Autofolie statt lackieren

  • Hallo zusammen,


    da mein Polo vom Lack her nicht mehr ganz so frisch aussieht (rot ausgeblichen), wollte ich ihn neu lackieren lassen. Leider ist dies ja nicht gerade billig und ich bin auf die alternative Lösung gekommen mein Auto mit Autofolie bekleben zu lassen, so wie Taxis das auch tun.


    Meine Internetrecherche hat mich nicht sehr viel weiter gebracht. Wollte fragen ob jemand weiß was sowas genau kostet und ob es sowas im Raum Mainz zu finden gibt.


    Wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat, dann immer her mit den Infos, denn viel hab ich darüber nicht in Erfahrung bringen können.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Tanja

  • Zitat

    da mein Polo vom Lack her nicht mehr ganz so frisch aussieht (rot ausgeblichen)


    Wenn es dir nur um eine Auffrischung geht und du das Rot wohl leiden magst würd ich dir zu einer Aufbereitung vom Profi raten. Die können einen gigantischen Glanz aus den stumpfesten Lacken rausholen ! Musst mal in den gelben seiten schauen oder per googel einen Aufbereiter in deiner Umgebung raussuchen und einfach mal vorbei fahren. Ich sags dir ... dein Wagen wirs glänzen wie ein Neuer ;)




    Du kannst dir natürlich auch das gesamte Equipment zum Aufbereiten selbst kaufen aber die Utensilien sind schweine teuer und du brauchst das nötige Wissen. Deshalb würd ich sagen lass ihn Aufbereiten und pfleg ihn nachher einfach nen bisschen mehr ! ^^


    Ciao und viel Erfolg, Flo

  • An sowas habe ich auch schon gedacht, aber roter Lack braucht viel Pflege damit er nach dem Aufbereiten nicht wieder ausbleicht. Ich wollte ihn einfach schwarz machen. War schon kurz davor mir einfach mattschwarzen Lack zu holen und ihn selbst zu lackieren, aber ob das später was aussieht ist fraglich. Dann doch lieber glänzend schwarz.


    Sind die Bilder von der roten Motorhaube von dir? Was hat das Aufbereiten gekostet wenn ich mal fragen darf?

  • Nein die sind nicht von mir. Lese im http://www.fahrzeugpflegeforum.de/ mit und habe die auch daher. Aber da sieht man schöne vorher nachher Bilder von Aufbereitungsergebnissen. Bei den Jungs kann man viel lernen ;)


    Ich hab mir da auch schon das ein oder andere abgeschaut ! hehe !


    Aber du sagst du willst ihn schwarz Lackieren ... das braucht doch auch viel pflege ... sonst siehts scheiße aus :D


    Die Aufbereiter reinigen die Lacke, schleifen Kratzer raus, polieren in mehreren Schritten, Versiegeln das ganze, und tragen noch Wachsschichten für den Glanz und zur Wasser/Schmutzabweisung auf. Nach so einer Aufbereitung dauert es erstmal wieder einige zeit bis dein Rot wieder Rosa ist ... darfst ihn nur nicht mit Schmirgelpapier waschen. Also ein bsschen liebe braucht der Lack danach schon damit du lange Spass an dem Glanz hast.


    Die Kosten variieren dafür. Würd da einfach mal anrufen, schätze aber so 100€, 150€ bis maximal 200€ wirst du bezahlen müssen. Lackieren oder folieren würd dich ein vielfaches kosten !!!


    Ciao Flo !


    [edit] schau mal hier bei euch in Mainz : http://www.autopflege-mainz.de/page_1175432861234.html und sogar günstiger als ich gedacht habe !!!

  • Den Bericht den ich mal im Fernseh gesehen hab, war ganz interessant.


    Die haben dort einen New Beetle beklebt (von Blau auf Weiß). Die Frau hat glaube ich 1500€ dafür gezahlt. Da biste mitm Lackieren günstiger.


