Hi! Es wird mal wieder kompliziert Ich bin leicht verzweifelt und bin echt sehr Dankbar für Eure Unterstützung.
Also zur Chronologie:
Ich war beim TÜV um AU/HU zu machen und dafür musste der NZ noch eingetragen werden. Nachdem ich die Mängelliste abgearbeitet hatte wieder hin, alles ok und weiter zur AU. Dabei folgendes Problem. Hier mal die Werte:
Bei 820 U/min ist CO %vol = 1,401 (soll 0,5)
Bei 2730 U/min ist CO %vol = 0,214 = OK
Lambda: 0,987 = OK
Das war nun also gestern beim TÜV.
Also bin ich heute zum VW Händler mit der Bitte nochmal AU machen und dabei den CO gehalt im Leerlauf regeln, da dieser Wert ja nicht stimmte.
Der Mechaniker macht sich also ran, klemmt Lambda Sonde ab, hängt den Schlauch an den Krümmer, dreht an der Einstellschraube von der DK und am LLM und meinte der Zündzeitpunkt wäre um 20° verstellt. Nunja meinte ich, gut möglich, also hat er ihn eingestellt. Nach ca. einer halben Stunde rumfummelei und betonen dass er den CO gehalt nicht runterkriegt hat er dann schließlich gemeint "so nun könnte es gehen" und dann die Sonde in den Auspuff getan und mit der AU begonnen. Hier kam jetzt nun folgendes raus:
CO = n.iO
Erhöhter Leerlauf = n.iO
Jetzt also auf einmal auch im eröhten Leerlauf nicht mehr? Dann hat er vor und nach Kat gemessen und meinte es gäbe keinen unterschied im CO Wert -> Kat im eimer. Die gestrige Messsung beim TÜV hat für den überhöhten Leerlauf doch hingehauen? Wie kann das sein, bzw was kann das sein? ich bin total ratlos. So wie es die Herren bei VW ebenso waren
Vielen Dank für Antworten!