Wapu und Zahnriemen

  • Bei mir steht mal wieder ein WaPu und Zahnriemenwechsel an.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
    Wo kaufen?
    VW oder Zubehör?
    Ist auf was zu achten (verschiedene Versionen?)


    Im "alten Forum" stand das ja :( aber vllt kann mir das nochmal jemand schreiben.

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Zahnriemen hatte ich bisher immer von Contitech und Wapu war Zubehör. Beides im Stahlgruber gekauft.
    Beim Zahnriemen gabs mal nen Wechsel, aber das ist schon ewig her. Brauchst halt den mit dme Super Torque Profil, glaub 128 Zähne.

  • Ich verbaue seit Jahren nur noch Teile von Quinton Hazell (QH). Das ist sozusagen die Hausmarke meines Stamm-Teilehändlers. Bisher keine Probleme damit.


    EDIT: Riemen habe ich öfter auch mal von Gates Automaster.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

  • Servus!
    Hab noch nie Probleme mit der Lebensdauer/Passgenauigkeit von Zubehör-Wasserpumpen gehabt...
    Fürn Derby hab ich die Pumpe neulich bei VW gekauft,allerdings war diese dann im Austausch(was sehr nervig war weil der VW-Teilemensch die alte Pumpe so schnell wie möglich haben wollte X( )


    Gruss Patrick

  • hi,


    kann mich den vorrednern nur anschliessen. kaufe riemen und wapu auch nur im zubehör. hatte schon contitech- und gates-riemen sowie pumpen von QH und rouville ... keine probleme (bis jetzt, laufen alle noch bei mir und bekannten)


    gerüchteweise soll es ja pumpen mit plastik-schaufeln am pumpenrad geben -> die würde ich nicht nehmen.
    (selbst hab ich so eine aber noch nie gesehen, weder original noch zubehör)


    peter


    ps: mir ist nicht bewusst, dass der PY ein anderes zahnriemen-wechsel-intervall hätte als die anderen modelle ... (weiss aber auch nicht wie das normale ist, ich wechsele bei ca. 80tkm oder früher bei spontanem geräuschbildwechsel oder sichtbarer abnutzung etc.)