Kein Witz: VW Polo Mod. 90-94 Typ 87c ???

  • Typ 87c ???


    Ist das ein amtlicher Tippfehler oder gab es den wirklich?


    Und welche Minikat Eintragungen sind wichtig für eine Steuerbegünstigung, also aus welchen Ziffern und Zeilen lässt sich die halbierung der KFZ Steuer herleiten?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!


    Grüße
    AS

  • Zitat

    Fahrzeuge für den außerdeutschen Markt tragen zumeist die Typenbezeichnung 87C, welche sie auch beim Re-Import nach Deutschland behalten.


    Das hatte ich vermutet...


    Bleibt noch die Katfrage!


    Grüße
    AS

  • Ich habe auch nen 87C ;)
    Eigentlich dürfte man da nix dran bauen, steht nie im Gutachten :D
    Was möchtest du nun mit dem Kat?
    Du weisst nicht nach welchen "Nummern" du schauen sollst?
    Oder willst du wissen, ob er nen Kat hat?
    Verstehe die Frage gerade nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Timo²
    Ich habe auch nen 87C ;)
    Eigentlich dürfte man da nix dran bauen, steht nie im Gutachten :D
    Was möchtest du nun mit dem Kat?


    87c? Falsches Forum.... :D :D :D


    Hast du keinen Eintrag "zu D2: Baugleich M.Typ 86 c" unter 22 ? Damit sollte doch jegliche Eintragung möglich sein!


    Wegen dem Kat, er ist Eingetragen ohne Nummer und es wird auf ein Anbaugutachten verwiesen. Unter 14 steht: "Schadstoffarm Euro 2". Ist das der korrekte Syntax für den Umweltfreundlichen Steuersatz?


    Unter 2.2 steht "000", wie wird sowas versichert?


    Dank und Gruß
    AS

  • Wichtig für das Finanzamt ist die Abgasschlüsselnummer, die ja bei einer Minikat-Eintragung im Fahrzeugschein abgeändert wird (zusammen mit der eingetrangen Euronorm). Eine genullte Schlüsselnummer ist bei Reimporten normal. Dort suchen die Versicherungen nach Vergleichsfahrzeugen (anhang von Hubraum, Leistung, usw). ;)

  • Im alten Fahrzeugschein ist es die Schlüsselnummer "Zu 1". Im neuen Fahrzeugschein ist es "14.1". Mein Polo mit Euro1-Norm hat zB die Schlüsselnummer "0401". Bei einem Euro2-Fahrzeug gehört da eben die entsprechende Euro2-Schlüsselnummer hin. Hab nicht im Kopf welche das ist. ;)

  • Moin!


    Möglicherweise in der Erstzulassung? Meiner ist definitiv in Italien gefahren und als Gebrauchtwagen importiert worden. Möglich das deine sogenannte EU Neuwagen sind...


    Beides sind Reimporte!


    Grüße
    Christian

  • Hi


    Ich habe hier auch einen Reimport aus Frankreich stehen zum schlachten.


    Das ist auch ein 87 C. Erstzulassung 04.1992.


    Hat deiner auch die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnr. in allen Scheiben eingraviert? Wozu mag das sein?


    Ausserdem hat der die Leuchtweitenregulierung ausgetragen und die bereits erwähnte Scheibenkennzeichnung steht auch im fahrzeugschein....
    und 00000000 als Schl.Nr.

  • Hi!


    Das mit der Leuchtweitenregulierung ist so richtig! Die war damals in Deutschland schon Vorschrift, im Ausland noch nicht! Dieser Eintrag über das nicht vorhanden sein dieser Einrichtung tritt nicht nur bei Reimporten auf. Er kann bei vielen ausländischen Fabrikaten stehen und ist vollkommen in Ordnung!


    Zur eingravierten Fgst.-Nr., es gab mal eine Aktion mit codierten Scheiben und weiteren Bauteilen als Diebstahlschutz. Solche Fahrzeuge wurden damals registriert und ein Teileverkauf war somit unmöglich. Die Nummer könnte auch auf mechanischen Bauteilen zu finden sein. Ob es das System noch gibt und welche Firma dort mal dahinter stand weiß ich leider nicht mehr. Falls das Netz nichts darüber weiß würde ich in alten Autozeitschriften nachforschen ab Ende der 80er bis Ende 90. Das war in etwa der relevante Zeitraum soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Ob es das bei VW gab, ist mir nicht bekannt! Wenn es ein OEM Produkt war, so müßte es als Code auf dem Fahrzeugident Aufkleber im Heck auftauchen. Ebenso ist mir nicht bekannt ob es in Frankreich üblich ist/war, meine Franzosen mit BRD EZ hatten das jedenfalls nicht!


    Auf jeden Fall würde ich aber als fairer Verkäufer das Eigentumsverhältnis nachweisen und mir quittieren lassen. Denn sollte der neue Besitzer mit dem Fahrzeug in dem die Teile verbaut sind in einen Gesetzeskonflikt geraten oder ihm wird das Auto gestohlen so ist es möglich das es zu Rückfragen kommt! Denn es sind ja Bauteile verbaut die eindeutig nicht in dieses Auto gehören!


    Grüße
    Christian