Bremsenfrage HBZ / BKV Polo 86c

  • Mal ein paar Verständnisfragen:


    - wie wirkt sich aus, wenn ich den HBZ gegen einen grösseren tauscheß
    - wie wirkt sich aus, wenn ich den BKV geghen einengrösseren tausche?
    - wie wirkt sich aus, wenn HBZ und BKV gegen grössere getauscht werden?

  • Servus,


    folgende Erklärung nach meiner Logik:


    größerer HBZ:
    bei gleichem Verfahrweg wird ein größeres Volumen verdrängt, d.h. der Druck im Bremssystem ist größer. Aus mehr Druck an den Bremskolben folgt auch eine bessere Bremswirkung.
    Die Kraft, mit der das Bremspedal entsprechend um den gleichen Weg gedrückt werden kann, ist dann entsprechend größer.


    größerer BKV:
    je größer der BKV dimensioniert ist, desto größer ist auch die Unterstützungswirkung beim Bremsen, d.h. umso leichter läßt sich des Bremspedal drücken.


    größerer HBZ und BKV:
    wenn die Teile enstprechend zusammenpassen, dann gleicht der größere BKV den erhöhten Kraftaufwand beim betätigen des Pedals durch den größeren HBZ aus.
    Sprich gleicher Weg und Kraft am Bremspedal bei gleichzeitig größerem Druck im Bremssystem und somit besserer Bremsleistung


    Wie gesagt, rein theoretische Erklärung nach meinem Verständnis bzw. logischer Überlegung.


    Mfg risingsepp

  • Dachte ich mir ähnlich. Sinnvoll scheint also HBZ und BKV zeitgleich im Rahmen zu tauschen...


    Wer fährt denn hier grössere BKV / HBZ mit Serien G40 Bremse? Und welche (Grösse/Spender/Änderungen notwendig)?

  • Hi, hier werden wohl nur wenige bis niemand größere BKV/HBZ mit der VWII fahren. das ist normalerweise erst dann nötig, wenn es Richtung 54er Girling (16V/G60) geht.


    Bei der VWII reicht der BKV von Diesel/75PS/G40 samt Bremspedal vollkommen. Und ja, man spürt den Unterschied zum "normalen" BKV DEUTLICH ;)


    Der 9" BKV ist meiner Meinung nach im Polo absolut unnötig bzw. übertrieben. Ich fahre die Girling mit Trommeln und 22er HBZ+G40BKV, mehr braucht man bis 130-140PS nicht ;)


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    größerer HBZ:
    bei gleichem Verfahrweg wird ein größeres Volumen verdrängt, d.h. der Druck im Bremssystem ist größer. Aus mehr Druck an den Bremskolben folgt auch eine bessere Bremswirkung.
    Die Kraft, mit der das Bremspedal entsprechend um den gleichen Weg gedrückt werden kann, ist dann entsprechend größer.



    ^^^määääpp falsch... pedalkraft bleibt ja gleich da aber größerer kolben beim druckerzeuger (hbz) verteilt sich die pedalkraft auf ne größere fläche = weniger druck auf der bremsplörre aber bei gleichem pedalweg mehr volumen bewegt. Daher großer hbz bei großen radbremszylindern weil da auf den weg vom radbremszylinder mehr plörre rein muss...


    Zitat

    größerer BKV:
    je größer der BKV dimensioniert ist, desto größer ist auch die Unterstützungswirkung beim Bremsen, d.h. umso leichter läßt sich des Bremspedal drücken.

    jo man erreicht mit weniger pedalkraft mehr kraft auf dem hbz damit kann man z.b. den nachteil von nem größeren hbz ausgleichen


    @ bickel ist die wirkung vom g40 bkv anders oder liegts an der anderen übersetzung?!?! :)


    nen größeren bkv halte ich auch für überflüssig. ich habs lieber wenn das pedal schön fest ist und man nicht sofort beim antippen oder fuss drauf legen ne vollbremsung hinlegt macht sich nicht so gut wenn man gleichzeitig bremst und gas geben will... wenn ich mal langeweile hab werde ich mal den 25er hbz mit serien 45ps bkv antesten.... das sollte nen schön kurzen pedalweg geben und die nötige kraft sollte noch bissel steigen. Denk mal mit der g60 brauchs nicht wirklich viel an druck um den kram zu blockieren....



    btw die bremsleistung von dem haufen hat 0,nix mit bkv oder hbz am hut das ist genau wie mit dem bremsweg bei ner größeren bremse... mit gleichen reifen hilft die da auch nicht solange die kleine bremse nicht überhitzt

  • Ist die Übersetzung. Bei der VWII wird der Druckpunkt mit normalem BKV irgendwie matschig :uhoh:


    Bei meinem 1er werde ich evtl. den BKV wegrationalisieren, bin ja keine Memme :tongue: :D


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Wer fährt denn hier grössere BKV / HBZ mit Serien G40 Bremse? ...


    ich glaub den aufwand macht sich niemand, warum auch?
    die dosierung ist gut, der pedalweg auch, da machen stahlflex schläuche 100mal mehr sinn als nen hbz/bkv tausch, da der druckpunkt besser wird.
    ich meine das ist wichtiger als nen megakurzer pedalweg,
    grad bei nem polo ohne abs ist mir die dosierung wichtiger.


    bkv/hbz ist eigentlich das letzte wo ich mir gedanken drum mache, das ist geschmacksache und erst dran wenn die bremsleistung ansich einem genügend ist ;)