Kopfstützenführungen ausbauen

  • Hat die schon mal jemand ausgebaut? Ich habe heute die Sitze zerlegt und die Bezüge abgezogen. Aber die doofen Rohre zur Kopfstützenaufnahme bekomme ich nicht raus. Selbst wenn ich von innen drücke nicht. Die fühlen sich an, als wenn die sich innen 4fach auseinander spreizen. Ich wollte die jetzt auch nicht kaputt machen, habe als den Bezug mit sanfter Gewalt einfach darüber gezogen. Aber spätestens beim zusammen bauen muss ich die raus haben.


    Alternativ, weiss jemand, ob es die bei VW noch gibt? Ersatzteilnummer sollte 171 881 939 A, Farbe 01C (schwarz) sein.

  • Moins!


    Ja die Führungen gibts es immer noch bei VW neu, schliesslich haben die aktuellen Sitze immer noch genau die selben Führungen verbaut wie unsere guten alten Sitze. Zum Glück muss man wohl sagen, sonst wäre die Schei... wohl auch schon lange entfallen.


    Aber zum eigentlichen Problem. Du hast es schon erkannt, die Führungen spreizen sich nach allen 4 Richtungen auseinander. Deshalb bekommt ma die auch nicht intakt rausgefummelt, ich hab die auch noch nie zerstörungsfrei rausbekommen... Am besten isses wenn du die Lehne abnimmst, und schonmal den Bezug vorsichtig drüber ziehst. Nach dem waschen der Bezüge sitzt der Stoff sowieso wieder etwas strammer. So, dann zwischen Sitzgestell und Führung nen 22er oder 24er (weiss nimmer genau die Grösse, ergibt sich ja wenn man da nachschaut) Maulschlüssel stecken. Lehne kopfüber auf den Boden stellen, entweder man lässt nun ne Hilfsperson auf den Maulschlüssel treten, oder man macht es sich halt alleine. :D Ja und dann halt Feuer frei, bzw am Lehnengestell wie ein irrer ziehen. Mit etwas Glück geht dann die Führung komplett raus, mit Pech verbiegt es die ersten 2 Billigmaulschlüsse, oder man zerbröselt die Führung. Irgendwann hat man den Kram aber raus. :D Neue Führungen einsetzen geht dafür aber ganz ohne Gewalt, man sollte sich nur sicher sein das man bei der Montage vom Lehnenbezug nix vergessen hat. ;)

  • Ich hab das etwas anders gemacht. 13er Nuß mit mittlerer Verlängerung von unten auf die vier Spreizer aufgesteckt (so das die Enden gerade so in die Nuß reinragen) und dann ein paar sanfte Schläge mit ´nem Hammer. Dann kommen die wie von selbst nach oben raus.
    Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...