e-moog's 2f-sth-grau nix gti...

  • PN mir deine E-Mailadresse e-moog, dann schick ich dir eine Liste von VW auf 113PS im Polo!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • ...erstmal vielen dank für den zuspruch. die tüv-geschichte läuft also weiter.


    nebenbei hab ich mal ein wenig nach dem motor gesehen.
    ein wenig sorgen hab ich, weil er etwas wasser verbraucht hat und vorn am lima-halter steht ein dünner ölfilm auf der planfläche vom block. eventuell muss ich nochmal ne neue kopfdichtung draufmachen.
    ferner hab ich ziemlich viel öl drin (steht bei max). daher hat er wohl schon mal was durch den peilstab geschoben - spuren sind sichtbar. richtig getreten hab ich ihn ja auch noch nicht. also werde ich mal etwas öl absaugen und eventuell zusätzlich den nz/3f abscheider verbauen. platz ist genu, da der 1w-abscheider komplett unterhalb der saugbrücke sitzt. komisch, dass da so viel blow-by ist. ich hoffe auch, dass sich das noch etwas geben wird, wenn die kolbenringe sich eingelaufen haben. es war ja alles neu.


    anbei noch ein kerzenbild. alle kerzen sehen so aus. aus meiner sicht, ein normales, jedoch relativ mageres bild. da der motor beim anfahren auch leichte schwächen zeigt, die sicher nicht nur auf die geringfügig leichtere schwungscheibe zurückzuführen sind, werde ich mal prophylaktisch versuchen etwas anzufetten, sprich den sprittdruck noch etwas hochzunehmen. eventuell wäre auch CO-hochdrehen nicht verkehrt - hier bin ich für vorschläge offen.

  • das mit dem kerzen bild is immer so eine sache...das macht eigentlichnur sinn, wenn du längere zeit konstant fährst, ansonsten wird man halt nich schlaub, ob der teillastbereich nich ideal ist, oder eben der volllastbereich.
    relativ mager trifft es sehr gut...evtl. würde da auch eine lambda anzeige sinnmachen? und wenns nur eine sprungsonde ist...die tendenz ist da auch einigermaße erkennbar

  • Zitat

    Original von the incredible Hulk
    das mit dem kerzen bild is immer so eine sache...das macht eigentlichnur sinn, wenn du längere zeit konstant fährst, ansonsten wird man halt nich schlaub, ob der teillastbereich nich ideal ist, oder eben der volllastbereich.
    relativ mager trifft es sehr gut...evtl. würde da auch eine lambda anzeige sinnmachen? und wenns nur eine sprungsonde ist...die tendenz ist da auch einigermaße erkennbar


    led-anzeige mit sprungsonde hab ich. das is eine gewisse magerheit erkennbar, aber durch das springen is nix meßbar.
    das kerzenbild ist ca. 100km alt, wobei mindestens 60 davon autobahn mit ca. 3000U/min und vereinzelte gasstöße sind. der rest ist kurzstrecke.
    ich weiss, das bild ist nicht perfekt und man müsste es mit vollast "erfahren". aber der motor läuft sonst gut, springt auf schlag auch bei -15° an und hat stabilen leerlauf. ein lc-1 ist im moment nich drin (finanziell) also schaue ich auf's bild und stelle gemächlich nach, während der motor ganz langsam mehr last bekommt.
    dass es fetter werden muss, ist mir klar - wir haben ja schliesslich auch große kälte draussen, so dass die klopfneigung noch zunehmen wird...


    so long...

  • so!


    zeit für ein update.


    ich muss erstmal sagen, dass dich die ganze einbruchsgeschichte mittlerweile ein wenig verdaut habe. da gilt auch der dank dem forum hier und dem mitgefühl, was mir da zu teil wurde. es wird also wieder sommer und das polo-hobby nimmt wieder fahrt auf.


    ich bin zur zeit sehr guter dinge, was an verschiedenen fakten liegt:


    der erste fakt ist, dass meine graue kleine ratte seit ende februar, nachdem es erst diesen ganzen blödsinn gegeben hat, tüv hat und alles relevante auch eingetragen ist.
    nachdem ich die gewohnt pauschal gehaltene freigabe (aau auf 3f) von vw erhaltne und beim händler vorgezeigt habe, und der mir auch eindrücklich versicherte, dass ALLE technischen abnahmen von der dekra selbst zu machen sind, musste der herr prüfer zwangsläufig ran. nach noch ein wenig gut zureden, und dem vorfinden aller sonst fehlenden abes (alles im internet - wieso die das nich selber können - ihre scheiss-e-richtlinien bekommen die doch auch irgendwoher!), ging es an die abnahme.


