Motorumbau beim Polo CLassic (6KV) - passt der AKS?

  • Moin,
    ich hab mit dem auto vom frauchen einen kleinen unfall gebaut... nix dramatisches, aber stoßstange und frontmaske sind ein bisschen geknickt und müssen raus. wenn das alles ohnehin raus muss, dachte ich mir, dass man dem polo classic ja gleich eine kleines leistungskur spendieren könnte. momentan ist der 1.6er 75ps motor verbaut und bei mir aufm hof steht noch ein verto teilespender mit 101ps (AKS motor). is ja auch ein 1.6er und im polo classic gab es ja serienmäßig auch einen mit 101ps - allerdings mit MKB AFT.


    meines wissens sind die motoren doch ziemlich identisch. also solte auch der AKS motor problemlos und plug n play in den 6kv eingebaut werden können, oder?

  • Sollte nicht passen.
    Da der AKS ein 827er Golf Motor ist und du im PoloClassic nur die 111er Motoren unterbekommst.
    Der AFT ist nämlich ein 111er 1,6L 16V Block.



    MFG Manu

  • Hi, den AFT gab es auch im Polo Classic/Variant. Der 6KV ist ja eigentlich ein Seat Cordoba, und ist dadurch eher mit dem Golf Verwand.


    Plug&Play wird es wahrscheinlich nicht gehen, weil der Golf3 Kabelbaum nicht 100%ig passt, sollte aber mit ein paar kleinen Änderungen gehen. Antriebswellen müsstest du aber schon von einem Classic/Variant/Cordoba/Ibiza/Inca/Caddy nehmen, Schaltgestänge evtl. auch.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • hmm. das der polo classic mit nem "wirklichen" polo nicht viel gemeinsam hat, hab ich leider auch schon gemerkt. deswegen dachte ich ja auch, dass der AKS motor passen sollte. schließlich gibts den polo classic ja auch serienmäßig als AFT.


    eigentlich wollte ich nicht viel umfrickeln (weil dann frauchen meckert) sondern einfach nur den AKS aus dem passat in ihren polo classic hängen. Antriebswellen, getriebe, steuergerät etc soll gleich bleiben.


    Kann mir vielleicht noch jemand helfen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte mal nen Ibi Cupra 6K2 (andere sagen auch GP01 dazu) mit nem 1.8-er T zerlegt. Der sollte im Prinzip vom Vorderbau her gleich sein. Zudem gibts da teilenummermäßig eine starke Verwandschaft mit dem G3 oder halt auch Vento. Das sind unfassbar viele 1H0- Teilenummern vorne vorhanden. Wenn du also alles vom Vento übernimmst dann müsste das mit nem mittleren Arbeitsaufwand passen. Trotzdem ist der Umbau nicht ebenmal am Samstag nachmittag erledigt. Und dann ist die Frage, obs wegen den 25PSen den Aufwand wert ist.


    Motor und Getriebe sollten passen, ob andere Motorhalter/Antriebswellen/Kühler/Schläuche/Verkabelungen/Bremsen fällig sind oder ob die Golf/Vento-Teile passen kann evtl. der Händler mit nem Blick ins Teileprogramm sagen ;)


    Viele Grüße!


    Frank

  • eben das meine ich ja. wenn das ganze spaß plug n play passen würde (also bis auf steuergerät und ggf. kabelbaum) hätte ich das jetzt am samstag durchgezogen. aber auf nen umbau mit ner menge frickelei hab ich für 25ps eigentlich keine lust.


    aber schön, dass ich wohl nicht der einzige bin, den dieser merkwürdige 6KV und die frage nach passenden motoren etwas irritiert. zumal der AFT motor genau zur selben zeit in genau dem selben fahrzeug verbaut wurde...dieser AFT nun wiederum identisch zum AKS (aus golf, vento, passat etc) ist und dennoch irgendwie nicht zu passen scheint... :( würde denn der AFT plug n play passen?!

  • Welchen MKB hat denn dein 75PS Motor.


    Beim Ibiza, dazu gehört deiner ja, gab es den 1,6er auch als 827er Block.


    Somit dürfte das Getriebe schonmal passen.


    Ich mein AKS und AFT haben die Ansaugbrücken anders, also rechts oder links, bin mir aber nicht sicher.


    Es gibt ja nur den 6N oder 6N2 als "richtigen" Polo. Übrigends wird der Ibiza den Brasilianern als Polo verkauft.


    Alle anderen die sich Polo nennen dürfen sind eigentlich Umgebaute Ibiza.
    Der Ibiza hat die Vorderache vom Golf 3 und ab da wird er 6N.


    Also wäre es am einfachsten du baust die komplette Vorderachse samt Lenkung, Dämpfer, bremse etc pp aus und baust die so wieder in den Polo Classic.
    Das sind von unten 6 Schrauben an der Achse, nochmal 6 am Frontträger, 4 mal Kühlerschläuche, 2 mal Benzin, Auspuff Schelle am Kat, sowie Bremsleitungen vorne.
    Den Kabelbaum drückst du vom Innenraum aus und nimmst den auch gleich mit.
    Dann benötigst du noch die WFS(BOX) und den Transponder.
    Benzinpumpe ist auch anders kannst du aber auch übernehmen.


    Evtl. musst du am Lichtkabelbaum die Stecker ändern, kann aber auch sein das der Stecker vom Vento passt (Scheinwerfer). Ist aber immernoch einfacher als den Baum zu zerlegen.
    Das ganze sollte mit nem Helfer an nem Tag erledigt sein.


    Das ist immerhin besser wie den Motor einzeln auszubauen weil das Getriebe bleiben soll, neue Dichtungen zu kaufen weil die alten kaputt gehen usw. Zudem hast du alles vom gleichen Motor und weißt nachher wo du suchen musst wenn er nicht läuft.