Luftdruck in Winterreifen

  • Hi


    ich habe mir gerade meine >Winterreifen drauf gemacht. Auf einmal lässt das auto sich viiieeel leichter steuern als vorher. Ich habe 2,5bar in den reifen. Wieviel habt ihr in den Reifen?
    Ich habe 165/65.


    Gruß steve

  • 2,5Bar??? 8o


    Laut Buch sollten da bei der Reifengröße so um die 2,1 Bar rein.


    Wenn du zu viel Luft drin hast verschlechter sich das Fahrverhalten.


    2,5 Bar sollte man nur reinmachen wenn der Wagen voll Beladen ist laut Buch!

  • Die Angaben was Reifen an Luftdruck haben sollten sind auch nur ein Kompromiss weil es auch um den Fahrkomfort geht.
    Wer also damit leben kann nicht so sanft durch die Gegend zu rollen kann da ohne weiteres mit mehr Druck fahren,allerdings sollte man das nicht übertreiben.
    Mache selbst auch grundsätzlich immer etwas mehr rein.
    vorn2,3 und hinten 2,4 bei 165ern,demnach sollte 2,5 auch noch im Rahmen liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Polo86Cfreak
    ich habe mir gerade meine >Winterreifen drauf gemacht. Auf einmal lässt das auto sich viiieeel leichter steuern als vorher.


    Das hat mit dem Luftdruck erstmal nichts zu tun. Während des Lagerns bildet sich auf dem Reifen eine dünne etwas härtere Schicht, neue Reifen haben noch Trennmittel auf der Oberfläche. Beides will erstmal abgefahren werden bevor der Reifen richtig funktioniert. Als Fahrer merkt man das daran, dass die Lenkung so leicht geht...
    Zusätzlicher Grund: Meist sind die Sommerreifen eine Nummer breiter als die Winterreifen.

    Zitat

    Original von Polo86Cfreak
    Ich habe 2,5bar in den reifen. Wieviel habt ihr in den Reifen?


    Liegt durchaus im Rahmen, würde ich im Polo aber nicht fahren. Geschmackssache solange das Verschleissbild OK ist.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ok danke für die Antworten. Die reifen haben auch gequitscht am anfang, das kommt dann wohl auch daher von der schicht. Das ist aber jetzt weg. Dann werde ich morgen mal 2,3bar in die reifen machen.


    Gruß steve