MattMatt´s - grünes Coupe 1,6 ABU

  • Wie ich einem anderen Thread schon geschrieben hatte ist der Anlasser wieder o.k. Ich hatte gestern nochmal den Kabelbaum aufgeräumt, alle Kabel geprüft, die Stecker mit Kontaktfett eingesprüht und und alles mit selbstverschweißenden IsoBand umwickelt, weil der Kabelbaum ziemlcih zerfleddert aussah. Dabei habe ich das Steckkabel was an den Anlasser kommt auf die falsche Klemme gelegt, sodass der Anlasser nicht mehr funktionierte.
    Also heute Kabel wieder umgepinnt und danach mal einen Startversuch gemacht:


    Video: zweiter Start


    Hydros tickern in dem Video noch ziemlich laut, hat sich aber nach ca. 2 Minuten vollständig gelegt. Gas nimmt er sauber an, Zündung habe ich erstmal nur nach Gehör eingestellt, morgen muss ich die abblitzen.
    Bitte nicht an den wilden Benzinleitungen stören, die kommen morgen neu, damit die ordentlich verlegt werden können, so sind sie zu kurz.


    Morgen will ich dann noch den Z-Riemen neu machen (liegt schon hier) und Öl samt Filter wechseln, heute hatte ich billiges 15W40 aus der Industrie drinne zum spülen. Habe den Motor im Stand ca. 1,5h laufen lassen, damit alles mal richtig warm wird und das Öl mal alles durchspülen kann. Dabei habe ich alles kontrolliert. Lüfter springen regelmäßig an und das Kühlsystem ist dicht.


    Morgen Vormittag noch zum Schrotti, habe gehört der hat nen Diesel Luftfilterkasten für mich beiseite gelegt :D


    Gruß

  • Heute habe ich mal den tollen Herbsttag dazu genutzt, einen anständigen Tacho mit DZM in den Polo einzubauen.
    Anfangs dachte ich es ginge P&P mit dem Golf 2 Tacho, nach 3h Dremeln, anpassen, Dremeln usw. habe ich gemerkt das es doch nicht so einfach ist.


    Habe erstmal angefangen mit einem alten Schrotttacho vom 2er, den ich noch aus Golf 2 Zeiten liegen hatte. Also erstmal alle Halter entfernt und reingehalten. Erste Diagnose: Passt hinten und vorne nicht.
    Dann habe ich mich langsam mit dem Dremel im A-Brett vorgearbeitet mit einem Fräser und einer Schleifscheibe.
    Als das Ding dann endlich reinpasste habe ich gemerkt das die Tachowelle zu weit rechts ist, also musste ich in dem Bereich das A-Brett auch noch bearbeiten.


    Dann alles angeschlossen, PIN´s vergleichen und gefreut das alles passt---> sche..e wars, alles funkt. außer der DZM.
    Also nochmal alles auseinander, den Schrotttacho wieder probiert, weil ich von dem wusste das der DZM 100%tig funkt.---> geht immer noch nicht!


    Angefangen zu überlegen und mich aufgemacht um Klemme 1 zu suchen. Dann einen Kabel gezogen vom Zündtrafo Klemme 1 zum KI Stecker PIN 10. Wieder probiert und geht. Also alles sauber verlegt und wieder zusammen gebaut.
    Alles in allem einen Tag vertrödelt mit der Geschichte aber ich find es sieht gut aus:



    Gruß

  • Zitat

    - Mal eine Frage am Rande: Wo lässt du nun die fehlende Handbremskontrolleuchte?


    Gute Frage, da wo ihn die anderen auch gelassen haben. Ich brauche die Lampe nicht, falls der TÜV es bemängelt rüste ich sie im KI nach, ist ja keine Zauberei ;)


    GRuß

  • Gestern den Tag genutzt und die 256er Bremsanlage montiert. Passt soweit alles gut. Mal in den nächsten tagen sehen wie die Bremsleistung ist.




    Langsam komme ich der Vollendung näher, nurnoch die HA-Bremsanlage fertig machen, die Sättel wurden gerade lackiert und kleinere Feinarbeiten.
    Denke das ich nächste Woche zum TÜV fahren kann.


    Gruß

  • Zitat

    aber wieso an GOlf 2 tacho


    gute Frage: Wollte ich schon immer mal machen, hatte ich noch liegen und passt jetzt vom Abrollumfang zur Bereifung.
    Ist halt Geschmackssache, langfristig ist ein Golf 2 GTI Tacho mit MFA geplant, dafür sind die Vorbereitungen schonmal getroffen. Fehlen aber derzeit ein paar Kleinteile ums vollständig montieren zu können.


    GRuß

  • Nachdem ich jetzt 3 Wochen auf die Klemmböcke für die Stabilager gewartet habe, musste ich vorgestern mit 2x BigPack West nachhelfen. Gestern konnte ich sie dann in empfang nehmen. Nochmal schnell grundiert und lackiert und eben verbaut.
    Naja, wenigstens ist da Thema jetzt abgeschlossen.




    An der Getriebeseite gefällt mir das noch nicht so richtig, da steht der Bock leicht unter Spannung, das muss ich auf der Bühne nochmal ausrichten nächste Woche. Außerdem das ganze noch mit Schutzwachs einnebeln, sonst ist nach dem Winter nicht mehr viel übrig.


    Gruß

  • Eben noch voller Freude zum Schrotti, der mir am tel. versichert hatte, dass er einen Diesel Lufkasten da hat. Komme hin und toll, nur einen vom NZ da gehabt.
    Also das Ding mal mitgenommen und mich etwas daran ausgetobt.


    Guckst euch mal an, meiner Meinung nach kann das nicht so bleiben, sieht ja verboten aus...



    ...also ist weitersuchen angesagt, so´n Pfusch kann ich nicht sehen.
    Wer was da hat, der möge sich bitte bei mir melden


    Gruß

  • Ja richtig, meine sind vom Audi 90 Typ 85 fast die gesamte Bremsanlage, samt Bremskraftregler und HBZ. Hinten kommen morgen noch die Sättel vom 4er Golf dran.


    Der Motor muss jetzt nurnoch der Bremse angepasst werden :D


    Beim Luftfilterkasten bleibt der vom NZ, da ist heute noch ein Trichter in den Ansaugtrakt gekommen, morgen gibts wieder Bilder.


    Gruß