Motor tackert

  • @ Wenndannpolo, das mit dem Rep. ist so, hatte ich selbst bei der kiste von meiner Freundin.
    Kam auch von jemanden aus dem Forum und es ist täglich was neues in arsc* gegangen!
    Shit-happens, ist so.
    Da hilft nur fertig machen oder verkloppen.
    Aber wie Digi schon sagte, das ist beim Polo echt alles günstig, mach mal beim V6 TDI ne wartung und Zahnriemen, da bist 1500eur loß ;)
    Zu deinem Geräusch würde ich zu 99% auf Krümmer/Kat tippen, klingt für mich schwer nach Auspuff undicht!
    Nimm ihn mal ab, dann wird dir meisst klar, ob er es war!
    Da bleiben die Kosten auch im rahmen!
    Nur hoffen, das er ab geht ;)
    War übrigens bei meiner Freundin auch fast gleich nach dem kauf :D
    Wenn du Pech hast, brauchst du nur nen anderen Krümmer, ansonsten Dichtungen und ggf. Stehbolzen.
    Kann mich aber auch irren, aber immerhin nur 1% ;)

  • Starte den Wagen mal kalt, lass eine 2. Person den Auspuff zu halten und dann schaust mal, ob du da vorne was fühlen, oder hören kannst.
    Oft kann man das mit den Fingern spühren, aber nur wenn er noch recht kalt ist, sonst gibt´s Fingerfood :D

  • So ich meld mich mal wieder zu Wort... Ich komm momentan echt zu garnichts! :furious:


    Gerade hab ich das erste mal Zeit gehabt um nachzuschauen.. Also, das Geräusch is Drehzahlabhängig und is ein fieses Tackern... Man hört es auch wenn man im stand Gas gibt. Bei Leerlaufdrehzahl hört man nix. Es ist ein fieses Tackern, fast schon ein Summen. So, nun ist es ja dunkel bei uns auf dem Hof weil die Beleuchtung ausgefallen is. Ein glücklicher Zufall, denn eins meiner 2 Jahre alten Beru Zündkabel scheint kaputt zu sein. Da springt ein Funke über ein paar cm Distanz auf den Ventildeckel. Optisch is das Kabel in Ordnung. Da ich leider keine Zündkabel als Ersatz rumliegen hab, hab ich das entsprechende Kabel erstmal gaaanz weit von allem Metallischen weg gebunden! :smash: Klingt abenteuerlich, aber es scheint kein Funke mehr überzuspringen. Ich vermute aber fast, das dies nicht der Auslöser für das Geräusch is. Man hört es oberhalb des Motors, so aus der Nockenwellengegend. Hydrostößel machen kein summendes Tackern, ich glaube fast das ein Einspritzventil schuld is... Mal aufm Schrottplatz gucken ob sich dort was findet...