Probleme mit CO Werten

  • Hi! Es wird mal wieder kompliziert :rtfm: Ich bin leicht verzweifelt und bin echt sehr Dankbar für Eure Unterstützung.
    Also zur Chronologie:


    Ich war beim TÜV um AU/HU zu machen und dafür musste der NZ noch eingetragen werden. Nachdem ich die Mängelliste abgearbeitet hatte wieder hin, alles ok und weiter zur AU. Dabei folgendes Problem. Hier mal die Werte:


    Bei 820 U/min ist CO %vol = 1,401 (soll 0,5)


    Bei 2730 U/min ist CO %vol = 0,214 = OK
    Lambda: 0,987 = OK


    Das war nun also gestern beim TÜV.


    Also bin ich heute zum VW Händler mit der Bitte nochmal AU machen und dabei den CO gehalt im Leerlauf regeln, da dieser Wert ja nicht stimmte.


    Der Mechaniker macht sich also ran, klemmt Lambda Sonde ab, hängt den Schlauch an den Krümmer, dreht an der Einstellschraube von der DK und am LLM und meinte der Zündzeitpunkt wäre um 20° verstellt. Nunja meinte ich, gut möglich, also hat er ihn eingestellt. Nach ca. einer halben Stunde rumfummelei und betonen dass er den CO gehalt nicht runterkriegt hat er dann schließlich gemeint "so nun könnte es gehen" und dann die Sonde in den Auspuff getan und mit der AU begonnen. Hier kam jetzt nun folgendes raus:


    CO = n.iO
    Erhöhter Leerlauf = n.iO


    Jetzt also auf einmal auch im eröhten Leerlauf nicht mehr? Dann hat er vor und nach Kat gemessen und meinte es gäbe keinen unterschied im CO Wert -> Kat im eimer. Die gestrige Messsung beim TÜV hat für den überhöhten Leerlauf doch hingehauen? Wie kann das sein, bzw was kann das sein? ich bin total ratlos. So wie es die Herren bei VW ebenso waren ?(


    Vielen Dank für Antworten!

  • wenn lambda vor dem kat in ordnung ist, dann muss ein funzender kat auf temperatur das co erfolgreich unter die grenzwerte reduzieren können. das hat nich unbedingt mit der zündung zu tun, solange der motor rund läuft und leistung hat.


    wie ist lambda denn aktuell? das abgas kann nach dem motor nur magerer werden - fetter nicht mehr. wieviel hc kommt den raus? und wo messen die kumpels lambda? wenn das hinten am endrohr ist, dann wird ein löchriger auspuff das schon verfälschen. dazu genügen manchmal schon die üblichen steckmuffen, wenn die nich zusätzlich abgedichtet wurden.


    hier mal ein auszug von unifit:
    * Bei magerer Gemischzusammensetzung hat der Kat eine hohe Umwandlungsrate für CO und HC, weil viel Restsauerstoff im Abgas ist.
    * Bei zu niedrigen CO- und HC-Mengen im Abgas sinkt aber die Umwandlungsraten von NOx
    * Umgekehrt ist die Konvertierungsrate von NOx bei fettem Gemisch hoch, da genügend CO zur Reduktion im Abgas vorhanden ist.
    * Dafür sinkt aber dann die Umwandlung von CO und HC wegen des geringen Sauerstoffanteils im Abgas.



    vielleicht kannst du so eigene schlüsse ziehen.

  • Zitat

    Original von e-moog
    wie ist lambda denn aktuell?


    0,987



    Den Rest versteh ich irgendwie nicht, tut mir leid :O


    Aber ich lese gerade im schlauen Buch dass der CO gehalt beim NZ bis 6/89 = 0,7 +-0,4 ist und ab 7/89 = 1,2+-0,2 sprich maximalwert = 1,4! Bei der prüfung hatte er nämlich keinen "neuen" NZ in dem System, deshalb meinte ich dann nehmen sie doch eben den älteren.


    Das heißt also ich bin eigentlich doch nur 0,001 ausserhalb der Toleranz! Meint ihr ich könnt damit nochmal zum Prüfer gehen und ihm ein bißchen zusäuseln? ich bräuchte natürlich ein zertifiziertes Papier dazu anstelle des Buches

  • Moin.
    Das ganze könnte natürlich ne Einstellungssache sein. Wenn der Schraubär aber sagt, die Zündung sei um 20° (!?) verdreht gewesen, dann checke inbedingt mal die Steuerzeiten am Zahnriemen. Nicht dass der nen Zahn daneben steht, weil dann passt auch nix mehr.
    Zu Deinem Problem: Es gibt prinzipiell eigentlich nur 2 Möglichkeiten-entweder der Motor läuft im Stand zu fett, oder der Motor läuft "passend" und der Kat ist müde. Umherauszufinden, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, würde ich die Lambdasondenspannung mit nem Voltmeter "anzapfen", denn die Sonde misst ja vorm Kat. Die Signalspannung der Sonde sollte um die 0,5V pendeln. Tut sie das, ist der Kat gar.
    Falls da nix pendelt, gibt es 2 Möglichkeiten.
    Numemr eins: Viele klemmen aus Schusseligkeit beim Motorumbau die Sondenheizung falsch an. Dann heizt die Sonde nicht und liefert nur bei erhöhter Drehzahl Werte. Kannst ja mal alle Verbraucher am Auto anschalten->wenn dann aufmal die Sonde funzt, dann hängt die mit am Scheinwerfer/Heckscheibenheizung/Wasweißich ;) ACHTUNG: Bedenke, dass bei inaktiver Sonde die Signalspannung vom Steuergerät auf 0,5V gezogen wird, das ist dann NICHT die Signalspannung der Sonde.
    Falls die Sondenspannung konstant auf einem Wert größer 0,7V hängt, regelt die Regelung nicht, u.U. weil zu fett abgestimmt. Du musst immer bedenken, dass der Kat zum Arbeiten einen gewissen Anteil Restsauerstoff im Abgas braucht (Kat ist halt nun mal ein "Nachbrenner", und Verbrennung erfordert Sauerstoff). Um dem Umstand Rechnung zu tragen, muss die Leerlaufschraube am DK-Teil raus (Drehzahl rauf), und anschließend die Inbusschraube am LMM rausgedreht werden (Motor magerer->Drehzahl wieder runter). Irgendwann sollte das Steuergerät dann wieder in die Lambdaregelung gehen.
    Pigga

