Bilstein B4 an Hinterachse mit 40mm Tieferlegung?

  • Moin. Ich möchte an meiner HA neue Dämpfer verbauen. Er ist hinten 40mm tiefer mit eingetragenen Supersport Federn. Diese möchte ich deshalb beibehalten. Ich möchte nicht das der Wagen auf der Hinterachse extrem hüpft. Hab da mit Koni Gelb Sport in meinem 2er GTI damals schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich Koni Fan bin. Da ich aber hauptsächlich sportlich auf unseren Landstraßen unterwegs bin, sollte das Fahrwerk zwar sportlich straff aber nicht knüppelhart werden. Gelegentliches Fahren beim Slalom für Anfänger kann auch vorkommen. Die B4 gibt´s ab 70.- pro Paar und es reizt mich durchaus das auszuprobieren. B6/B8 sind mir zur Zeit zu teuer. Hab ja auch schon einiges positives hier gelesen. Hat jemand Erfahrung mit 40mm Tieferlegung? VA arbeiten erstmal günstige gekürzte Sportstoßdämpfer (60mm tiefer). An der HA müssen die bei 40mm doch noch nicht zwingend gekürzt sein, bzw. laut Koniseite gibt´s da eh keine gekürzten!?
    Oder doch lieber gute gebrauchte gelbe Konis oder neue rote Konis?

    Gruß, Micha


    Willkommen in der SCHRAUBERHÖLLE Elmshorn!
    (ungewerbliche Schrauberinteressengemeinschaft)

    Einmal editiert, zuletzt von GT/RS ()

  • Warum soll man das nicht dürfen? Natürlich darfst du unterschiedliche Dämpfer verwenden. Eingetragen werden immer die Federn, nicht die Dämpfer. Die TA Technix an der Vorderachse sind auch nicht knüppelhart, nur eben kurz genug gebaut um die 60mm Feder genügend zu spannen. Hinten sind es 40er Federn. Die Sportdämpfer haben an der Hinterachse die gleiche Länge wie die Seriendämpfer, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn dem so ist, sollten die B4 passen. Die B4 ersetzen genauso wie z.B. Kajaber Gasdruckdämpfer die Serien Öldruckdämpfer und sind durchaus straffer als ausgelatschte Seriendämpfer.


    Also meine Frage explizit: Hat jemand Erfahrungen mit einer 40er Tieferlegung und B4 Dämpfern?


    (Ein B10 oder B12 wäre natürlich die schönste Lösung, doch die ist einfach nicht machbar für mich zur Zeit.

    Gruß, Micha


    Willkommen in der SCHRAUBERHÖLLE Elmshorn!
    (ungewerbliche Schrauberinteressengemeinschaft)

  • Die Kombination an sich (VA Sportdämpfer/HA normal) ist aber nicht erlaubt. Außerdem geht das Fahrverhalten WEIT ins negative. Das ist fast unfahrbar und man muss aufpassen, dass das Heck nicht immer wegrutscht, gerade WENN du noch sportlicher fährst, wie du ja sagst.


    Also ich hab die B4 Dämpfer vorn wie hinten mit 35er H&R Federn und ich muss sagen, dass ich völlig zufrieden bin. Das Fahrwerk ist straff, kam kann gemütlich fahren oder auch sportlich über die Landstraße.

  • Sowas entsteht, wenn man "hörensagen" weiter plappert, oder wie auch immer.
    Totaler Bullshit, das es nicht geht, oder gar verboten sein soll.
    Warum soll es denn verboten sein, weil er zu lang, oder zu weich ist?
    Sag mir mal, was einen "Sport" Dämpfer auszeichnet!

  • Das ist kein Hörensagen, sondern ein Arbeitskollege ist bei uns auf Arbeit deswegen nicht durch den TÜV gekommen.


    Warum werdet ihr alle immer gleich so ausfallend und aggressiv? Sowas erlebe ich immer nur in solchen Foren dieser Automarke... Der Wahnsinn.


    Was soll diese Frage, was ein Sportstoßdämpfer auszeichnet?

  • Zitat

    Original von Beck´s
    Es empfiehlt sich nicht an der VA Sportdämpfer zu nutzen und hinten normale.
    Ich glaube sogar, dass man das gar nicht darf.


    Zitat

    Original von Beck´s
    Die Kombination an sich (VA Sportdämpfer/HA normal) ist aber nicht erlaubt. Außerdem geht das Fahrverhalten WEIT ins negative. Das ist fast unfahrbar und man muss aufpassen, dass das Heck nicht immer wegrutscht, gerade WENN du noch sportlicher fährst, wie du ja sagst.



    Warum ich ausfallend werde?
    Ausfallend ist was anderes, das war "angepisst".
    Weil ich dieses gefasel nicht ab kann, wenn man nicht weiss, was man redet.
    Ich bin weiss Gott auch nicht der Herr unter´m Himmel, aber nur weil jemand bei irgend einem nicht durch die HU oder die Eintragung gekommen ist, gleich wieder so nen Ding zu bringen.
    Woher willst du denn wissen, das es negativ ist?
    Warum darf man 40er Federn mit Seriendämpfer fahren, warum gibt es sogar 60er Federn, die mit Serien Dämpfern gefahren werden dürfen (vom Sinn mal ganz ab)?


    Ich selber fahre auch B4 auf der HA mit 40er WEITEC Federn und an der VA B8 mit 60er Feder.
    Es ist eingetragen und von einem Fachlichen Ingenieur gibt es auch nichts zu bemängeln!


