Heulsuses Einser

  • Hallo Leute ich wollte mal wieder den Stand der Dinge mitteilen.
    Der Block ist nun wieder fertig, die drei alten Kolben in einem anderen Block, den ich um 1,0mm Abgeplant habe und den vierten Kolben habe ich wieder so wie die alten modifiziert so das die Quetschfläche und die Ventiltaschen wieder passen, Kolben haben nun 1,35mm Überstand! Bilder habe ich keine neuen gemacht sind wehn es interessiert ein paar Seiten weiter vorne zu bewundern....
    Ich habe mir selber Ventilführungen gedreht, was sich als schwieriger als gedacht erwiess, denn die müssen schon sehr genau gefertig sein.
    Aber so konnte ich recht lange Führungen realiesieren die fast gar nicht in den Kanal rein stehen. Aussedem gibt es ja keine passenden Führungen für 6mm Ventile, Die Auslassführungen haben ich allerdings einfach umgearbeitete.
    An den Ventilen selber habe ich auch eine Ewigkeit rumgemacht bis sie erleichtert und umgeschliffen waren. Nun habe sie einen 45°und einen 30° Winkel bekommen. Denn an jedem Sitzring werden verschiedene Winkel angeschnitten aber an die Ventile denkt keiner....


    Soweit erst mal Gruß Jürgen

  • Hallo Freaks nun ist der Block wieder drinne und der Kopf auch wieder zusammen. Ist alles nicht ganz perfekt geworden aber sollte so einigermasen laufen.
    Einmal ist der Einlasskanal zusehen und einmal durchs Saugrohr durch, wobei man sieht das ich das Saugrohr ja nicht ganz gerade machen konnte. Das letze Bild ist vom Brennraum.
    Da ich mehrere Nockenwellen da hab von denen ich die Werte gar icht weiss muss ich erstmal die Nockenwellen ausmessen und vergleichen um zu einscheiden welche ich nehmen werde.
    Grüßle Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nochmal zum Thema Eintragung des Motors.


    Du hast ja nun genau wie ixch ein Auto aus einer Zeit, in der es keiner Abgasgutachten für die Zulasung des Typs durch den Hersteller bedurfte. Und irgendwelche Abgasentgiftungseinrichtungen haben unsere Schüsseln werkseitig ja auch nicht.
    Das heißt im Klartext: Keine Umweltzonenplakette und Einfahrt in eine solche Zone nur mit H-Zulassung.


    Wenn man dann einen solchen Umbau wie Du machst (ich hab da auch was vor), dann dürfte die H-Zulassung dahin sein.


    Was hat man Dir denn bei der Motorabnahme an Schlüsselnummern eingetragen? Wurden die überhaupt geändert? Hast Du eine grüne Plakette bekommen?


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Meinolf

  • So nun ist ja fast schon wieder Winter......
    durch Zufall konnte ich noch die letzte Chance wahrnehmen um diesen Jahr mal in Hockenheim zu fahren das letzte mal war ich vor acht Jahren da :uhoh:
    ich hätte nie gedacht das man mit 100Kg Radlast hinten die Reifen so überhitzen kann.......
    Das andere Bild ist von meinem Datenlogger der zu meiner trijekt gehört.
    Man kann sogar sehen wie die drehzahl nicht linear steigt sondern die Reifen Druchdrehen im tackt der Drosselklappe :rolleyes:
    Normaler weisen soll man damit die Motordaten aufzeichnen und nachher auswerten aber man kann sogar die Rundenzeiten ungefähr rauslesen wenn man genau hinsieht( nicht auf diesen Stück sondern in der übersicht) An den Zackigen Lambdawerten sieht man das ich noch etwas verbessern kann.
    Gruß Jürgen

  • Na ja wenn ich bis in den Begrenzer drehe sind es fast 200km/h im 4ten,
    und im 5ten schiebt der auch noch ausreichend weiter. In dem Logg habe ich dann ja das Gas weggenommen Oben rum finde ich das Getriebe gar nicht so schlecht aber der erste und zweite mussen viel länger werden und dann halt kleiner Sprünge, Aber mein das Getriebe was ich in Auftrag gegeben habe ist immer noch nicht in Sicht. :evil:
    Gruß Jürgen

  • Hallo allerseitz.....
    ich gebe ja zu das ich etwas faul geworden bin hier......
    der Polo ist soweit fertig, zu letzt hat er noch ein angepasstes Getriebe bekommen mit langen ersten dann kurze Stufen und bei Enddrehzahl sind es theoretisch 220 Km/H . und ich muss sagen das war eine der besten Inversitionen, so kurze Sprünge zwischen den Gängen fahren sich gut und es ist nicht schlimm wenn der Gang am Ende der kruve nicht ganz past.
    Einen kurzen Ersten braucht sowie so keiner und 220 reicht für eien Polo alle mal, Nur so auf er Bahn bei 120 sind das halt schon recht hohe Drehzahlen.
    Und das nun verbaute Sperrdiff hilf auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven ungemein.
    Aber zu meine Schande muss ich gestehen das der Polo im Letzten Jahr vuiel ZU wenig bewegt worden ist.........

  • Schade, daß Du den nun hergeben möchtest.

    Ist ein wirklich tolles Teil, wie ich vor ein paar Jahren in Heubach beim Bergrevival sehen durfte.

    Das bekommt man heute nicht mehr so easy eingetragen....

    Hoffe, daß Du Dir das gut überlegt hast - nicht daß später Reue kommt!


    MfG wolfi66x