Welche Nockenwelle besser??

  • Ich habe da mal ne Frage und zwar, welche Nockenwelle ist mehr von Vorteil bei einem 55PS AAV Motor mit größerer Ansaugbrücke die ABU Nocke von einem 1.6 75 PS Golf oder die 3F AE Nocke?
    Vielen Dank für Infos!

  • tag ...


    bei dem thema hilft dir die suche funktion hier im forum ... das wurde hier schon in allen art und weisen durchgekaut ;)


    kurz :


    ABU : mehr drehmoment im mittleren drehzahlberein


    3F : mehr eistung oben raus


    bei deinem motor ganz klar die ABU


    allerdings kannst du bei der einspritzanlage keine wunder erwarten :D



    Grüße

  • kommt für mich ganz klar aufs getriebe an,
    das 8P am aav macht mit 3F nocke sicher keinen spaß.
    dann eher die abu welle.


    wenn 3F welle dann auch das passende ahd/ceh getriebe,
    die nocke will gedreht werden, also muß man mit hohen drehzahlen und dem lärm leben ;)

  • Also ich bin jetzt an überlegen, ich habe jetzt 3 Alternativen:
    1. Schrick Nockenwelle 268/286/113
    2. 3 f Nockenwelle
    3. ABU Nockenwelle
    An meinem Wagen ist bis jetzt nur die Ansaugbrücke vergrößert worden und ein K&N Luftfilter drin und ich möchte halt nur die beste Alternative haben mit einer von den aufgelisteten Nocken, wo ich halt am meisten Wirkung erziele.

  • Hi!


    Solange man ne Mono-Spritze fährt, bringen weder die 3F noch die schrick Nocke irgendwelche Vorteile gegenüber der ABU Nocke.


    Die ABU Nocke liefert aber im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als die Schrick und 3F Welle, was für die Fahrbarkeit deutlich was bringt...



    Just my 2 Cent



    Digijet


    (derdieABUNockeim3FfährtwegenDrehmoment)



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)