Welche Bilstein-Kombi?

  • Hhhm .. Gewissensfrage. Oder eine Frage des Geldbeutels:


    Bilstein B8 Sprint (lt. Online-Katalog):
    2x vorn, 2x hinten + 4x kürzen = 747,32 brutto


    Das Ganze bei Spax (härteverstellbar, extra kurze Dämpfer für extreme Tieferlegung):
    2x vorn, 2x hinten = 642,36 brutto


    H&R - CupKit im Schnitt 360,- Euronen ..


    Worin liegt der Unterschied begründet ?? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PoloDerbyFreak
    Worin liegt der Unterschied begründet ?? :rolleyes:


    Reinsetzen, fahren. Popometer entscheiden lassen. ;)
    Bei mir fiel die Wahl viermal auf Bilstein B8. Ich kenne auch einige, die mit dem Spax sehr zufrieden sind, auch Leute die hier im Forum unterwegs sind.
    Das Cup-Kit taugt mir persönlich überhaupt nicht.
    Zudem sind ja nicht die Dämpfer alleine fürs Fahrverhalten entscheidend. Die Federn spielen da auch noch eine Rolle.
    Aktuell gibts das B12 für ca. 460,-€. Den hunderter mehr im vgl zum Cup-Kit würde ich sofort zahlen.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Stefan:
    Ja, ich weiß. Fahre ja im Derby schon die B8 Sprint, allerdings mit 60er maxtrac-Federn. Super Kombi. Jetzt will ich den G40 wieder die B8 rein machen und das Ganze mit den 60/40 aus dem CupKit krönen .. Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass es hierbei zu Problemen kommen kann .. :furious:


    @Bernd:
    direkt bei Bilstein bestellt oder wo? Und vier Stück? Hab' die Preise direkt von deren Website .. Die Aussage mit 48,- zzgl. Mwst. pro Stück kürzen habe ich diese Woche direkt von Bilstein auf Anfrage erhalten

  • Kommt!
    Was ich dummerweise vergessen habe, ist die fahrzeughöhe zu messen...
    Somit bleibt noch offen um wieviel es höher geht.....


    Bestellt habe ich die bei einem eBayhändler aber habe nochmal außerhalb von eBay über den Preis verhandelt :D
    4stk b8


    Kommen direkt von Bilstein......


    MfG Bernd

  • So,
    Dämpfer sind da und jetzt gibts Infos!!


    Vorderachse: Kolbenlänge von Anfang bis Auflagefläche Federteller 160mm!!!!
    Ich konnte es nicht glauben!! Ich hab sogar bei Bilstein angerufen und hab nachgefragt ob das auch wirklich B8 sind!! Die haben das bestätigt und mir gesagt, das die B8 nur 15mm Rebound haben!!!!
    Kürzen ist aber möglich......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Naja, ich habe so grade Federvorspannung mit der 258mm langen Feder. Zur not könnte man noch andere Federteller fahren.....


    Hinterachse wollten ja einige den Abstand von Mitte Lagerauge bis Sprengring haben. Das sind genau 270mm!!!


    Irgendwas ist da aber faul. Der Peter ist sich ganz sicher das er die B8 damals "von der Stange" gekauft hat und nichts dadran eine Einzelanfertigung war. Seine haben definitiv nur 125mm!! Also 50mm rebound. Der verdacht ist, das Bilstein das Programm bzw. den Dämpfer geändert hat..........


    mfg Bernd

  • Ganz alte Weitec Federn. Länge ist 258mm! Alles was im ausgebauten Zustand kürzer ist kannst du vergessen!!!
    Etwas mehr Vorspannung wäre schön.... aber nicht zwingend erforderlich.......


    Hab jetzt die info bekommen das Bilstein das Programm geändert hat in 2008.....
    vorher hatte der B8 50mm Rebound vorne wie hinten. Aktuell nur noch 15mm!!
    Vorher hatte der hintere B8 sogar 5 fache Nutenverstellung. jetzt gar keine mehr...
    B6 und B8 unterscheiden sich nur durch die 15mm Rebound.
    Alles die also einen gekürzeten dämpfer haben wollen, sollten sich den B6 kaufen (da günstiger als B8) und den ändern lassen.
    Schade das ich diese Infos alle erst jetzt habe....... :oops:


    mfg Bernd

  • :rolleyes: Ich versuche das Ganze mal für mich zusammenzufassen:


    Seriendämpfer-Kolbenlänge = 175 mm, Bilstein B8 = 160 mm;
    ok, damit sind die 15 mmm Rebound wie von Bernd in Erfahrung gebracht erklärbar


    Bei Bernd's alten Weitec-Federn mit 258 mm Länge gerade so Vorspannung;
    Meine H&R vorn haben eine Länge von 245 mm .. daraus folgen hier: -13 mm


    Um jetzt auf das Niveau der von Stefan zitierten alten Dämpfer aus dem Cup-Kit zukommen, kommen nochmal -20 mm dazu ..


    Sind also in Summe rund -35 mm, um die ich / man die B8 kürzen lassen müsste.
    Und zusammen mit den werksseitigen 15 mm sind wir letztlich wieder bei den 50 mm Rebound und einer Kolbenlänge von 125 mm (wie beim 'Peter' )wie früher. Das ergibt ja langsam einen Sinn ..


    Oder liege ich mit meiner Theorie falsch .. :uhoh: ??

  • Genau richtig!!!!


    Bilstein hat die aus dem Programm genommen weil angeblich keine Nachfrage war......
    Nun gibt es genau diese Sachen nur noch als einzelanfertigung....
    Lass dir auch direkt hinten noch nuten Stechen. Meiner hat einen leichten Hängearsch bekommen.........


    mfg Bernd