Hilfe mein AAV spinnt

  • moin


    ich habe bei meinem aav die kopfdichtung mit wapu usw neu gemacht dabei habe ich gleich den vergaserflansch ( bitte nicht schlagen wenn er nicht so heist )getauscht


    so nun habe ich das problem das er in der kalt phase bei ca 800 touren läuft und wenn ich dann ein wenig gas gebe und das gas konstand halte dreht der motor hoch so wie er soll hält 3-4 sec auf der drehzahl und geht dann in den keller bis kurz vorm absaufen !


    das gleiche in der warm phase nur da hält er die drehzahl nur bei voll gas geht er in den keller und will absaufen !


    (habe wie gesagt kopfdichtung ,ventischaftdichtung,wapu,zahnriemen,zündkabel,zündspule,thermoschalter (blau) getauscht aber leider keine besserung !!



    achso und wenn ich bei warmen motor die lambdasonde abklemme tut sich am motor gar nichts !! ist das normal???



    Helft mir bitte der polo soll ein geschenk sein und die zeit rennt mir davon

  • Moins!


    Mal ein Steuergerätereset gemacht? Sprich mal ne Stunde die Bakterie abklemmen, und nach dem anklemmen erstmal ne Runde fahren um das Steuergerät neu anzulernen. Ich nehme mal an dein Steuergerät wird mit Fehlern zugemüllt sein wenn du im laufenden Betrieb die Lambdasonde abgezogen hast. Ansonsten würde ich mal nach Falschluft schauen. Besonders am "Vergaserflansch", auch wenn der neu ist.


    P.S. In einem Forum posten reicht normalerweise, du hast ja auch bei schnelle Hilfe schon gefragt. ;)

  • ja hab mich dann doch entschlossen mich anzumelden ;)


    den vergaserflansch hab ich schon abgesprüht keine änderung zu spüren !


    das mit dem steuergerät ist sonn problem weil der polo ist noch abgemeldet den soll mein bruder im aprill als geschenk bekommen !


    kann ich das steuergerät nichtzt resetten und im stand anlernen?

  • Steuergerät resetten ist ziemlich einfach. Ich habs immer so gemacht:


    1) Batterie über Nacht abgeklemmt
    2) Am nächsten wieder anschlißen
    3) Zündung an (ruhig mal 10sec. warten)
    4) starten und laufen lassen
    5) fertig


    Massekabel haste alle wieder dran (Lamdasonde hate einen auf der Brücke angeschraubt)?? Unterdruckschläuche sind dran und auch dicht??


    Ansonsten mal folgendes Probieren:
    - blauen Temp. Geber abstecken und starten -> schauen was passiert
    - Lambdasonde abstecken -> schauen was passiert


    Sollte bei einem der Schritte der Motor runder laufen bzw. besser laufen einfach mal den Geber bzw. Sonde überprüfen.


    Zur Not nach VW fahren, Fehler auslesen lassen. Das kann der AAV schon. Achtung: Hallgeber steht nicht als Fehler drin!

  • Resetten kannst du das Steuergerät jederzeit indem du die Bakterie abklemmst. Aber wie soll das anlernen im Stand funktionieren, da kannst du ja weder Teillast noch sonstwas simulieren. Da muss man schon ein paar Meter fahren. ;)


    Edit, im Stand läuft zwar die Gemischanpassung durch, aber angelernt ist das Steuergerät damit noch nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Keks
    Edit, im Stand läuft zwar die Gemischanpassung durch, aber angelernt ist das Steuergerät damit noch nicht. ;)


    aber langt das nicht um mein problem ein wenig auf den grund zu gehen ?
    wenn er dadurch im stand erstmal besser läuft dann kann ich ja auch mal die straße auf und ab fahren ;)

  • Ja und was hilft dir das? Das muss auch erst angelernt werden. ;) Hast du die Zündung richtig eingestellt? Die Unterdruckschläuche kontrolliert? Du kannst auch mal versuchen vorne am Thermostatgehäuse den schwarzen Stecker gegen den blauen zu tauschen, und umgekehrt. Es wäre nicht der erste blaue Temperaturgeber der neu schon ne Macke hat... Wenn der Motor dann mit dem blauen Stecker auf dem Schwarzen Temperaturgeber besser läuft hast du die Ursache. ;)

  • auch das habe ich probier und es ist keine veränderung weder besser noch schlechter zu merken !! mit vertauschtem stecker! aber der schwarze fühler geht definitiv weil er zeigt mir ja die temp an!

  • Zitat

    aber der schwarze fühler geht definitiv weil er zeigt mir ja die temp an!


    Richtig. Ne andere Aufgabe hat der ja auch nicht. :rolleyes:
    Der Blaue Temp. fühler hat nur die Aufgabe die aktuelle Temperatur dem Steuergerät mitzuteilen. Du sollst nun mal testweise den Stecker vom Blauen fühler auf den schwarzen stecken und gucken ob es eine Besserung gibt.


    Jedoch hat der schwarze andere Werte als der blaue Fühler. Somit muss das nicht unbedingt klappen. Den blauen Fühler kann man aber auch durchmessen ob der noch ok ist. Werte dazu stehen im Buch.


    Das Steuergerät kannste wieder abbestellen. Was soll das denn bringen?? Der Fehler kommt nicht vom Steuergerät sondern von einen Bauteil welches Signal zum Steuergerät schicken muss, es aber nicht macht. Da kannste noch 10 andere Steuergeräte besorgen, das wird den Fehler nicht beheben.


    Was gerne noch vertauscht wird sind die Benzinleitungen. Sprich zu und Rücklauf.


    Zitat

    achso und wenn ich bei warmen motor die lambdasonde abklemme tut sich am motor gar nichts !! ist das normal???


