestellbare dehnung messen können...von daher spricht aus meiner sicht nichts gegen wiederverwenden
    ich habs zwar auch gemacht, allein schon deshalb weil ich ja nicht gewusst hab, wie lang die sein müssen...
    und eine hab ich mal bissl "bearbeitet", man bekommt die mit etwas mehr schmackes auch plastisch verformt...dann würde ich sie auch nicht nochmal verwenden