  • Damit kann man echt was anfangen. Hab mein Sorgenkind eben wieder hertransferiert (er ist nicht angemeldet :rolleyes: ) und werde mich heute mal ranmachen.


    Langsam hab ich echt die Nase voll

  • Puh. Irgendwie deckt sich der Stromlaufplan nicht so ganz mit dem, was ich da im Motorraum wiederfinde!


    Also für Dummies:


    Von der Sonde her kommen ein schwarzes und 2 weiße Kabel. Diese führen zu einem Stecker an der Ansaugbrücke, bei welchem auf der Gegenseite die Farben alle anders sind (ein braunes, geht zum Massepunkt, dann rosa, etc). Im Stromlaufplan gibts diesen Stecker gar nicht. Da geht nur ein einziges Kabel (farbe nicht gekennzeichnet) direkt zum STG.


    Ums Prinzip mal zu verstehen: Das Steuergerät gibt doch eine Spannung auf die Sonde, während diese mit einem veränderlichen Widerstand antwortet. Dieses interpretiert das STG und regelt entsprechend das Gemischverhältnis, ist es so?


    Ich muss leider nochmal um eine Schritt für Schritt "für Dummies" Erklärung bitten, da ich da grad absolut nicht durchsteige ?( Also konkret: wo muss ich anzapfen um die soll 0,5 V zu messen - welcher Stecker muss da nun ab und welches Kabel ist das richtige?

  • Hi.
    Nee, nicht richtig. Die Sonden, wie sie in den VWs z.B, (und in 99% aller PKW) verbaut sind, funktionieren wie eine kleine Batterie, und geben an Abhängigkeit vom Sauerstoffgehalt im Abgas eine (kleine) Spannung ab.
    Das Kabel, was Du im Stromlaufplan siehst, ist die pinke Leitung (Sondensignal). Die müsste am Stecker auf die schwarze Leitung gehen, die zur Sonde geht. Die beiden Weißen Leitungen führen zur Heizwendel der Sondenheizung. Eine der beiden muss 12V führen wenn der Motor läuft, die andere auf Masse liegen.
    Wozu die Heizung? Der thermoelektrische Effekt, dass die Sonde eine SPannung liefert, funktioniert erst ab 300°C. Unterhalb dieser temperaturgrenze liefert die Sonde 0,00V :D Damit das Steuergerät dann nicht "denkt" der Motor laufe total mager und dementsprechend anfettet, gibts n vielen Steuergeräten einen Pull up widerstand, der die Sondenleitung quasi rückwärts auf 0,5V "zieht". Sobald die Sonde arbeitet, misst Du wiederum die Sondenspannung auf der Leitung. Und genau diese Spannung kannste Dir zunutze machen um (zumindest grob) abzuschätzen, wie fett oder mager der Motor grad läuft.
    Ist doch nicht schwer, oder?
    Pigga

  • So. Ich habe den Motor laufen lassen bis der Lüfter anging (ich gehe mal davon aus dass die Sonde dann bei 300°C sein müsste). Bis dahin lieferte die Sonde erst 0,00V (wie du sagtest) und danach 0,007V.
    Nein, ich habe nicht den falschen Wertebereich am Voltmeter eingestellt! :D


    Desweiteren habe ich das Weiß-Rote und Schwarz-Rote Kabel, welches auf der anderen Seite die beiden weißen Kabel für die Heizung versorgen soll durchgemessn. Da kommt nix an, weder bei kalt noch bei warm -> keine Sondenheizung!


    Also Schlussfolgerung: Sonde kaputt und Heizung kann gar nicht erst funktionieren weil kein Saft ankommt?

  • Hi!
    Jein. Das bedeutet dass die Sonde nur bei erhöhter Drehzahl ein Signal einm Signal liefert, weil dann genug Abgas kommt, um die Sonde auf 300°C aufzuheizen.
    Also: Fehler suchen warum die Sonde nicht heizt und beseitigen. Normal sollte die Sonde mit an der Spritpumpe hängen. Zumindest beim 2F. Beim 2er nicht.
    Pigga

  • Mensch mensch. Hab die Ursache gefunden! Kabelbruch! Da hat man Kabelbaum-vorgänger wohl etwas unglücklich gelötet!
    Ich hoffe das isses jetzt aber auch.


    Pigga, du kriegst einen ausgegeben wenn man sich mal real-life sieht! :D Ehrlich, ohne eure Hilfe hier wär der Karren lange auf dem Schrott! Man lernt immer wieder was dazu. DANKE!