    der motor und das identifizieren der geändeten teile war nachher ein witz. ich hab dem prüfer und seinen kollegen per wixbuch die merkmale der digifant dargelegt, dann hat er meine selbst eingestempelte nummer nachgelesen, und wir haben die teilenummer vom steuergerät "gecheckt" (da machte sich der vw-interne leitfaden gut). das wars zum motor. getriebe? uninteressant. dass das ein DTX is - woher soll der kollege das auch wissen... na ja egal.


    den lenkungsdämpfer haben wir nur ganz kurz erwähnt, denn dann kam das donnerwetter:
    noch immer war keine abdeckkappe über dem plus-pol meiner batterie. da hat er sich richtig in fahrt geredet, der meister. am ende klebten die herren prüfer einen dekra-aufkleber drüber - nich dass ich abbrenne, wenn ich vom hof fahre... der rest war dann makulatur. AU ging im schnelldurchlauf, bremse war top (ich hatte hinten nochmal neue handbremszüge draufmachen müssen, nachdem mir einer in der zwischenzeit gerissen is.), dann noch die alberne fahrwerksprüfung, natürlich nich ohne das gejammer, dass bei älteren fahrwerken immer die nummern nichmehr lesbar sind... letztenendes mit wehenden fahnen 211,15€ bezahlt - und einen plakettenkleber-witz mit auf die reise und abfahrt... ("wissen sie, was da draussen gerade schlimmes passier? - ein böser onkel kratzt ihre alte tüv-marke vom schild... *harharhar*" - selten so gelacht)


    nun, seit dem bin ich wieder legaler verkehrsteilnehmer. :D


    hier mal ein paar bilder von heute. wie man sieht, ist vorn keine marke mehr. tolle wurst...

  • meine vorsicht mit dem motor legt sich auch mittlerweile. ölwechsel ist gemacht, war ohne befund. viel kondenswasser, von den scheiss kurzstrecken immer, aber sonst in ordnung. frisches kühlwasser musste auch, da ich offenbar mal die untere kühlerschelle nich 100%ig draufgewürgt hatte und mir in mitten leipzig komplett das wasser stiften ging. glücklicherweise nebenstraße - motor aus, von petersteilheck, der nun schon seit einiger zeit in leipzig lebt ne wapu geliehen und alles wieder zusammengefriemelt. dann noch leitungswasser drauf und ich kam sicher nach hause.


    das kerzenbild is unverändert. er wird aber bei längeren strecken sicher noch heisser werden, weshalb ich wr5dc+ kerzen beim bopsch-dienst gekauft hab. die kommen vor der nächsten berlin-tour rein. dann hab ich auch noch einen nz-ölabscheider zwischengeschaltet, nur um ganz sicher zu gehen. es gab mal öl-austritt aus dem peilstabrohr, aber ich glaube, das lag am gefrierenden kondenswasser in der kge. dort fand ich zumindest noch wasser.
    mittlerweile bekommt der motor auch mal ein paar beherzte gasstöße. der durchzug ist ziemlich gut. mehr als 5000 hat er unter last aber noch nicht gesehen. ich taste mich da ran und beobachte lieber kerzen und temperaturen. ich will mir nachher nich vorwerfen müssen, das ding leichtsinnig zertreten zu haben.


    ein wenig öl läuft aus dem riemenseitigen nw-simmering, aber das kann ich verschmerzen. ich dachte anfangs, die kopfdichtung würde da schwitzen wie sau, aber das tut sie wohl nicht.


    das getriebe wird definitiv diese saison noch rausfliegen. es hakelt, klappert und die gänge 3 und 5 fliegen unter teillast manchmal raus. das ist auf jeden fall nicht überholt, entgegen der aussage des vorbesitzers (der es selber nich gefahren ist - was solls also). von der abstufung ist es okay, aber ein 8p fühlt sich nich wirklich anders an. eventuell ist auch noch die wegstrecke anders, aber das muss ich noch nachlesen. bislang fühlt es sich ziemlich kurz an. bei 100km/h liegen 3050u/min an.


    die eckdaten zum motor nochmal kurz:
    1432ccm (1w-block mit abgedrehten wiseco-schmiedekolben vom g40)
    11,5:1 verdichtung
    spritdruck erhöht
    sonst alles serie
    zündung recht spät (von der werkstatteinstellung nach gehör auf spät gedreht)
    super plus im tank
    leistung reicht bislang


    hier noch ein motorbild:

  • ach! endlich schrauber-wetter!


    da musste ich gleich mal was vorbereiten.
    da in kürze das klappernde dtx-getirebe wieder rausfliegt, will ich gleich an ner anderen front mit zulangen.
    ich rüste einen ölkühler nach. natürlich oem+ ! :D
    wenn ich im ebay am ende 160bis 180€ ausgeben muss, um was mit stahlfex und thermostat in schön zu haben, kann ich auch beim freundlichen 150 ausgeben und hab gleich was, was im winter beim öl-aufheizen hilft und noch dazu mega-understatement und montageaufwand mit sich bringt:

  • Aaah.... schade!!! Hätte man wissen sollen. Wir haben noch 2 von den Kühlern mit Schläuchen, Halter etc. hier liegen. Der eine ist auch noch richtig frisch von Niggo's ARC.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Den Wasserkühler vom Lupo werde ich kleiner Wählen, weil ich mir danaeben hochkant nen Trichter für Ramair hinstellen will. Nico will das auch unbedingt machen, aber da ist noch keine adäquate Lösung gefunden.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Moins!