    1. Fehler: Da passiert spürbar etwas. Der läuft von jetzt auf gleich schlechter.
    Haste da mal die Masse verbindung geprüft?? Der Stecker hat 3 Anschlüsse + 1 Massekabel welche auf die A-Brücke geschraubt wird.


    Haste mal das Steuergerät auslesen lassen??

  • Moins!


    Beim abziehen der Lambdasonde oder vom blauen Stecker muss nicht zwangsläufig was am Motorlauf passieren. Wenn der Motor nämlich schon im Notlauf ist, ändert sich da herzlich wenig. Auch sonst ist der Notlauf bei Monomotronic Motoren nicht mit den Multipoint Motoren vergleichbar. Während so ein Multipointmotor dann rumzickt und keine Leistung hat, hat so ein Monospritzer selbst im Notlauf noch 98% seiner Leistung. Und das ohne grossartig schlechten Motorlauf. Meistens merkt man nichtmal was vom Notlauf... Das stimmt so nämlich defintiv nicht das sich da der Motorlauf verschlechtert.


    Stimmen denn die Steuerzeiten und die Zündung? Zieht der wirklich keine Falschluft, auch im Bereich zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke, bzw Abgaskrümmer? Es kann allerdings auch das Poti von der Drosselklappe sein, wenn es in nem bestimmten Bereich kratzt oder kein Signal merh liefert... Wäre zwar ein dummer Zufall wenns gerade jetzt kaputt wäre, ne Möglichkeit isses aber.

  • also habe heute nochmal alles abgeschraubt vergaser usw hab alles sauber gemacht und wieder zusammengeschraubt dann habe ich die unterdruck schläuche getestet am vergaser , dann habe ich das ventil geprüft was an der spitzwandhäng ( was zu dem aktiv behälter geht ! das saugt auch fleißig an aber nur bei kalt start wenn der motor war ist saugt es nicht mehr ist das ok? weil wenn ich davon den stecker ziehe geht die drehzahl hoch und er läuft besser!


    ansonnsten habe ich alle schläuche getestet und nirgens was bemerkt ! dann bin ich ne runde gefahren bzw habe ich es versucht wenn ich gas gebe will er fahren kommt aber in ein leistungs loch dann zieht er wieder und dann fällt er wieder in ein loch ! ( hält quasi die drehzahl nicht !)


    dann habe ich sämtliche benzin leitungen geprüft ( habe auch den filter rausgehabt) und getestet kommt überall schön sprit an !


    und wie gesagt mit dem blauen fühler kann ich weder im kalten noch im warmen zusatand irgend ne veränderung sehen !


    aso und die lambdasonde ist auch an masse geklemmt! also an der liegt es auch ned?


    wie kann ich die beiden teile denn mal prüfen ob sie gehen ? durchmessen? was für werte müssen die haben?



    hab nochmal geschaut und abgeblitzt also unten an der kurbelwelle habe ich die kerbe der scheibe ja an der linken ecke der kerbe am plastikschutz! wenn ich dann das nockenwellenrad abblitze und mir den punkt auf der scheibe anschaue steht der ca 1 zahne vor dem pfeil des plastik schutzes (rechts vom pfeil)! kann das auch die ursache sein das er so scheiße läuft?


    ?(

  • Hallihallo,


    also das mit den Kerben hab ich nicht so ganz verstanden...



    Also du hast unten an der Kurbelwelle eine Markierung auf der Riemenscheibe.
    Dann hast du am Zahnriemenschutz zwei Markierungen:
    -die linke ist die Markierung für den Zündzeittpunkt (5° v OT)
    -die rechte ist die Markierung für die OTeinstellung



    Für die korrekte Stellung des Zahnriemens muss die Riemenscheibenmarkierung auf die rechte Markierung am Zahnriemenschutz zeigen. Der Nockenwellenradmarkierungspunkt muss dazu auf der Pfeilmarkierung stehen.
    Dazu ist noch zu sagen dass eine der beiden Markierungen wahrscheinlich nicht hundertprozentig passt. Das ist aber normal wenn die etwas daneben sitzt.


    Beim Anblitzen muss die Kerbe an der Riemenscheibe genau mit der Zündzeitpunktmarkierung fluchten...


    Gruss


    Ralle

  • Das Nockenwellenrad wird nicht angeblitzt. Der Pfeil ist dafür da um dir zu zeigen wie wo der Punkt hin muss. Also Punkt (vom NW-Rad) muss gleich auf dem Pfeil sein.


    Solltest du die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt haben (also 1 Zahn verrutscht) kann das die ursache sein. Dann kannste nur hoffen das der nicht mehr abbekommen hat.


    Deswegen dreh ich die immer von Hand 3-4 mal durch und kontrolliere ob das alles stimmt. Sobald ein kleiner wiederstand da ist, weisste das was falsch. Dem Anlasser ist dieser kleine Wiederstand in der Regel egal und dann haste den Ventilsalat.

  • Hallihallo,


    na da brauchste dir beim AAV keine Sorgen machen. Der übersteht einen Zahn vor oder zurück...


    Nur laufen tut er damit beschissen... :rolleyes:


    Gruss


    Ralle

  • moin habe naürlicha auch 4- 5 mal durch gedrehet bevor ich ihn gestartet habe! also das ist alles schon so wie es soll!


    nun zur einstellung
    muss der aav nicht 5° vor ot eingestellt werden ? was heist an der linken ecke der kerbe??



    und das mit deem zahn werd ich heut probieren werd den riemen nochmal neu auflegen und dnan schauen

  • so war gerade nochmal beim polo ich bekomme es einfach nicht hin den riemen so zu legen das beim abblitzen unten 5° eingestellt ist und an der nw scheibe der körner auf dem pfeil ist !