    Vorteil der Folie (deswegen auch so teuer): Sehr Robust, steinschläge usw. machen nix aus. Der darunter liegende Lack wird geschohnt. Dadurch steigt der wiederverkaufswert des Autos.


    Fürn Polo würde ich aber schon vorschlagen, dass entweder aufpolieren zu lassen oder Drüber sprühen. In manchen Mietwerkstätten gibt es Lackierkabinen mit Pistolen usw. Da könnte man günstig selber lackieren oder lackieren lassen wenn ein Freund von dir sowas kann!

  • Danke für den Link. Das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Ich glaube da werde ich die Tage mal vorbeischauen und mal drübergucken lassen.
    Scheint ja echt nicht so teuer zu sein.
    Dann lohnt sich das wohl eher.


    vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich glaube jetzt ist die Entscheidung schon viel einfacher für mich.


    Naja Tornadorot ist ja auch ne schöne Farbe... ;)

  • Moins!


    Also für 1500€ bekommt man mit Rechnung nichtmal nen Polo lackiert, das kostet mittlerweile mindestens 2000-2500. Diese "Mauschelpreise" wenn ein Bekannter oder Verwandter das macht zählen nämlich nicht, dann ist klar das man billiger davon kommt. Aber nicht jeder hat solche Beziehungen und muss dann eben zum Lackierer des geringsten Misstrauens gehen... Selbst wenn ich in meiner Stammwerkstatt bzw Lackiererei frage verlangen die selbst ohne Rechnung noch locker über 1000€, und man muss die meisten Vorarbeiten auch noch selbst erledigen. Und mal eben ein ganzes Auto übersprühen wird für einen Laien wohl eher in der Katastrophe enden, dann kann man lieber den ausgeblichenen Lack 5x pro Wochen polieren...


    Bei Folien isses aber ganz wichtig das der eigentliche Lack weder Rost noch viel Steinschläge haben darf. Denn jede Unebenheit im Lack sieht man später auch auf der Folie. Und wo es rostig ist wird es auch unter der Folie munter weiter blühen... muss man sich also überlegen ob der Lack bis auf die Ausbleichung noch soweit in Schuss ist das man da Folie aufbringen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Keks
    Bei Folien isses aber ganz wichtig das der eigentliche Lack weder Rost noch viel Steinschläge haben darf. Denn jede Unebenheit im Lack sieht man später auch auf der Folie. Und wo es rostig ist wird es auch unter der Folie munter weiter blühen... muss man sich also überlegen ob der Lack bis auf die Ausbleichung noch soweit in Schuss ist das man da Folie aufbringen kann.


    Nicht nur das, problematisch bei Folie finde ich auch Ecken und Kanten. Bei uns im LKW Bereich wird sehr viel mit Folie gearbeitet, das darf man aber nicht wirklich genau hinschauen. An Ecken und Kanten entstehen immer wieder kleine Risse und Falten. Für den oberflächlichen Eindruck schadet das ja nicht aber für mein Auto möchte ich das nicht haben.


    Ciao,
    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde da jetzt auch erstmal kein zu grosses Fass aufmachen.
    Selbst polieren wirkt bei den "um die 90er"-rots zumindest fuer einige Zeit Wunder.
    Wie lange das Ergebnis anhaelt, haengt von Wachs/Politur ab, ne kleine Auffrischung zwischendurch ist sicher ratsam.
    Ich wuerde mal Sonax Polish+Wax3 nehmen. Evtl. danach oder fuer spaeteres Auffrischen P+W1. Mit ner Tuete Polierwatte (auftragen, einpolieren und grob abpolieren) und 2-3 weichen Microfasertuechern ausm Discounter (glanzpolieren) sollte das um einiges guenstiger sein als prof. Aufbereitung, ganz zu schweigen von Folie (da sieht man dann aber wirklich jeden Lackfehler durch, siehe Keks) oder Lackieren.
    Per Hand dauert das halt, aber haelt fit. :D


    mfg Tobi