    Schöne Sache das. Wenn ich keinen Ölkühler hätte, würde ich mir auch so nen Wärmetauscher installieren. Falls du noch grübelst wo du in den wasserkreislauf gehst. Nimm doch einfach nen Thermostatgehäuse vom Monospritzer, da sind ja 2 "überflüssige" Anschlüsse dran. Naja, natürlich nur beim Multipointmotor. Beim Monopointer werden die Anschlüsse schön gebraucht. ;)


    MFG Al

  • hi keks,


    nich übel, der hinweis.
    aber der rücklauf geht via t-stück an den heizungsrücklauf. links im bild schaut der original-schlauch vom 6n2 aus der kiste.
    ich will alles mit originalteilen machen, denn preislich ist das nich schlimmer als ein anständiger 210x10-reiher mit thermostat und stahlflex und ich habe dann weniger dichtungen im öl-kreis, als beim luft-kühler.
    hätte ich vorher niggos info gehabt... na ja. schön blöd.

  • hallo gumbels!


    nachdem ich lange zeit nich so richtig vorwärts kam (viel zu viel arbeit und dann noch die hitze!) gibt's mal ein update vom letzten samstag.
    grundsätzlich ist der graue bock jetzt fahrbereit und auch hitzefest, möchte ich meinen.


    ich habe den ölkühler vom 6n nun drin und da das ziemlich viel lüfteraktivität bei den aktuellen temperatuern bedeutete, sah ich mich gezwungen, auch mal einen größeren kühler reinzubauen.
    also habe ich in der bucht so ein 50€-teil geordert. bislang alles top, damit.
    als folge benötigt man natürlich auch den passenden lüfter, den ich ebenfalls in der bicht für schmales geld erstand. der hatte dann gleich das zweistufige schaltersystem, was ich ebenfalls nachgezogen habe. so haben sich die kosten zwar noch schön erhöht, aber ich wollt keine halben sachen machen...


    komischerweise startet der motor nun ganz schlecht warm. kalt geht recht gut. da ich die zündung aktuell noch seeehr weit spät fahre (ca. 10° spät), vermute ich da einen teil der ursache. kann das jemand bestätigen?


    das lc-1 ist auch provisorisch drin. damit ist spritdruck einstellen popelkram geworden. auch die lambda-disko im innenraum zeigt nun was vernünftiges an. mal sehen, wie lange das gerät hält - wenn man den unkenrufen im netz glauben schenkt, ist schaden zu erwarten...


    hier die bilder vom aktuellen stand:

  • Moins!


    Schönschön. So ein Motor hält schon, und da du jetzt den Lambdawert ja auch endlich kontrollieren kannst passt doch langsam alles. Hast du eigentlich nen grossen LMM verbaut? Dann bastel mal ne vernünftige Luftführung zwischen Kühlergrill und Lufikasten. Der erste Winkel von der Original Luftführung hinter dem Grill ist nämlich innen kleiner als die DK oder der grosse LMM... ;)

  • Die Ölkühlerattacke sieht sehr giel aus, wie auch der Rest. :D Konntest du den Krämpel von uns noch verwenden, bzw. war es hilfreich?


    PS: Du hast übrigens Motecmail. :D

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • also die untere leitung is von einem eurer kühler. und einer der bögen am kühler selber sit auch davon. der andere ist noch intakt und bildet meine eiserne reserve. und das gro von eurem "krämpel" ist ja noch sinnvoll für den 16v. aber das muss halt noch warten.
    ich schau gleich mal in die mailtüte. auf das motek-zeug bin ich gespannt.
    vielen dank im voraus, dafür.

  • du wirst lachen, eine standheizung hatte ich schon liegen. die wurde aber bei dem netten einbruchdiebstahl (übrigens: wie erwartet verfahren eingestellt) letzten november gleich mitgeklaut.


    das VA-wärmeschutzblech ist "eigenbau". ich bin in der glücklichen lage, solche brennteile bei meinem arbeitgeber kosteneffizient herstellen zu lassen zu dürfen.
    die rohre werden in den aufmahmen noch mit geeignetem draht in unterer endlage fixiert und dann sollte das passen.