benzin aus überlaufleitung

  • hallo,


    mit meinem weißen 2er konnt ich neuerdings beobachten oder besser riechen, dass er nach einer gewissen zeit und engen kurven permanent anfängt nach benzin zu stinken.
    hab mich also aufgemacht und so ziemlich alles gecheckt was zu überprüfen geht. nichts gefunden, bis mir aufgefallen ist, dass nach dem abstellen des fahrzeugs bestimmt noch 5 minuten lang benzin tropfenweise aus dem überlaufschlauch rauströpfelt (der schlauch der an der hinterachse nach draußen führt). das ist sozusagen auch die einzige feuchte stelle am wagen.


    hat jemand eine idee oder eine ahnung warum da permanent sprit raustropft - ich mein er hat ja vorher nie während der fahrt angefangen zu stinken?


    mfg


    ps.: tank wurde vor einem halben jahr erneuert

  • Hi,


    dann ist denke ich dein Aktivkohlefilter vertopft und im Tank herrscht Unterdruck...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • 'N Abend,


    ich hab da so ein ähnliches Problem.


    Zur Vorgeschichte, letztes Jahr wurde bei mir der Tank getauscht da der alte durchgerostet war. Allerdings kam ein Zubehörtank rein.


    Seit dem hab ich aber irgendwie nur Probleme. Erstens kann ich nie voll tanken, da der Tank überläuft bzw. wieder 'n Schwall Benzin rauskommt, wenn die Zapfsäule von selber abschaltet. Zumal es dann auch im Wagen nach Benzin riecht.
    Wenn ich nicht ganz voll tanke ist das nicht so.
    Desweiteren hab ich letztens schon gesehen das es irgendwo raustropft, hab erst gedacht, das wär aus'm Überlauf, aber ich hab da ehrlich gesagt auch net so genau geguckt, da ich auf'm Sprung war und später war nix mehr.
    Heut hat ich das Problem wieder, hatte bei Anfahren ein bißchen mehr Gas gegeben (ohne Reifen durchdrehen natürlich) und kurz danach, als ich das Auto abgestellt habe, hab ich gesehen das Benzin aus'm Tankeinfüllstutzen kommt.


    Könnt das auch an diesem Aktivkohlefilter liegen?
    Was ich noch gemerkt habe ist, das die Werkstatt, den Überlaufschlauch mit 'ner Schraube zugemacht haben. Muss das so sein?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    nach deiner Beschreibung hört es sich so an daß der Entlüftungsschlauch kaputt ist oder falsch montiert wurde.
    Das ist ein ca. 20mm dicker Schlauch, der kurz unterhalb des Tankstutzens nach vorne durch das Radhaus geführt wird und dann durch ein mehr oder weniger weggerostetes Rohr (auch Bröselrohr genannt) bis unter die Rückbank geführt wird. Hier wird der Schlauch dann (in Fartrichtung kurz vor dem Tankgeber) an dem Tank angeschlossen.


    Gruß Frank

  • moin basti,


    wenn der tank beim befüllen schon überläuft, wird wohl die entlüftung dicht sein. hier kommt die schraube ins spiel: auf welcher seite vom schlauch steckt denn die schraube drin? und nein, das sollte auf keinen fall so sein.


    mach doch bitte mal n paar photos! du weisst doch, bilder und 1000 worte.. :) wie sieht das bei dir unter der sitzbank aus? so?!



    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

    Einmal editiert, zuletzt von offside ()

  • So was mach ich wenn der Schlauch Dicht ist???
    Denn be mir isses auch so, das wenn ich den karren voll Tanke, die Plöre gleich wieder Rausläuft... hab jetzt sämtliche Schellen Getauscht und auch schöne Feuchtigkeitsspuren aufm Tank...


    Grüßeeeeeeeeee

  • Also die Schraube die ich meinte steckt auf dem Schlauch unter'm Auto, der da bei der Hinterachse rausguckt.
    Unter'm Rücksitz hab ich ehrlich gesagt noch nicht geguckt, komm auch erst wieder am WE dazu. Da mach ich dann auch mal Bilder :)

  • Polo2F-Fahrer
    an der achse kommt nur der überlauf raus. der schlauch sollte auch n gutes stück dünner sein. den würd ich, abgesehen vom eigentlichen problem, aufmachen, sonst verstopft dir der ablauf im gummi um den einfüllstutzen. wenn sich darin genug wasser sammelt, haste n problem.


    und guck mal unter der sitzbank nach! wenn du schonmal werkzeug in der hand hast, bau auch mal die rechte, hintere seitenverkleidung ab. dahinter, gut versteckt, müsstest du hoffentlich mehr als die reste von dem rohr sehen, durch das der schlauch läuft. der schlauch beim tankwechseln undicht geworden und leckt in den schweller. das würde den geruch erklären.



    2F_Anfänger
    guck mal nach dem dichtring für die vorförderpumpe. wenn der nicht richtig sitzt, porös ist oder beim zusammenbau verdreht wurde, kleckerts da raus. meist ist mit den dann auch nichts mehr zu holen - neu! (rechts neu)



    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

    4 Mal editiert, zuletzt von offside ()

  • Hat ein bißchen länger gedauert, aber heut kam ich mal dazu.
    Das "Bröselrohr" ist zwar kaum noch vorhanden, aber der Schlauch selber sieht dicht aus. Unter der Rücksitzbank sieht's auch normal aus.
    Was ich aber gesehen hab ist, das das Loch am Einfüllstutzen, verstopft aussieht. Oder muss das so sein, damit nix reinfallen kann?


    Sorry für die schlechten Foto's, sind nur mit der Handycam gemacht.

  • Zitat

    Original von 2F_Anfänger
    bekommt man die dichtung noch EInzeln NEU??? dann hol ich mir einfach ne NEUE!!!


    gibt es! hab mir im frühjahr beim freundlichen eine neue geholt. beim einbau bischen fett um die dichtung, dann flutscht das besser.


    zum vorab-check kannst du auch mit ausgebauter sitzfläche und deckel, recht vollgetankt mal ne runde fahren. wird es in linkskurven nass um die pumpe - bingo! bei geschlossenen fenstern ist der geruch nicht zu verfehlen!


    Zitat

    Original von Polo2F-Fahrer
    Das "Bröselrohr" ist zwar kaum noch vorhanden, aber der Schlauch selber sieht dicht aus. Unter der Rücksitzbank sieht's auch normal aus.


    setz mal jemand hinten rein, der beobachtet, ob beim tanken irgendwas durch dem schlauch läuft. könnte es sein, dass der sand und der rost den schlauch irgendwo abquetschen? lässt sich der schlauch zwischen schweller und tank bewegen? manchmal wird der schlauch beim einbau (wenns besonders schnell gehen muss) irgendwo eingeklemmt.


    dein schweller ist dadurch auch schon gut in mitleidenschaft gezogen. handlungsbedarf!!


    Zitat

    Original von Polo2F-Fahrer
    Was ich aber gesehen hab ist, das das Loch am Einfüllstutzen, verstopft aussieht. Oder muss das so sein, damit nix reinfallen kann?


    genau das ist der überlauf. der muss eigentlich auf, denn da sollen regen- und spritzwasser rauströpfeln. da geht ein bleistiftdicker schlauch am tank lang und endet, zumindest werksseitig, in so einer gummitrompete.


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

    Einmal editiert, zuletzt von offside ()