Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • Oh, ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen.... :D
    Ich denke trotzdem das ich einen guten Kauf gemacht habe!
    Und die Leistung von 148 PS hat er jetzt nicht mehr angegeben.
    Da ich ihn aber eh einstellen lassen muß und auch zur Eintragung ein Leistungsgutachten haben muß, wissen wir alle bald was er nun wirklich hat :D
    Wenn er saubere 120 Pferde hat, bin ich schon zufrieden :D


    mfg Bernd

  • Hi,


    schickes Teil und sicher ne gute Basis!


    Aber für mich sieht es mechanisch nach Arbeit aus...


    Mit nem Kontakt-Verteiler würd ich z.B. nicht fahren...


    Keine Domstrebe, sau kurze Tricher....


    Da ist sicher einiges zu verbessern!
    Aber schrauben macht ja auch Spaß und die Basis isses wert!


    Viel Erfolg bei der Umsetzung der Pläne, bin gespannt!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja da sagst du was!


    Die Zauberzündung vom MH mit 16V Verteiler ist schon in der Anschaffung! Das war das erste was mir auch aufgefallen ist :D


    Domstrebe wird selbstverständlich auch verbaut werden. Wiechers Doppelvergaser....


    Die Sache mit den Trichtern ist nicht wirklich zu ändern! Denn der Platz zur Spritzwand ist knapp! Entweder es bleiben die Trichter drauf und dort kommen socken drüber. Oder es kommt der Sorg Luftfilterkasten drauf mit einem Schlauch bis an den Grill!
    Die 2. Lösung wird vermutlich die sein die umgesetzt wird weil es beim TÜV deutlich leichter wird!


    mfg Bernd

  • kannst auch 90° Trichter nehmen.


    Ich hab bei mir auch nur kurze Trichter drauf und ne große Socke drüber, hatte bis jetzt auch keine probleme damit.


    Bin echt drauf gespannt darauf das deiner dann mal läuft....


    Machen wir doch mal ein PS ratespiel. :D
    Ich denke der bringt auf der Rolle:


    103,7 PS



    MfG Tobi

  • neee, das ist zu wenig für die ganzen sachen die dran gemacht wurden. Ich will schon mehr haben...... :D


    Setup laut Vorbesitzer:


    -Ventile 37/32 doppelte Federn und Titan Teller
    -Kopf bearbeitet Kanalübergänge angepasst und geglättet erweitert usw
    -VWM Ansaugbrücke mit 40er Webern
    -Kurbelwelle 1W also 79,1mm Hub erleichter und gewuchtet
    -Schwungrad erleichtert und gewuchtet
    -Pleuel, komplett erleichtert gewinklelt usw
    -Kolbendurchmesser ist leider nicht bekannt. 75,xx mm Ich tippe mal auf erstes oder 2. Übermaß!
    -Desweiteren ist die Verdichtung leider nicht bekannt!
    -Nockenwelle soll 324° haben ich muß mal sehen ob auf dieser ne Nummer drauf ist um weiteres zu erfahren.
    -Sorg Fächerkrümmer
    -Sorg Auspuffanlage
    -13 Reihen Ölkühler
    -Zauberzündung


    Also ich möchte schon 11x,xx PS daraus haben :D
    Wer hat denn einen vergleichbaren Motor??
    @Axel wie sieht das bei dir auch Sind die Komponenten ähnlich?


    Und noch ne Frage hinterher.... Wieviel ° Vorzündung sollte man einstellen?


    mfg Bernd

  • Hallo
    ja, ja die PS Frage. Ehrlich gesagt ich weis es nicht.
    Mein Motor besteht aus SORG Komponenten: Zylinderkopf ist ein SORG S1010M, Brücke, Block usw. auch. Pleul erleichtert, Mahle Kolben, Kurbelwelle 81mm Hub usw.
    Aber nachdem ich 1997!! einen Kurbelwellenbruch hatte, fahre ich einen Schwingungsdämfer vom Golf GTI. Diese Scheibe wiegt viel und nimmt auch Leistung, ich weis, daß das kontraproduktiv zur erleichterten Kurbelwelle und Schwungrad ist, aber ich möchte den Motor noch ein wenig fahren!
    Im vergleich zu anderen Polos, mein Bruders Einser hat einen gemachten 3F mit vielleicht 90PS geht meiner schon einiges besser. Vielleicht sind es um die 120PS(geschätzt). Wir hatten dieses Thema hier schon und wir sind zu dem Konsens gekommen:Hauptsache es macht Spaß mit den Dingern! :D
    Gruß Axel

    25.09.1981 - 25.09.2016 -> 35Jahre Polo GT

    Einmal editiert, zuletzt von roul ()




  • Das Thema gabs bei mir auch mal, hab ne 300° Nocke drin und da hat mir "digijet"
    10°-15° vorzündung gesagt. Kannst es ja mal so probieren.



