Türpappen und Klipse...

  • Hallo zusammen,


    ich hab nen Polo 2f und will die Türpappen wechseln. Leider hat mein Vorgänger die Türpappe auf der Fahrerseite wohl mal abgehabt und nicht mehr richtig drauf bekommen. Es sind nämlich ein paar Klipse abgebrochen.


    Meine Frage ist nun auf was man beim abmontieren der Türpappen achten soll damit die Klipse ganz bleiben.


    Bei VW bekommt man auch keine mehr, da die nicht mehr produziert werden und auf dem Schrottplatz sind die auch meisstens schon halb kaputt.


    Danke schonmal, ihr würdet mir sehr helfen.


    LG

  • Das einzige was da für gewöhnlich kaputtgeht ist der weiße Halter im vorderen Bereich der Tür. Wie man den heile aufbekommt weiß ich aber auch nicht, ist mir beim Ausbau selbst zerbrochen und danach hab ich eben damit gelebt. (Und inzwischen fahr ich eh 2er ;) ).


    Die oberen Haltebleche mit den Haken unter der Dichtung kann man recht einfach nachbiegen sodass die wieder halten.


    Die seitlichen Befestigungen sind eigentlich unproblematisch sofern man die Schrauben vorher rausdreht.
    Die untereren dienen ja nur als Auflage, da sollte im normalfall auch nichts kaputtgehen, zudem hab ich die bisher immer auf dem Schrott und in Schlachpolos massenhaft gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Tanja,
    wenn du bei VW nichts mehr bekommst, geh zum nächsten BMW Händler und such dir im ETK die Klipse vom E30 raus. Die haben zwar eine andere Farbe (grün), passen aber. Teilenummer weiß ich leider nicht. Einziger Nachteil: Gibt's nur im Zehnerpack. Vorteil: Kosten nur die Hälfte wie bei VW.


    Ciao,
    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • die clips bleiben ganz indem man mit einem werkzeug genau an der stelle wo der clip ist anhebelt und vorsichtig kraft aufbringt.
    ich nehm immer gern einen universal clip heber von hazet......muss aber nicht sein, ein flacher schraubendreher mit unterlage tuts da auch........

  • Solche Klipse bekommt man auch beim Autoglaser. Die haben diese von Würt oder ähnlichen Herstellern. Wenn dort Scheiben getauscht werden, müssen die defekten klipse auch getauscht werden. Ein Beulendoktor wäre auch eine Option. Und Fragen kostet nie was.