Schiebedachdichtung wechseln

  • Joa, kann ich mal versuchen... :D


    Habs zumindest schon mal erfolgreich hinter mich gebracht.
    Den Innenhimmel vom Schiebedach kannst einfach abziehen, der ist nur geklipst. Dann mal schauen, wo das Dach an den Führungsschienen festgeschraubt ist. Danach eigentlich nur noch n Stück nach hinten kurbeln und dann solltest du das Dach nach oben hin rausnehmen können.
    Tjoa, alte Dichtung ab, neue dran und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Bin da auch völlig ohne Plan rangegangen. Wenn du den Himmel abhast, sollte sich das eigentlich selbst erklären. Schön mit Ruhe schrauben, dann ist das einfach zu machen.


    Viel Erfolg,
    mfG
    derJan

  • als kleine Ergänzung: Geh deinem Lack zur Liebe hin und arbeite bitte zu zweit beim herausnehmen das Schiebedaches. Ich habe das alleine gemacht und jetzt mehrere Schäden im Klarlack. Habe auch schon gelesen, dass man den Randbereich mit Klebeband schützen kann, aber wäre nbei mir nicht in Frage gekommen, dann hätte ich jetzt keinen Klarlack mehr drauf.

  • Das Hört sich ja gut an.


    Dachte schon der ganze Himmel muss raus.


    Bekommt man die dichtung im zubehör ?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Moins!


    Tja, da haben wir das Problem. Bei VW ist die Dichtung entfallen, und meines Wissens gab es die Dichtung auch nie im Zubehör... Vieleicht lässt sich ja bei VW irgendwo noch ein Restbestand finden, muss ja nicht zwangsläufig vom Polo sein. ;)

  • Passat, Audi 80, Golf 2, Scirocco usw. Die passen alle. Die haben alle die gleiche Deckelgröße.
    Aber das kann Dir der Teiledealer anhand der Teilenummer sagen, wo die alle verbaut waren. Vielleicht gibts auch was in der Bucht.


    Guck mal bei Volkswarenhaus unter der Art.Nr.: 877.321.209 A
    Die ist zwar vom Golf 2, dürfte aber mit Sicherheit passen

  • Die vom Golf2 passt, das gesamte Schiebedach ist komplett gleich mit Polo2.


    Bau doch gleich ein Hubdach ein, wenn alles lose ist. Passt vom Scirocco2 und Passat 32B. Hab es auch im 2er Coupé drin und genieße es :D.
    Ab und zu taucht in der Bucht der Werkstattleitfaden Karosserie vom Golf/Scirocco oder Passat auf, da ist der Ein- und Ausbau sehr gut beschrieben. Sollte aber dem Lack zuliebe mit Ruhe und zu zweit gemacht werden. Und SSD-Deckel komplett perfekt lackieren, die Innenseite sieht man beim Aufstellen.

  • ich hab mir beim freundichen den ersatz für die spritzwanddichtung geholt,der sieht EXAKT so aus wie der des schiebedaches.
    am besten die teilenummern vergleichen und evtl. ein muster bestellen.die dichtung war ca. so um die 15€ teuer.ein versuch wert...