    Aber die PS frage ist eigentlich auch egal hauptsache die kiste läuft später rund und macht keine zicken.



  • Moin!


    Hat der Digijet das so gesagt???


    Nun, er hat bestimmt gesagt, du sollst die Zündung bei hohen Drehzahlen (5000 1/min) abblitzen und da so im Bereich 30° einstellen.
    Das ergibt dann im Leerlauf was um die 10-15° je nach Verteiler...


    Genauer geht es dann eh nur auf der Rolle....




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich tel. später mal mit meinen bekannten aus der Rennsportscene, die mir auch früher schonmal meine Weber eingestellt haben! Die können das sicher immer noch und haben auch irgendwo nen Prüfstand zur Verfügung! Aber es ist schonmal gut anhaltspunkte zu haben!


    Ich hab den Polo noch nichtmal hier stehen und fang an sachen zu kaufen und Pläne ohne Ende zu schmieden :D
    bekloppt !! Aber so ist die "poloitis" eben.....


    mfg Bernd

  • Hallo,
    Also 120 PS sollten es mit den Komponenten schon sein.


    Mein Motor ist ähnlich aufgebaut - ausser daß ich eine KW (-1kg) mit normalem Hub habe (also 1300ccm).
    Pleuel erleichtert, Schwungscheibe (3,2 kg), 37/32er Ventile, 316er NW, 40er Vergaser. also ähnlich
    Mit GK-Dignition und geändertem Begrenzer bis 7.600 u/min


    Auf der Rolle bei IOZ haben wir ca. 120 PS erreicht.
    Und das obwohl er wegen nicht ausreichendem Benzindruck ab ca. 6.500 (noch) nicht Vollgas fest ist (daher obenrum abmagert) und daher nicht aufs letzte abgestimmt werden konnte.
    Wenn ich nach Hausbau mal wieder dazu komme, bekommt er dickere Spritleitungen vom Tank aus (die sind noch Serie). Denke mal, daß das Problem damit schon wesentlich gelöst wird. Ansonsten halt noch andere el. Pumpe und ggf. Druckregler.


    Wegen der Ansaugtrichter: Ich habe bei mir die Sorg-Trichter mit 90 Grad drauf. Eigentlich nicht mehr nötig, weil ich mittlerweile ja keine Spritzwand mehr habe. Ansonsten sind die Dinger aber sehr selten zu bekommen und dann entsprechend teuer. Sorg-Kasten (ggf. offen lassen) dürfte günstiger zu bekommen sein.
    Bezüglich der kurzen Trichter habe ich was in Erinnerung, daß die eher für hohe Drehzahlen gut sind. Längere Trichter eher für besseres Drehmoment.
    Ob/wann man das merkt .. keine Ahnung. Theorie.


    Dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß man die Vergaser etwas anders einstellen muß, ob man offene Trichter oder den Sorg-Kasten fährt.


    ... udn wie Axel auch schon wegen der Leistung schreibt.
    Hauptsache es macht Spaß. und die Geräuschkulisse bringt sowieso gefühlte 20 PS mehr.


    ART

  • also meine 316er ist von dbilas.
    102 Grad Spreizung, 11,4mm Ventilhub, 3,7mm im OT


    Startet absolut problemlos und läuft nach paar Sekunden, die man ihn halt am Gas halten muß im Stand wirklich wie ein Serienmotor (auch ohne Choke).
    Die Nocke merkt man fast gar nicht. Standgas um/unter 1000
    Ist auch - auch wenn´s manche nicht glauben - unter 3000 u/min fahrbar. Man braucht halt einen speziellen etwas sensibleren Gasfuß bei solchen Konstellationen.
    Leistung natürlich erst ab ca. 4000/4500