    Was die Frage nach dem Sportdämpfer soll?
    Kann ich dir sagen, weil du Empfehlungen gibst und zu Sportdämpfern rätst und nicht weisst, was ein "Sport" Dämpfer ist.
    Was ist denn daran anders?
    Ist der B4 auch ein Sportdämpfer, da er ja 10% härter ist, wie Bilstein an gibt?



    So, nun zu der eigentlichen Frage von GT/RS.
    Ich fahre ja auch die B4´s an der HA und finde es mit den WEITEC´s zum normal/sportlich fahren gut.
    In "langsamen" Kurven, ich sag mal bis 100-120Kmh ist es wunderbar, aber auf unebener Straße mit langen und schnellen kurven finde ich es zu weich.
    Habe damals extra noch den Stabi nachgerüstet, wurde schon besser.
    Danach noch mal mehr Luftdruck an der HA, nochmals nen Tick besser.
    Bei den Supersport musst du es versuchen, das kann man schlecht sagen denke ich, da die Feder sicher deutlich härter ist wie die Weitec.
    Der Ausfederweg bei den B4 ist OK. den würde ich nicht zwingend kürzer haben wollen.
    Wenn ich kein Gewinde einbaue, werde ich in absehbarer Zeit auf jeden Fall B6 auf der HA probieren und/oder andere Federn im Auto probieren.
    Für die Frage zu deinem Fahrwerk wäre gut zu wissen, wo du meisst rum fährst, bergige Straßen, oder flaches Land mit langen schnellen kurven


    Ach und wegen deiner Konis, da denke ich das die sicher zu gedreht waren, dann kommt nämlich genau das Verhalten was du beschreibst.
    Ich würde auf jeden Fall Gasdruck empfehlen beim Polo, ich finde das fährt sich angenehmer.

  • Ich kann das jetzt auch nicht nachvollziehen wie ein Prüfer das sehen möchte. zumal haben Bauart bedingt die schon andere Nummern auf dem Dämpfer. Daher kann man ja keine Nummer miteinander vergleichen.


    Anders sieht es aus, wenn man Links einen anderen Dämpfer fährt als Rechts. Da könnte ich mir schon vorstellen das der Onkel TÜV was dagegen hat. Aber so lange man Achsweise die gleichen Dämpfer fährt ist es dem TÜV egal ob vorne andere drin sind als hinten.


    Nun zurück zum Thema: Ich könnte mir gut vorstellen, das der Polo hinten leichter und vor allem weicher einlenkt. Gerade in einer schnellen Kurve mit "hubbeln" drin, wird das viele Vorteile haben.

  • Hi,


    in wenigen Fällen werden Dämpfer mit den Federn eingetragen (H&R Cup Kit, Steffan Fahrwerkbau Fahrwerke), in allen anderen Fällen ist der Dämpfer frei gestellt, solange ausreichende Vorspannung im ausgefederten Zustand gegeben ist.


    Und zum B4: gerade bei leichten ausgeräumten Polos eine sehr gute Wahl!!!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Timo: Falsch. WENN du meckern willst, dann les dir die Beiträge bitte korrekt durch. Ich habe NIRGENDS eine Empfehlung zu Sportdämpfern oder normale gegeben. Lediglich hab ich geschrieben, dass es SINNVOLL wäre beide Achsen anzugleichen. Zudem hab ich noch geschrieben, dass es verboten sei. Gut, ich hab gelernt, dass es nicht so ist. Dafür ist ein Forum da. Man tauscht sich aus, lernt dazu, gibt Fehler zu. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass man irgendwelche kürzeren Federn nicht mit normalen Dämpfern fahren darf. Ich selbst fahre ja auch (wie schon oben geschrieben) 35er H&R mit B4 Dämpfern.


    und woher ich das wissen will, dass es negativ ist? Ich bin selbst schon nen Golf 3 gefahren. Vorn knüppelhart, hinten normale Dämpfer. Für mich war diese Kombination unfahrbar. Auf der Landstraße in Kurven hat er hinten gewackelt wie ein wedelnder Hundeschwanz.



    Also nicht böse gemeint, sorry für die falsche Auskunft aber ich denke mal es ist jetzt gut und du informierst dich besser erstmal, woher man diese Info hat bevor man hier sich aufbraust und einen so anmachen muss.

  • Ich denke bisher war alles sehr sachlich. Kein Thema sich aufzuregen. Hab gerade im Schein gesehen das sowohl die Federn als auch die Supersport Dämpfer eingetragen sind. Allerdings ohne Hinweis Feder xy nur in Verbindung mit Dämpfer xy. Wird also wohl kein Thema sein. Werde mal beim Tüv anfragen, bevor ich mir neue für hinten bestelle. Die Supersport kosten ja auch nicht viel. Hab aber irgendwie Lust die B4 zu testen.


    Übrigens hatte ich ohne Tieferlegung in meinem ehemaligen deutschen Sportwagen Koni Sport Gelb an der HA im Auslieferzustand, also nicht zugedreht und Kayaber Gasdruck an der Vorderachse. Der Wagen lag idiotensicher auf der Straße. Ob extrem sportlich im Harz oder mit 230 über die Bahn, perfekt. War aber ein transaxlebestückter Hecktriebler. Also mal ein ganz anderes Gewichts- und Fahrverhalten als die leichte Frontfräse Polo 86c.

    Gruß, Micha


    Willkommen in der SCHRAUBERHÖLLE Elmshorn!
    (ungewerbliche Schrauberinteressengemeinschaft)