Babtterie leer aber warum?

  • Moin Männers


    Ja gestern habe ich schon gemerkt das der Wagen schlecht angeht und heute morgen sprang er dann gar nicht mehr an. Er hat kurz gedreht und dann war es vorbei. Habe zuerst gedacht es wäre der Anlasser. Hatte zum Glück noch ne Ersatzbatterie. Was an der ganzen Sache komisch war wenn ich versucht habe zu Starten dann wurde die Innenraumbeleuchtung ganz schwach und die Uhr vom Tacho hat sich auf 00:00 gestellt.


    Jetzt will ich aber der ganzen Sache vorbeugen.
    Aber was könnte es sein
    Das Ein zigste was immer läuft ist die Uhr vom Tacho.
    Dann habe ich vor kurzem einen Kondensator eingebaut der zeigt auch immer schön Spannung an auch wenn die Anlage und Auto aus ist. Könnte das das Problem sein?


    Wäre echt Super wenn Ihr mir da helfen könntet.
    Weil das sind die ein zigsten 2 Sachen die mir einfallen, die Strom verbrauchen.


    Danke schon mal

  • Die Spannungsanzeige am Kondensator wird normalerweise über die Remote-Leitung vom Radio gesteuert. Soll heissen, wenn die Anlage aus ist, müsste auch das Display des Kondensators aus sein. Vielleicht hat der Kondensator ja ne Macke oder du hast es falsch angeschlossen. Mess doch mal die Kriechströme!

  • Also ich habe es so angeschloßen


    von der Batterie zum Kondensator vom Kondensator dann zur Endstufe


    Das selbe dann mit Maße


    Karosserie zum Kondensator und vom Kondensator dann zur Endstufe.


    normalerweise schaltet der Kondensator wenn ich das Radio aus mache nach einer Zeit ab, aber nicht direkt.


    Habe den Kondensator von einem Kumpel und da rappelt auch was drin, aber was genau keine Ahnung. Denke das ich den Kondensator einfach wieder raus schmeiße. Weil denke das ich beim Anschließen nichts falsch gemacht habe, oder?



  • Nein Soweit richtig, aber es kann auch sein, das deine batterie den tod gestorben ist, Klemm den musik quatsch mal komplett ab, und teste. Mess mal die regelspannung von der Lima, nicht das dein Regler einen an der murmel hat, und die batterie nicht mehr vollständig läd. Wenn ne Batterie ab und an mal komplett leer war, bzw tiefendladen war , dann ist die meistens nach einer gewissen zeit im eimer.

  • Was willste messen? Die Ladespannung? Kannste direkt an der Batterie messen... 13,8V wäre ein guter Wert... Ansonsten kannste auch direkt am Generator messen (zwischen Masse und B+/dickes Kabel). Dort dürfte die Spannung noch etwas höher liegen...

  • Die Ladespannung mißt man immer direkt am Generator, da eine defekte Batterie die Meßwerte verfälschen könnte.
    Außerdem mißt man am dünnen Kabel (D+).
    Die Spannung sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern zwischen 13,8 und 14,4V liegen.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Wenn doch das Relais bei mir defekt wäre, wäre er vorher nicht angesprungen und gelaufen.


    Mein Polo ist ja noch mit mir eine Runde (30 Kilometer) gefahren, aber die Batterie hat sich trotzdem nicht aufgeladen. Autobahnfahrt war auch mit im Programm. Das Batterielämpchen im Kombiinstrument war aber auch aus.

  • Sehr plausibele Erklärung. Danke schön dafür.


    Da ich ja Gott sei Dank noch einen NZ Kabelbaum hab, werd ich das Relais von dem mal einbauen. Vielleicht lag es da dran.


    Ich kann ja mal ein Rundumschlag versuchen. Ich will ja nicht direkt die nächste Batterie auf dem Gewissen haben.